Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw F11 M550d vs Alpina D5 Leistungsvergleich

Bmw F11 M550d vs Alpina D5 Leistungsvergleich

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:01

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich fahre nun seit einiger Zeit einen F11 LCI M550D aus 2014... Ausstattung wie ich finde, ist auch ok!

 

 

Bin mit dem F-11 modell an sich eigentlich recht zufrieden! Bin zuvor den 530d und 535d gefahren,aber aufgrund von den Fahrleistungen hat mir immer „das gewisse etwas“ gefehlt.:confused: Nach entsprechender Suche ist es dann der M550d geworden... Als Pampersbomber „FÜR MICH“ der absolut richtige Kompromiss in Sachen Fahrleistungen und Platz! Vom Preis her wollen wir jetzt gar nicht erst Anfangen ;)... (never ending story)

 

Habe mich auch brennend für den Alpina D5 Touring interessiert, leider habe ich bis einschließlich heute noch Keinen Probe fahren dürfen/können... Der, der mich damals interessiert hat, wurde mir vor der Nase weggeschnappt!

 

Da habe ich wohl Pech gehabt!

 

Im übrigen sind die Alpina im direkten Vergleich vom Preis her, genauso teuer, wenn nicht sogar teurer, als der M550d, da diese ja noch exotischer sind als der 50d...

 

Da ich vor einiger Zeit 2004-5 einen E-46 Alpina B3S Touring gefahren bin, weiß ich, dass die Alpina absolut nicht zu unterschätzen sind! Bin den E-46 M3‘s zwar nicht davon gefahren, habe aber nicht nur diese recht gut ärgern können :p

 

 

Weswegen mich auch, da ich nach einiger Recherchen weder hier noch bei YouTube direkte Vergleiche zwischen dem M550d und dem Alpina D5 gefunden habe, (Zahlen, Fakten, Videos, selber erlebte Erfahrungsberichte!) brennend interessieren würden. (Ich bitte um Hinweise, sollte ich irgendetwas überlesen/übersehen haben)

 

 

 

An alle die, die schon gegen einen entsprechenden Alpina oder 50d gefahren sind eure Erfahrungen interessieren mich.

Beste Antwort im Thema

Such mal z.B. nach "Schwachstellen" oder "Bremsen". Dann findest du automatisch Beiträge von Neuro und bist schlauer. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 14:03

Zitat:

@manni512 schrieb am 20. Februar 2019 um 12:26:41 Uhr:

Ist bei mir zwar schon 6 Jahre her , aber bin damals beide Probe gefahren und hatte mich dann für den Alpina entschieden.

Von der Power waren beide gleich. Die tun sich nichts. Habe in den 3 Jahren häufig einen 550d vor oder hinter mir gehabt. Bis der 550d in Begrenzer fährt und der Alpina einfach weiter...

Größter Unterschied war das Fahrwerk. Der BMW verliert durch den Allradantrieb einfach seine Präzision die er ohne eindeutig hat. (merke ich jetzt beim V8 auch) Der Alpina war komfortabler mit 20" und trotzdem deutlich agiler/sportlicher zu fahren. War für mich damals die Eierlegendewollmilchsau.

Laufende Kosten für Bremsenverschleiß waren beim Alpina deutlich höher. Es ist die Bremsanlage vom 760i und die Beläge wollten nicht länger als 25.000 Km halten. Scheiben haben auch nicht länger als 50.000 KM gehalten.

Ich kann Alpina nur Empfehlen. Allerdings fällt man mehr auf, auch das sollte man bedenken. Man wird auch mal an der Ampel vom DHL Fahrer angesprochen, so ala "ist der Echt ? Alpina , oder ? Boah , geiles Auto alter"...

Ja, Danke dafür...

 

:cool:

 

Zum Thema Fahrleistungen;

 

habe ich mir das schon fast gedacht dass die sich nicht viel nehmen...

gerade im oberen Bereich dürfte es kaum/bis keine Unterschiede geben! Jenseits der 250 ist klar, da hat Alpina den serienmäßigen Freilaufvorteil...

 

Thema Fahrwerk/Allrad;

 

gebe ich Dir absolut recht, das war auch mit unter ein Aspekt warum mich ich der Alpina so interessiert hat... im Sport/Sport plus Mod. Ist mir das Fahrwerk fast schon zu hart und doch recht unkomfortabel auf längere Strecken ausgelegt... aber gut, so ist das nun mal, gibt schlimmeres...

ich musste das Allradfahren quasi erst lernen, aufgrund meiner bis dato ausschließlich Heck betriebenen Fahrzeuge... wobei ich das beim F90 M5 gar nicht mehr so störend finde, gerade im M Dynamic-Mod. Lässt sich der gute schon schön durch die Kurven jagen.... sogar auch leicht in einen Drift Modus versetzen...

 

 

Thema Bremsen;

 

da habe ich auch hier und da entsprechende Kommentare und Erfahrungsberichte gelesen... und auch selber schon ein paarmal auf der Autobahn erlebt :rolleyes:

Das ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für so ein Fahrzeug...

 

 

 

 

Thema Optik;

 

ich finde es faszinierend dass die Alpinamodelle über Jahrzehnte hinweg, praktisch immer wieder den selben Stil in Sachen Optik, Farben und dezentes Tuning, die BMW Fahrzeuge immer wieder geil aussehen lassen auch ohne M Paket :cool:

 

 

 

 

 

 

 

V8?

 

Ist es denn wieder in Alpina geworden?

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

Nein leider nicht. Ich hatte damals gehofft ohne Allrad auszukommen, aber das ging leider nicht gut aus.

Mir sind damals die Schneeketten gerissen und das gleich mehrmals ( das war dann allerdings meine Schuld) und das ganze hat mich dann 2.500 Euro beim Lackierer gekostet.

Da wir mehrmals im Jahr in den Alpen zum Skifahren sind, will ich auf Allrad einfach nicht mehr verzichten.

Wurde dann ein F10 550xi, und der geht allerdings jetzt auch wieder zurück in 2 Wochen. (siehe meine Signatur)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 14:53

Zitat:

@manni512 schrieb am 20. Februar 2019 um 15:15:36 Uhr:

Nein leider nicht. Ich hatte damals gehofft ohne Allrad auszukommen, aber das ging leider nicht gut aus.

Mir sind damals die Schneeketten gerissen und das gleich mehrmals ( das war dann allerdings meine Schuld) und das ganze hat mich dann 2.500 Euro beim Lackierer gekostet.

Da wir mehrmals im Jahr in den Alpen zum Skifahren sind, will ich auf Allrad einfach nicht mehr verzichten.

Wurde dann ein F10 550xi, und der geht allerdings jetzt auch wieder zurück in 2 Wochen. (siehe meine Signatur)

Verstehe, für die Gebiete ist das „x“ dann schon definitiv die richtige Wahl...;) und das große „X“ drumherum ist dann natürlich auch eine etwas andere Liga als der 5er... in Sachen Größen Ordnung usw.

Was die Längsdynamik angeht, so kann ich vielleicht meinen F10 535d mit 360PS (AC Schnitzer, eingetragen, Sperrdifferential) mit meinem F11 550d vergleichen und sagen, die sind ziemlich genau gleich schnell.

Allrad und 200kg Mehrgewicht schlucken die 21PS Leistung.

Das auf den Alpina übertragen: mit gleicher touring-Karosse und 10PS größerer Differenz ist er evtl. einen Ticken langsamer.

Ergibt sich ja auch so aus den Zahlen der AMS.

Im Alltag irrelevant.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:31

Mahlzeit, wie es der Zufall so will auf einen Sonntag nichts ahnend und im Ekomodus fahrend auf einer Bundesstraße.... Bin ich von einem F-31 überholt worden... siehe da, kein normaler F-31 sondern ein Alpina D3... da dieser doch etwas Verkehr vor sich hatte, konnte ich relativ zügig aufschließen! Bin natürlich etwas provokant auf gefahren... ich wollte es jetzt einfach wissen! Auch wenn es nur ein 3er wahr...

 

wir haben zwei bis dreimal jeweils von 80-180 durch beschleunigt...

 

siehe da, der Alpina ist mir eigentlich überhaupt nicht abgehauen!!!!

(womit ich jetzt eigentlich gerechnet hätte beim 3er)

 

 

Sicher war das jetzt kein Leistungsvergleich wie auf der Autobahn, bis 250 oder Ähnliches! Aber es hat sich schon gezeigt dass mein (Pampersbomber) 50D :cool: nicht mal eben so ab zu hängen ist...

 

 

Grüße und einen schönen Sonntag!!!

Wie ich geschrieben habe:

Im direkten Vergleich D5t etwas langsamer als 550dt.

Gewichtsvorteil für D3t bedeutet dann ungefähr gleich schnell wie 550dt.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:13

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. Februar 2019 um 17:58:07 Uhr:

Wie ich geschrieben habe:

Im direkten Vergleich D5t etwas langsamer als 550dt.

Gewichtsvorteil für D3t bedeutet dann ungefähr gleich schnell wie 550dt.

Da muss ich Dir Recht geben!

 

Sieht ganz danach aus. Ich hätte echt gedacht dass der D3 wenigstens etwas die Schnauze vorne hat... die Benziner von Alpina streuen doch alle weit nach oben gegenüber den BMW-M... jedenfalls bei den E-46 und E-9x

Das war früher mal so als es wie z.B. beim E60 oder E9x ein Vergleich von Saugmotoren bei M und Aufladung bei Alpina war.

Heute, wo überall aufgeladen wird, ist das eher nicht mehr der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw F11 M550d vs Alpina D5 Leistungsvergleich