ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F20 oder F30 x20D

BMW F20 oder F30 x20D

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:30

Hallo Leute,

 

habe vor kurzer Zeit meinen 120d e87 auf Grund seines alters verkauft und bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten BMW bzw. Jahreswagen. Zunächst gefiel mir der F20 120d mit Sportpaket in Estorilblau super gut, doch leider schockt mich der Preis von immerhin noch ca. 30.000 ,- € mit Navi Prof, Harman Kardon, Handschalter und Xenon noch etwas ab. Als ich daraufhin einfach mal weiter geschaut habe ist mir der neue F30 320d aufgefallen. Dieser kostet dann mit Head Up, Navi, Xenon, Ledersportsitzen und Automatik auch so um die 30.000 , - € wobei es sich bei diesem Fahrzeug meiner Meinung nach um eine ganz andere Klasse handelt.

 

Mich würde nur einmal Interessieren für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und warum??

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2013 um 8:09

Hier geht es zu wie bei den Talkshows mit Politikern.

Alle reden am Thema vorbei, dafür aber viel.:D:D:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. September 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Was machen da nur die vielen Audis, Mercedesser, Toyotas, Hondas, Volvos....

Parken die alle quer?

Oder fahren bei Euch alle nur die Kurzversionen?

Mal ehrlich, in der Preisklasse gehört der F30 doch immer noch zu den kürzeren Autos.

Lies dir doch einfach das Posting nochmal durch. Ich habe weder behauptet, dass man mit dem F30 nicht parken könnte, noch dass er für diese Preisklasse lang ist. Das parken ist mit dem 1er einfach komfortabler. Punkt.

Dito.

Mir ist unklar, an welcher Stelle ich die mir von Dir unterstellten Bemerkungen zu Deinen Parkfähigkeiten gemacht hätte.

Meine Anmerkungen zur Länge von Parkplätzen und Autos beziehen sich ausschließlich auf den Beitrag von Murphy, wie Du parkst interessiert mich nur sehr sehr nachrangig.:D:D:D

am 11. September 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Fürs Einparken gibts ja PDC rundum und nach sehr kurzer Zeit gewöhnt sich üblicherweise jeder, auch Fahranfänger und Rentner, ganz schnell an die Maße.

Ja, das stimmt. Komfortabler ist's trotzdem mit dem 1er, fast so wie mit Deinem 2CV...

Ist Dir nicht vor kurzem von einem MOD deutlich mitgeteilt worden, Du mögest Dich mit flachen Provokazionsversuchen zurückhalten?

Zitat:

Ist Dir nicht vor kurzem von einem MOD deutlich mitgeteilt worden, Du mögest Dich mit flachen Provokazionsversuchen zurückhalten?

Kann mich an nichts erinnern. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass der 1er einen etwa 1 Meter geringeren Wendekreis hat und weniger lang und breit ist? Was er dann mit diesen Informationen anfängt kann ja der TE entscheiden...

Koennt Ihr mal wieder runterkommen?

 

Wir haben Vor- und Nachteile F20 v/s F30 diskutiert. Und der F20 passt einfach in kuerzere Parkluecken als der F30. Das kann fuer den Grossstadtmenschen durchaus ein Kriterium sein. Wenn Du vor Deiner Haustuer eine 4,60er Parkluecke siehst, dann faengst Du in Deinem F30 bei der siebten Runde um den Block halt doch manchmal an zu gruebeln "...haette ich doch".

Themenstarteram 11. September 2013 um 15:24

Danke schon einmal für die Antworten.

Also ich wohne auf dem Land und hab in der Umgebung auch noch genug Parkplätze um die Haustür ;)

Ich verstehe aber echt nicht wie es sein kann, dass ein f30 gebraucht genauso viel kostet wie ein f20. Dabei hat dann der f30 einen Neupreis von 55k und der f20 einen von 45k. Das Sportpaket kann doch nicht so einen Preisunterschied ausmachen?

Wie wird dann die Wertstabilität von dem f30 eingeschätzt?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vor allem wenn man das M-Paket hat, wo es vorne bei hohen Bordsteinen sowieso kritisch ist macht sich die Länge doch bemerkbar.

Der Wendekreis beim F30 ist 11,7m. Der meines E82 war 10,7m bei kürzeren Überhängen. Auch das merkt man beim Einparken ganz deutlich.

Ich habe einen F30, der gerade in der Werkstatt ist und einen F20 als Ersatzwagen. Der F20 ist ganz klar handlicher als der F30. Das sollte angesichts der geringeren Abmessungen auch keine Überraschung sein.

Das soll keineswegs heissen, dass der F30 unhandlich ist, nur ist der F20 eben noch handlicher. Etwas weniger Breite und weniger Länge machen sich unabhängig vom Wagentyp in Parkbuchten immer positiv bemerkbar.

am 11. September 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass der 1er einen etwa 1 Meter geringeren Wendekreis hat und weniger lang und breit ist? Was er dann mit diesen Informationen anfängt kann ja der TE entscheiden...

gern;)

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Ich habe einen F30, der gerade in der Werkstatt ist und einen F20 als Ersatzwagen. Der F20 ist ganz klar handlicher als der F30. Das sollte angesichts der geringeren Abmessungen auch keine Überraschung sein.

Das soll keineswegs heissen, dass der F30 unhandlich ist, nur ist der F20 eben noch handlicher. Etwas weniger Breite und weniger Länge machen sich unabhängig vom Wagentyp in Parkbuchten immer positiv bemerkbar.

Genau. Umgekehrt liegt der F30 halt dann aufgrund seiner Breite auch um einiges "satter" auf der Straße.

