ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F20 oder F30 x20D

BMW F20 oder F30 x20D

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:30

Hallo Leute,

 

habe vor kurzer Zeit meinen 120d e87 auf Grund seines alters verkauft und bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten BMW bzw. Jahreswagen. Zunächst gefiel mir der F20 120d mit Sportpaket in Estorilblau super gut, doch leider schockt mich der Preis von immerhin noch ca. 30.000 ,- € mit Navi Prof, Harman Kardon, Handschalter und Xenon noch etwas ab. Als ich daraufhin einfach mal weiter geschaut habe ist mir der neue F30 320d aufgefallen. Dieser kostet dann mit Head Up, Navi, Xenon, Ledersportsitzen und Automatik auch so um die 30.000 , - € wobei es sich bei diesem Fahrzeug meiner Meinung nach um eine ganz andere Klasse handelt.

 

Mich würde nur einmal Interessieren für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und warum??

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2013 um 8:09

Hier geht es zu wie bei den Talkshows mit Politikern.

Alle reden am Thema vorbei, dafür aber viel.:D:D:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn dir der F20 optisch nicht um einiges mehr zusagt, dann spricht meiner Meinung nach nichts für den 1er BMW - zumindest wenn man den Preis miteinbezieht, und das muss man natürlich.

Mir persönlich gefällt der F30 wirklich gut - sowohl von aussen als auch von innen. Er bietet mehr Platz und vielleicht durch die Größe auch etwas mehr Sicherheit (?). Wir selbst haben einen F30 318d zu Hause. Das ist ein wirklich toller Wagen, da gibts nichts zu meckern.

Da der 1er nicht günstiger ist, als der 3er, würde ich den 3er bevorzugen.

mfg

Was man auch dazu sagen muss ist, dass er durch die Größe auch um einiges unhandlicher ist als der 1er. Ansonsten spricht nichts dagegen - die meisten potenziellen Probleme teilt er sich mit dem 1er.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was man auch dazu sagen muss ist, dass er durch die Größe auch um einiges unhandlicher ist als der 1er.

Ich bin vor unserem 318d immer einen Golf 5/6 und einen Seat Altea gefahren und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg auf die längere 3er-Limousine. Er ist natürlich objektiv etwas unhandlicher, im Alltag spielt das aber keine Rolle, wie ich finde. Zumindest könnte ich dies nicht bestätigen.

mfg

Ich habe ja beim Vorgaengermodell den Umstieg E90 -> E87 -> E90 hin und her mitgemacht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Unterschied in der Qualitaet deutlich wurde, nachdem die Fahrzeuge eine signifikante Anzahl Kilometer auf dem Buckel hatten (am Anfang empfand man eigentlich keinen Unterschied).

 

Ich weiss nicht, ob das auf die aktuelle Baureihe uebertragbar ist, habe aber nach diversen Probefahrten das Gefuehl, dass die beiden diesbezueglich eher zusammengerueckt sind, da sich der 3er doch deutlich in Richtung 1er entwickelt hat. Zur Langzeitqualitaet kann ich aber nichts sagen, das muessen die User tun, die die Fahrzeuge auch ueber laengere Zeitraeume gefahren haben.

 

Was mir noch so aufgefallen ist:

Handlichkeit eigentlich identisch, im Alltag kein Unterschied feststellbar

Fuer zwei Personen absolut kein Unterschied im Platz/Raumgefuehl

Wenn man regelmaessig mit >2 Personen unterwegs ist ist der 1er ein no go

Der 3er ist auf der Autobahn etwas weniger nervoes

 

Was mich ein wenig wundert hier ist die Aussage, dass beide etwa preisgleich sind. Wenn ich die beiden mit identischer Ausstattung konfiguriere, dann kommt da doch eine deutliche Differenz raus.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was mich ein wenig wundert hier ist die Aussage, dass beide etwa preisgleich sind. Wenn ich die beiden mit identischer Ausstattung konfiguriere, dann kommt da doch eine deutliche Differenz raus.

Es geht hier aber um einen Gebraucht- bzw. Jahreswagen und da sind die Preisunterschiede erstaunlicherweise recht klein.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was man auch dazu sagen muss ist, dass er durch die Größe auch um einiges unhandlicher ist als der 1er.

Ich bin vor unserem 318d immer einen Golf 5/6 und einen Seat Altea gefahren und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg auf die längere 3er-Limousine. Er ist natürlich objektiv etwas unhandlicher, im Alltag spielt das aber keine Rolle, wie ich finde. Zumindest könnte ich dies nicht bestätigen.

