BMW F30 Hilfe Steuerkette?
Liebe Community! (ich habe diese Thema schon mal gepostet, jedoch im falschen Forum - sorry dafür)
Ich habe einen BMW F30 03/2013. Nun habe ich Bauchweh bekommen...weil ich so ein rasseln höre.
Das Geräusch ist lauter wenn es kalt ist und kommt relativ aus der Motormitte. Wenn ich mein Ohr im Innenraum zum Schaltknauf halte, dann höre ich ein durchgehendes Geräusch. Wie ein metallisches rasseln nicht extrem Laut, aber merkbar und je höher die Drehzahl desto Lauter bzw. merkbarer wird es...
Auf der Autobahn merkt man gar nichts, bei 140kmh. Evtl. weil das Geräusch übertönt wird...
Bitte sagt mir nicht, dass das die Steuerkette sein muss?!
DANKE!!!! FÜr jede Antwort bin ich dankbar!!
LG Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dseverse schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:21:49 Uhr:
Du musst schon einen sehr guten Draht zur BMW NL haben wenn du Kulanz bekommst, nach Fremd-Ölwechsel 😉.Verstanden hast du aber nicht, warum ich zum N57 rate oder 😉?
Und eine Steuerkette als Verschleißteil anzusehen ist genauso falsch, wie wenn mir Leute erklären wollen, das eine Kupplung nur 100tkm hält und ein Turbolader ebenfalls ein Verschleißteil ist. Nimm es mir nicht übel, aber Ihr die das denken, habt leider von Autos keine Ahnung, von Auto fahren noch weniger. Ein Turbolader hält solange wie der Motor, die Kupplung in einem BMW sollte eigentlich locker 300.000 km halten, ein Ölwechselintervall von 30.000 km ist absolut fahrlässig!!
Im Normalfall ja, bei Sonderthemen wie N47 + Steuerkette aber nicht! Ob du nun zum N57 rätst, ist so irrelevant, wie ob in China ein Sack raus umfällt. Er hat nämlich einen N47! Kein B47 und kein N57!
Was den Rest angeht: Ich sehe, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Rest von uns ist dumm, da wir das Öl teilweise erst bei 30tkm wechseln, Kupplungen aber niemals verschleißen - v.a. nicht bei Leuten, die nicht richtig kuppeln können.🙄
36 Antworten
Zitat:
@DerDiabolus schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:40:08 Uhr:
Dann lass einen Kulanzantrag stellen wenn er erst 75000 km runter hat muss doch da was zu machen sein. Was ich nur komisch finde das manche mit dem Motor 200000 km fahren ohne Probleme und bei anderen die Kette schon bei 30000 km anfängt Probleme zu machen 😕
Stimmt, ich habe mit dem Motor(320D 184 PS) auch ohne ein Problem 260.000km in 3 Jahren runtergerasselt.
Zitat:
@DerDiabolus schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:08:23 Uhr:
Ich parke auch immer mit dem Vorwärtsgang und Heck nach unten. Habe mir aber angewöhnt das ich erst bei gedrückt der Kupplung die Handbremse anziehe bis der Wagen hält und dann erst die Kupplung los lasse. Sollte dann auch schonender sein für die Kette oder seh ich das falsch?
So parke ich auch immer da ich an einem Hang wohne, naja die Kette ist vor zwei Wochen gerissen. Ich weiß aber nicht ob das in direktem Zusammenhang damit stand. Jedenfalls parke ich jetzt auf dem Supermarkt Parkplatz gegenüber.
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:54:48 Uhr:
Nein, natürlich nur zur Unterstützung der Handbremse.Auf mich trifft das sowieso nicht zu, ich fahre ja eine Automatik...... 😁
Aber im Rückwärtsgang? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Rückwärtsgang beim Schalter eingelegt lässt...
Zitat:
@afis schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:28:21 Uhr:
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:54:48 Uhr:
Nein, natürlich nur zur Unterstützung der Handbremse.Auf mich trifft das sowieso nicht zu, ich fahre ja eine Automatik...... 😁
Aber im Rückwärtsgang? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Rückwärtsgang beim Schalter eingelegt lässt...
Tatsächlich?
Ich kenne das nur so (zumindest wenn man am Berg parkt) - aber der gemeine Autofahrer hat davon auch eher weniger Ahnung....