@TE: ist ist schwer von zwei Angeboten auf einen generellen Sachverhalt zu schließen. Gibt es Unterschiede in der Laufleistung? Ansonsten steht der F20 vielleicht auch besser da als der F30? Dass der F20 einen geringeren Wertverlust hätte als der F30 wüsste ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Was machen da nur die vielen Audis, Mercedesser, Toyotas, Hondas, Volvos....

Parken die alle quer?

Oder fahren bei Euch alle nur die Kurzversionen?

Mal ehrlich, in der Preisklasse gehört der F30 doch immer noch zu den kürzeren Autos.

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Mir war der F10 mit etwa 28 cm mehr Länge als F30 lästig. Vor allen die riesige Motorhaube war an jeder gleichrangige Kreuzung in der Innenstadt ein Problem. Ich wollte auch damals ein F20 aber mir persönlich war der F20 etwas zu klein. Mit mein F30 320dA bin sehr zufrieden und kann ich dir das empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was mich ein wenig wundert hier ist die Aussage, dass beide etwa preisgleich sind. Wenn ich die beiden mit identischer Ausstattung konfiguriere, dann kommt da doch eine deutliche Differenz raus.

Es geht hier aber um einen Gebraucht- bzw. Jahreswagen und da sind die Preisunterschiede erstaunlicherweise recht klein.

Ich hab mir das nochmal in den einschlägigen Börsen angeschaut. Nimmt man mal die offensichtlich betrügerischen Angebote raus, stellt man fest: Einjährige 120d unter 10 TKM kosten 22-23k, entsprechende 320d 25-26k. Der Preisabstand bleibt also gewahrt.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich hab mir das nochmal in den einschlägigen Börsen angeschaut. Nimmt man mal die offensichtlich betrügerischen Angebote raus, stellt man fest: Einjährige 120d unter 10 TKM kosten 22-23k, entsprechende 320d 25-26k. Der Preisabstand bleibt also gewahrt.

Dann such mal auf der BMW Seite (privat gibt es sowieso quasi keine 1 jährigen Gebrauchten) und wähle beim 1er das M-Sportpaket, beim 3er aber nur die Sport Line. Da Rücken die Preise dann doch sehr zusammen, obwohl der 1er nur andere Plastikschürzen hat und sonst auch nicht mehr als der 3er.

am 12. September 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

... und wähle beim 1er das M-Sportpaket, beim 3er aber nur die Sport Line...

Wenn man beim 1er dann noch Xenon, Navi, Leder und die M135i-Motorisierung wählt, ist er plötzlich sogar teurer als ein 316i in Sportline-Basisausstattung - wie gibt's denn sowas :confused:

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

... und wähle beim 1er das M-Sportpaket, beim 3er aber nur die Sport Line...

Wenn man beim 1er dann noch Xenon, Navi, Leder und die M135i-Motorisierung wählt, ist er plötzlich sogar teurer als ein 316i in Sportline-Basisausstattung - wie gibt's denn sowas :confused:

Grüße, Philipp

Nee, Raffnix hat schon recht. Zwischen dem 320d Sport Line und dem 120d mit M-Paket liegen laut Liste 5.400 Euro. Ich hab mir mal die Muehe gemacht, auf BMW.DE nach gleich ausgestatteten Jahreswagen mit gleicher Laufleistung zu schauen. Da liegen wirklich nur 1.000-2.000 Euro dazwischen. Erklaerungsversuch: Scheint die nackte Sport Line ist nicht so gefragt, die Interessenten duerften gleich nach dem M-Paket schauen.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

... und wähle beim 1er das M-Sportpaket, beim 3er aber nur die Sport Line...

Wenn man beim 1er dann noch Xenon, Navi, Leder und die M135i-Motorisierung wählt, ist er plötzlich sogar teurer als ein 316i in Sportline-Basisausstattung - wie gibt's denn sowas :confused:

Grüße, Philipp

Ich verstehe nicht ganz, was diese Spitze wieder soll. Offenbar hast du dir nicht die Mühe gemacht, dir selbst mal ein Bild von der Situation zu verschaffen.

Vergleiche ich in der Gebrauchtwagenbörse einen 120d mit M-Sportpaket und einen 320d mit Sportline, (wobei der 320d einen wesentlich höheren Listenpreis hat, jedoch beide in etwa gleich alt und gleich viel gelaufen), dann beträgt der Preisunterschied gebraucht gerade mal 1000-2000€.

Das M-Paket macht den 1er unverständlicherweise teurer als Gebrauchtwagen.

am 12. September 2013 um 9:02

Um mal wieder zurück zum Anliegen der TE zu kommen (selbst Mods verlieren das gelegentlich aus den Augen ;););)) - das besteht nicht darin herauszufinden, ob und warum gebrauchte 1er und 3er irgenwann abhängig von der Ausstattung gleich viel kosten - ich würde ihm raten, den F30 zu nehmen.

Es ist eindeutig das bessere Auto, auch wenn bei einigen

- das Lenkrad vibriert,

- der Fahrtwind rauscht,

- die Sitze knarzen,

- die Haptik und Farbe von Armaturenbrett und Handschuhfachdeckel bei direkt darauf gelenkter Sonneneinstrahlung Unterschiede suggerieren,

- der F30 27 cm länger und einen 1 m größeren Wendekreiddurchmesser besitzt.

Und da er auf dem Land mit ausreichend viel Parkgelegenheiten lebt, sollten ihn auch keine auf 4,60 m Länge dimensionierte Parkplätze in einigen Tiefgaragen- oder Freiflächenparkplätzen irritieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen