ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 335i mit 134.000 kaufen oder nicht.

BMW F30 335i mit 134.000 kaufen oder nicht.

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2021 um 18:31

Servus, ich habe einen heute einen 335 i F30 auf mobile gefunden, er ist 2. Hand und ist Scheckheftgepflegt. Leider hat der schon 134.000 km auf dem Buckel. Was meint ihr ist das schon zu viel oder hält der Motor dass noch aus. Bin selber Mechatroniker könnte also die Probleme selber behandeln. Freue mich auf eure Meinungen.

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 335i xDrive M Sport Glasdach H&K Leder

Erstzulassung: 07/2013

Kilometer: 134.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 18.999 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

ist Scheckheftgepflegt.

Wo steht das denn mit dem Scheckheft? Finde das irgendwie nicht.

Hallo!

 

Die Meilen Tachos der US Fahrzeuge werden nicht getauscht. Es wird nur ganz simpel eine neue Folie mit km/h auf den Tacho gesetzt. Ist preiswert und schnell gemacht. Und nein, dieses Fahrzeug würde ich auch nicht kaufen wollen.

 

US Fahrzeuge erkennst Du schon an der Fahrgestellnummer. Ist an der siebten Stelle eine 3 (WBAxxx3), dann ist es ein Ami. Steht dort eine 2, dann würdest Du links das Lenkrad vergeblich suchen, eine 1 bedeutet ECE Linkslenker.

 

CU Oliver

Zitat:

@hildesheimer01 schrieb am 19. September 2021 um 16:26:41 Uhr:

 

Radio dürfte auch AM/FM Funktion haben, kann man leider schlecht erkennen. Aber wenn man das Foto mit dem Navi vergrößert meine ich das oben links FM und darunter AM steht. Das hat kein deutsches Fahrzeug mehr soweit ich das weiß.

Eben bei mir geschaut:

- FM

- AM

- Musikfestplatte

- Handy

- USB

@TE,

hast du dir den Wagen nun genauer angeschaut bzw Infos bekommen oder bist du davon ab?

Dem ist allen gar nicht viel hinzuzufügen. Einfach mal beim Händler anfragen, ob es sich um einen (Re-)Import handelt und die Fahrgestellnummer anfragen, dann merkt man schon wie die reagieren.

Gibt er sie raus, dann über einen VIN-Decoder mal prüfen.

  • Handelt es sich um einen US-(Re-)Import, dann unbedingt Carfax prüfen. ...aber eigentlich muss man dann schon zu 99,999% vom Kauf abraten - und dann passt auch der Preis zu 99,999% nicht mehr zum Gesamtzustand.
  • Handelt es sich auskunftsgemäß um kein Importfahrzeug, dann dennoch zur Absicherung Fahrgestellnummer über einen VIN-Decoder prüfen. Dort muss dann L801A Deutschland-Ausführung bzw. Länderausführung Deutschland stehen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

  • Kombiinstrument zeigt Ausrufezeichen - hier iDrive auf den Fehler prüfen oder noch besser vor Ort auslesen, wenn das Kaufinteresse weiterhin besteht (kann nur fehlendes Wischwasser sein, aber auch ein größerer Schaden)
  • EZ passt eigentlich nicht mit dem kleinen Controller und EU6 zusammen. Mit 07/2013 wurde sowohl der größere Touch-Controller, als auch EU6 eingeführt. Dieser Controller wurde, wie schon zuvor angemerkt, vor 07/2013 verbaut. Hier würde ich nochmals nachhaken und ggfs. Fahrzeugbrief einsehen.
  • ...by the way: Mein Deutscher hat auch kein Eiskristallsymbol (01/2013), sondern auch "A/C" wie auch unser GT auch (10/2014). Kann also tatsächlich am preLCI liegen - oder unterschiedlichen Lieferanten.

Ich würde bei der Laufleistung ohnehin versuchen eine BMW Fahrzeughistorie zu bekommen. Beim N55 gibt es ein paar Problemstellen, die gehäuft auftreten:

  • Ventildeckeldichtung undicht (sehr oft, günstig bei DIY, ca. 500 EUR bei BMW)
  • Hauptstromölfiltergehäuse undicht (oft, Werkstatt aufgrund notwendiger Vakuumbefüllung notwendig; ca. 600 EUR)
  • Kurbelwellensimmerringe getriebeseitig undicht (auffällig häufig, mehr als Durchschnitt)
  • Hydrolager (Zugstreben) VA beim xDrive (oft)
  • VANOS Stellmotor (auffällig häufig, mehr als Durchschnitt)
  • Schwingungsdämpfer Riemenscheibe (sehr oft)
  • Pleuellager (auffällig häufig, mehr als Durchschnitt)
  • Ladeluftführung: Druckrohre/charge pipes (oft)
  • Kurbelwellensensor (oft)
  • Feder Abgasklappe ESD (oft, aber günstig)

...das ist nur eine Auswahl an typischen 335i-Problemen. Ich hatte bislang mit meinem Pech und noch wesentlich mehr investieren dürfen. Die bei BMW bekannten Fehler sind oben aufgeführt.

