BMW F11 Diagnosegerät mit Servicefunktion gesuch
Suche Diagnosegerät wo ich bei einem BMW F11 auch die Bremszylinder zurückfahren kann für Bremsscheibenwechsel an der HA, gibt es sowas?
Funktioniert es eventuell mit einem Delphi ds150 Diagnosegerät?
24 Antworten
Carly oder bimmercode. Wenns was inoffiziell erhältliches sein soll, rheingold. Zum fummeln bis hin zum kaputtcodieren wird auch gerne esys verwendet. Achja... Für die letzteren beiden brauchst du noch nen Laptop und ein obd/ethernet Kabel.
Ich habe bimmercode wusste aber nicht dass man damit bremszylinder zurückfahren kann und fehler auslesen
Zitat:
@dimon-85 schrieb am 16. Oktober 2018 um 23:50:29 Uhr:
Ich habe bimmercode wusste aber nicht dass man damit bremszylinder zurückfahren kann und fehler auslesen
Kann man auch nicht.
iCarsoft BMII könnte sowas, hab ich gelesen
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....was die Bremsen betrifft:
Das Rückdrehen der Spindel per Wartungsmodus ist wohl "out".
Laut Reparaturanleitung wird jetzt händisch zurückgekurbelt, wobei die Gewindesteigung des Werkzeugs jener der Bremskolbenspindel entspricht - sonst ginge es ja nicht:
https://www.newtis.info/.../1VnYREo85N
Wahrscheinlich kann man den Kolben auch mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel zurückdrehen, obwohl der nur 2 Zapfen hat.
Alternativ kann man das Spindelgehäuse auf der Bremssattelrückseite abschrauben und die Spindel zurückdrehen, ohne die Dichtungsreibung des Kolbens überwinden zu müssen - den kann man danach zurückdrücken (Videos bei YT).
Die Spindel soll dabei nicht ganz bis zum Anschlag zurückgedreht werden (obwohl oben "bis zum Anschlag" steht - was aber eventuell der Bremskolbenanschlag und nicht der Spindelanschlag ist), weil sonst - wie ich anderenorts gelesen habe - ein Fehler gesetzt wird.
Habs am Wochenende binnen einer halben Stunde so erledigt: Rad ab, Aktuator am Bremssattel mit nem 27 Torx abgeschraubt und zur Seite gelegt, Bremssattel gelöst, umgedreht und mit einem größerem Inbus-Bit einfach per Hand im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht, danach ca. zwei Umdrehungen zurück und nun (auch per Hand) den Kolben zurück gedrückt. Alles fein säubern, neue Steine rein, Bremssattel festschrauben, Aktuator wieder ansetzen (etwas fummelig vielleicht) , festschrauben... fertsch
Mit Delphi Diagnose sollte es auch funken 🙂
hallo zusammen,
ja da gibt es ja die unterschiedlichen Möglichkeiten . . . manche ziehen den stecker ab, und gehen mit einer spannungsquelle 12 Volt an die kontakte und drehen so zurück . . .
wieder andere öffnen das Gehäuse, und schauen welcher bit passen könnte und drehen dann so zurück . . .
hier führen sicher viele wege nach Rom . . .
alelrdings würde mich auch interessieren, welche Software ihr so zum codieren nehmt, denn mann muss wohl dem Fahrzeug auch sagen, dass es neue bremsen hat, dies lässt sich wohl leider nicht einfach so im Instrumentenbrett zurücksetzten, leider . . .
bei 3 2 1 gibt es beispielsweise die unterschiedlichsten anbieter, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung. bei den vws habe ich vcds verwendet, damit konnte man von der bremsrückstellung für wartungszwecke, bis Codierung und fehlerspeicher Löschung alles machen . . .
viele grüße
Man kann dem Fahrzeug sehr wohl ziemlich einfach übers Instrumentenbrett sagen das es neue Bremsen hat!😉
beim BMW f11 ist das meines wissens so nicht der fall . . . hier zählt der counter die rest Kilometer runter, und obwohl man die bremsen wechselt, muss er via tester gesagt bekommen, dass es neue bremsen hat . . . damit der counter zurück gesetzt wird . . .
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren . . . ;-) sag, wie soll das gehen ??
viele grüße
Doch, es geht. Einfach die linke Taste am Kombiistrument drücken und sich durchs Menü fummeln. Wichtig ist nur, dass die Parkbremse NICHT angezogen ist. Klappte bei mir auf Anhieb.
Hier gibt´s ne gute Anleitung
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Diagnosekabel gekauft und verusche E-Sys, Rheingold oder andere Apps auf meinen Laptop zu installieren. Das lief alles bei mir bis zum update ... Kommt jemand aus dem PLZ Bereich 41... mit dem ich mich kurzschliessen kann und austauschen kann?
Ich würde mich über eine PN freuen.
Sonnige Grüße,
Toskana
Deep OBD App drahtlos mit dem günstigsten WLAN Adapter - positive Rezensionen
Also wenn du nur die Bremsen machen willst kannst du das mit dem Carly Adpter machen.
Hier gibts extra für Bremsen einen extra Slot. Kosten ca 120€ für Adpater+App Premium ( Die Gratis Version Bildet dies nicht ab. )