Es ist Ansichtssache. Bin zuvor ein 1er Coupé gefahren und merke den Unterschied schon deutlich. Der 3er hat einen größeren Wendekreis, hat auf Parkplätzen seitlich weniger Platz, ist lang ohne Ende und rein theoretisch darf man 2m breite Fahrspuren damit gar nicht befahren.

Ich sage nicht, dass das unüberwindliche Hürden sind, aber man merkt’s durchaus.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich weiss nicht, ob das auf die aktuelle Baureihe uebertragbar ist, habe aber nach diversen Probefahrten das Gefuehl, dass die beiden diesbezueglich eher zusammengerueckt sind, da sich der 3er doch deutlich in Richtung 1er entwickelt hat. Zur Langzeitqualitaet kann ich aber nichts sagen, das muessen die User tun, die die Fahrzeuge auch ueber laengere Zeitraeume gefahren haben.

Sie sind näher zusammengerückt, allerdings würde ich eher sagen, dass der 1er sich wieder näher zum 3er bewegt hat (von dem er ja ursprünglich stammt!). Beim 1er sind jetzt mehr Teile im Innenraum geschäumt, so Sachen wie dass der Scheibenwischer beim Ausschalten dort stehen bleibt wo er gerade ist, gibt es nicht mehr, der 1er hat ebenfalls die verschiedenen Fahrmodi, Keyless Go, etc.

 

 

am 11. September 2013 um 13:31

4,35 m (1er QP) zu 4,62 m (F30) sind 27 cm und nun nicht gerade mal riesig. Das sind gut drei 1l-Flaschen Minaralwasser nebeneinander.

Das Ende ist also durchaus abzusehen.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

4,35 m (1er QP) zu 4,62 m (F30) sind 27 cm und nun nicht gerade mal riesig. Das sind gut drei 1l-Flaschen Minaralwasser nebeneinander.

Das Ende ist also durchaus abzusehen.:D:D:D

Bei uns sind die Parkluecken prinzipiell 4,60 lang, da wirkt es sich schon aus :cool:

am 11. September 2013 um 13:45

Was machen da nur die vielen Audis, Mercedesser, Toyotas, Hondas, Volvos....

Parken die alle quer?

Oder fahren bei Euch alle nur die Kurzversionen?

Mal ehrlich, in der Preisklasse gehört der F30 doch immer noch zu den kürzeren Autos.

Vor allem wenn man das M-Paket hat, wo es vorne bei hohen Bordsteinen sowieso kritisch ist macht sich die Länge doch bemerkbar.

Der Wendekreis beim F30 ist 11,7m. Der meines E82 war 10,7m bei kürzeren Überhängen. Auch das merkt man beim Einparken ganz deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Was machen da nur die vielen Audis, Mercedesser, Toyotas, Hondas, Volvos....

Parken die alle quer?

Oder fahren bei Euch alle nur die Kurzversionen?

Mal ehrlich, in der Preisklasse gehört der F30 doch immer noch zu den kürzeren Autos.

Lies dir doch einfach das Posting nochmal durch. Ich habe weder behauptet, dass man mit dem F30 nicht parken könnte, noch dass er für diese Preisklasse lang ist. Das parken ist mit dem 1er einfach komfortabler. Punkt.

am 11. September 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vor allem wenn man das M-Paket hat, wo es vorne bei hohen Bordsteinen sowieso kritisch ist macht sich die Länge doch bemerkbar.

Der Wendekreis beim F30 ist 11,7m. Der meines E82 war 10,7m bei kürzeren Überhängen. Auch das merkt man beim Einparken ganz deutlich.

Das macht das Wenden auf zweispurigen Autobahnen zum Problem und trägt somit zur Verkehrssicherheit bei.

Fürs Einparken gibts ja PDC rundum und nach sehr kurzer Zeit gewöhnt sich üblicherweise jeder, auch Fahranfänger und Rentner, ganz schnell an die Maße.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Fürs Einparken gibts ja PDC rundum und nach sehr kurzer Zeit gewöhnt sich üblicherweise jeder, auch Fahranfänger und Rentner, ganz schnell an die Maße.

Ja, das stimmt. Komfortabler ist's trotzdem mit dem 1er, fast so wie mit Deinem 2CV...

Deine Antwort
Ähnliche Themen