Beim xDrive kommen ab und an noch Probleme mit dem Verteilergetriebe hinzu. Eine Probefahrt und ausgiebige Inspektion des Allgemeinzustandes ist bei dieser Laufleistung Pflicht, um sich nicht auch noch absehbare anstehende Reparaturen ankündigen. Bei der Probefahrt unbedingt darauf achten, wie das Fahrzeug fährt, wie sauber er das Gas annimmt, wie sauber er schaltet. Der 335i ist eine Diva, wenn die Verbrennung nicht 100% sauber geregelt wird.

Auch auf Geräusche, wie Schleifen oder Heulen achten (-> Differentiale).

Ansonsten bei jedem 335i die Bremsanlage bei der Besichtigung genau anschauen, da die zweigeteilten Bremsschreiben (einfach genietet, nicht schwimmend gelagert) an der Vorderachse wesentlich teurer sind, als die einteiligen Scheiben. Auch Bremsbeläge kosten bei den zweiteiligen Bremsscheiben einiges mehr, als bei einem Standard-330d mit massiven Bremsscheiben.

Hier in diesem Fall ist die Standardbremsanlage verbaut (sog. kleine M Sportbremse = (Vierkolben-)Festsattelanlage an VA mit 340mm; einfache Faustsattelanlage 330mm an der HA).

Wäre eine M Sportbremse (blau) oder eine M Performance Bremsanlage (rot/gelb/orange) bei einem 335i/340i verbaut, dann sind auch die Teile der HA nochmals wesentlich teurer, da zum einen die Bremsscheiben größer sind (370 statt 340mm an VA; 345 statt 330mm an HA) und auch eine Brembo-Zweikolben-Festsattelbremse an der HA verbaut sind.

Viele Grüße

Chris

Ach, und noch etwas zu diesem Fahrzeug... solche auffälligen (und relativ günstigen) Modifikationen, wie Nachbau-M3-Außenspielgelhäuse, Seitenschweller, Heckspoiler, (nur) M Performance Pedalauflage und billige Fußmatten sprechen für einen sehr jungen Vorbesitzer (Oh, Anzahl der Vorbesitzer ist auch gar nicht angegeben!).

In diesem Fall würde ich erwarten, dass die Serienleistung von 306 PS nicht durchgängig bestanden hat. Ein M Performance Power-Kit P240 bzw. P250 hätte der Verkäufer angegeben und mit 240kW bzw. 250kW (wenn 7/2013 doch stimmt) im Angebot erwähnt.

Ich vermute eher, dass ein ebenfalls günstiges mhd&Co. Tuning das Auto in der Vergangenheit malträtiert hat, denn die 306PS-Serienleistung ist weit davon entfernt nur ansatzweise sportlich zu sein.

...und noch etwas was nicht stimmt: Die 193 g/km CO2 im Angebot galten für den 335iX mit Handschaltung, für den Automatik galten 178 g/km. Wenn der Verkäufer diese Angabe nicht irgendwo anders her übernommen hat, dann spricht das auch wieder für einen (Re-)Import, da es dort oftmals Probleme mit der Emissionsangabe gibt und der reimportierte 335i dann meist höhere CO2-Emissionen ausgewiesen bekommt.

Ach, und überhaupt - die Datumsanzeige ist im amerikanischen Format YY/MM/DD (21.08.26)... ;)

Und der Heckstoßfänger scheint gemeinsam mit den Seitenschwellern (nach)lackiert worden zu sein (Bild 5, 7, 8).

Je länger man sich das Inserat anschaut, desto lauter werden wieder die Warnrufe...

Grundsätzlich würde ich kein Importfahrzeug kaufen und das schon mal absolut nicht wenn da nur die

kleinsten zweifel bestehen würde.

Hatte diese Tage einen bericht gelesen wo die Polizei auf einer Autoveranstaltung einen F80 Touring beschlagnahmt hat weil es diesen so natürlich nicht zu kaufen gibt.

Bei den Nachforschungen stellte sich dann heraus das dieses Fahrzeug aus 4 verschiedenen Fahrzeugen zusammnengebaut wurde und darunter zwei gestohlene KFZ und eines davon wurde neu beim Händler gestohlen.

Fahrzeug wurde anschließend verschrottet......

Das zeigt nur auf welch hohem Niveau die dunklen Seite des KFZ Gewerbe mittlerweile arbeitet,

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. September 2021 um 10:15:28 Uhr:

...und noch etwas was nicht stimmt: Die 193 g/km CO2 im Angebot galten für den 335iX mit Handschaltung, für den Automatik galten 178 g/km. Wenn der Verkäufer diese Angabe nicht irgendwo anders her übernommen hat, dann spricht das auch wieder für einen (Re-)Import, da es dort oftmals Probleme mit der Emissionsangabe gibt und der reimportierte 335i dann meist höhere CO2-Emissionen ausgewiesen bekommt.

Das würde ich nicht als Kriterium heranziehen. Selbst BMW Händler geben statt wltp immer noch den günstigeren NEFZ-Verbrauch an

Das hat mit WLTP aber nichts zu tun - nicht in diesen Baujahren.

 

Das es sich um einen (Re-)Import handelt, ist doch mittlerweile offenbar.

Das war nicht speziell auf dieses Angebot bezogen. Selbst bei Jahreswagen aus dem Fuhrpark von BMW steht fast immer noch der NEFZ-Verbrauch dabei

Mag ja sein. Der Hinweis zum Emissionswert war ja nicht in Stein gemeiselt, sondern nur ein Hinweis, dass hier ein Widerspruch vorliegt. WLTP wurde erst 2015 und 2016 fertiggestrickt und zum Produktionszeitpunkt des hier angebotenen 335iX noch gar nicht anwendbar und auch nicht ausgewiesen.

Nachdem die Importeure das Spiel mit den Foren mittlerweile auch gut kennen und wissen, dass man die (re-)importierten 328i und 335i regelmäßig an den bekannten Bauteilen abgleicht (Aufkleber B-Säule, Radio,...) werden mittlerweile auch nur noch Fotos eingestellt, in dem die B-Säule nicht mehr ganzheitlich abgebildet wird, es wird nicht mehr angegeben dass es sich um ein Importfahrzeug mit Vorschaden handelt, die Fahrgestellnummern werden meist aus fadenscheinigen Gründen nicht herausgegeben, Carfax-Berichte werden teilweise gefälscht um ein falsches Bild vom Schaden zu vermitteln und es wurden auch seit 2016 die Preisunterschiede zu deutschen Ausführungen aufgegeben, so dass man einen Unfall-(Re-)Import nicht mehr auf Anhieb bereits am Preis erkennt.

Oft bleibt einem beim Kauf eines 328i, 330i, 335i, 340i gar nicht anderes übrig, als detektivisch das Auto zu durchleuchten, ob es sich wirklich um ein deutsches Modell handelt. Gegenüber unterlassenen oder falschen Angaben sichern sich ferner die Händler meist mit dem Hinweis auf einen "Verkauf im Kundenauftrag" ab. Es ist und bleibt ein dreckiges Geschäft und leider sind so viele Unfälle wieder über den Atlantik (re-)importiert worden, dass man auf dem Gebrauchtmarkt extrem vorsichtig sein muss. Daher sind auch solche Unstimmigkeiten meist ein erster Anhaltspunkt, dass es sich nicht um einen ehrlichen 335i'er handelt, sondern um eine geschönte Anzeige eines Unfall-335i. Ob sich dann eine widersprüchliche Angabe nur um einen menschlichen Fehler handelt oder dann tatsächlich ein Hinweis auf ein Importfahrzeug ist, ist dann Sache des Kaufinteressenten diesen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ich hoffe es ist damit klar, was ich mit dem Hinweis wollte.

Viele Grüße

Chris

Denke der Hinweis war klar und deutlich gewesen und d.h. Nichts anderes wie Finger weg von solchen Fahrzeugen.

Der Te scheint auch bereits weg zu sein...

Haben die US Modelle nicht auch von außen sichtbar an der Windschutzscheibe die VIN stehen?

Hatte das mal an einem E90 gesehen.

Wieso geht bei dem Fahrzeug die Wassertemperatur nur bis 150 Grad, bei anderen Inseraten gehen die bis 170 Grad? Gab es da Unterschiede?

Diesel 150, Benziner 170

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. September 2021 um 20:31:07 Uhr:

Diesel 150, Benziner 170

OK, aber das ist ja ein Benziner und dann wäre 150 Grad ja falsch??

Zitat:

@hildesheimer01 schrieb am 21. September 2021 um 20:40:25 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. September 2021 um 20:31:07 Uhr:

Diesel 150, Benziner 170

OK, aber das ist ja ein Benziner und dann wäre 150 Grad ja falsch??

Stimmt, falsche Klebefolie bzw. KI :)

…wieder ein Indiz

 

Anbei von meinem, der ja quasi dem Angebot im Alter ähnelt (auch 335iX).

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 335i mit 134.000 kaufen oder nicht.