Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Glühkerzen wechseln

BMW F10 Glühkerzen wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:38

Servus

 

Hat jemand hier schon beim F10 die Glühkerzen gewechselt?

 

Im Internet steht es recht gut geschrieben wie mann die Glühkerzen wechseln sollte ohne das sie abbrechen.

 

Was ich nicht verstehe ist das mit der Adaption der Glühsteuerung und der Injektoren zu löschen.

Sind das nur Fehlermeldungen die mann ausschalten kann oder muss da noch was anderes gemacht werden.

 

Könnte mir jemand das erklären was damit gemeint ist.

:D

 

Freundliche Grüsse :)

Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Mav42 schrieb am 4. Februar 2021 um 21:21:03 Uhr:

Hallo zusammen,

 

@Schwimmer und Roland,

diese Beschreibung hat mir wieder neuen Mut gegeben!

Habe jetzt schon innerhalb von 4 Tagen 2x eingesprüht.

 

Hoffe mein Mut verlässt mich nicht ;)

Gruß Jürgen

Hey Jürgen, wenn Du während des Wechsels nicht die Geduld verlierst, kann gar nichts passieren. Motor 30 min warm fahren, den Bereich mit Druckluft auspusten, Drehmomentschlüssel zum lösen ansetzen und rein raus rein raus.... drehen bis Du sie (ganz) in der Hand hast. Gib uns doch mal ein Feedback, wie es geklappt hat. Ist heute der große Tag?

Liebe Grüße

Roland

Hey Roland,

wahrscheinlich nächste Woche kommt der Tag der Tage ;)

 

Ich danke Dir für den Beistand. Da ich mir ein Abriss nicht leisten kann, werde ich seeehr viel Geduld mitbringen.

Ich hab es nicht eilig und somit lasse ich mir viel Zeit dabei :)

 

Sobald die Operation erledigt ist werde ich euch unterrichten ;)

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@Mav42 schrieb am 5. Februar 2021 um 07:29:53 Uhr:

Hey Roland,

wahrscheinlich nächste Woche kommt der Tag der Tage ;)

Ich danke Dir für den Beistand. Da ich mir ein Abriss nicht leisten kann, werde ich seeehr viel Geduld mitbringen.

Ich hab es nicht eilig und somit lasse ich mir viel Zeit dabei :)

Sobald die Operation erledigt ist werde ich euch unterrichten ;)

Gruß Jürgen

Okay Jürgen, bin gedanklich voll bei Dir. Du schaffst das.

Liebe Grüße

Roland

Ich habe bzgl meines 520dA LCI (B47 Motor) mal eben aus Interesse mit Bosch als Lieferant für BMW hinsichtlich Glühkerzen telefoniert. Mich interessierte, ob Bosch für Endkunden auch für die neueren Diesel- Motorenmodelle Glühstifte mit Brennraumdrucksensor vertreibt. Und natürlich, ob dort der Preis günstiger ist als bei BMW.

 

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und verneinte meine Frage zum Vertrieb. Für manche Bauteile habe Bosch einen Exklusivvertrag mit BMW geschlossen und diese Bauteile seien ausschließlich über den Fahrzeughersteller zu erwerben.

 

Normale Glühkerzen könne man liefern, jedoch die Version mit Brennraumdrucksensor ausschließlich über BMW ;o(

lt. etk hat BMW die Kerzen mit sensor wieder wegrazionalisiert..war wohl nicht so vorteilhaft..M.W. war es auch nur eine, nich alle 4 oder 6

Zitat:

@Mav42 schrieb am 4. Februar 2021 um 21:21:03 Uhr:

Hallo zusammen,

 

@Schwimmer und Roland,

diese Beschreibung hat mir wieder neuen Mut gegeben!

Habe jetzt schon innerhalb von 4 Tagen 2x eingesprüht.

 

Hoffe mein Mut verlässt mich nicht ;)

Gruß Jürgen

das Bruchdrehmoment darf dich nicht verlassen ;-)

Im aktuellen ETK NewsTis finde ich noch nicht mal mehr die normalen Glühkerzen. Nur noch bei Leebmann & Hubauer. Aber BMW kann den Brennraumdrucksensor ja nicht einfach wegrationalisieren, wenn dieser ein Signal zum Dieselelektronik- Steuergerät senden muss.

 

Auszug aus dem TIS

 

"B47 (Glühstift aus Keramik):

 

Der Brennraumdruck wird über den beweglichen Glühstift auf ein Piezo-Element übertragen. Der Druck auf das Piezo-Element erzeugt eine elektrische Ladung im Quarz. Die Signalverstärkung und Erzeugung einer Signalspannung erfolgt in der Sensorelektronik. Das Signal wird zur Digitalen Diesel Elektronik (DDE) weitergeleitet."

Gibt es den Brennraumdrucksensor auch bei den 6 Zylinder Motoren, sprich N57?

Schau mal im ETK bei Leebmann oder Hubauer nach. Unter "Motorelektrik" wäre das.

Bei Leebmann hatte ich bereits nachgeschaut und diesbezüglich nichts gefunden.

Dort sehe ich nur die Glühkerzen und das Steuergerät.

Zitat:

@StevenM schrieb am 7. Februar 2021 um 09:51:52 Uhr:

Schau mal im ETK bei Leebmann oder Hubauer nach. Unter "Motorelektrik" wäre das.

...laut BMW-ETK sind alle 6 Glühstifte gleich

- ET-Nr. 12 23 0 038 490 BERU (530D/535D)

- ET-Nr. 12 23 0 035 934 BOSCH GLP5 (nur 530D)

Eine Suche bei BERU ergab, dass es sie nicht als Aftermarket-Teil gibt - möglicherweise wegen der Drucksensorfunktion.

Das ist ja oben bezgl. BOSCH schon genannt.

Laut TIS gibt es den Brennraumsensor nur in bestimmten B37 u. B47 Motoren an Zylinder Nr.2, für "besondere CO2 Maßnahmen" verbaut.

Im ETK finde ich nur einen Glühstift 12232361832 welcher aber nur im 3-Zylinder B37 verbaut wird.

Glühstift mit Brennraumsensor

Bei Leebmann wird mir die Bosch GLP5 für den 335D vorgeschlagen. Das ist die originale, die BMW verbaut. Du hattest hierzu 530D in Klammern gesetzt. Kann das wirklich sein, dass die beim 530D und 335D passt?

Alternativ wird mir die Bosch Duraspeed 0 250 603 006 genannt.

Welche würdest du empfehlen?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 7. Februar 2021 um 10:34:02 Uhr:

...laut BMW-ETK sind alle 6 Glühstifte gleich

- ET-Nr. 12 23 0 038 490 BERU (530D/535D)

- ET-Nr. 12 23 0 035 934 BOSCH GLP5 (nur 530D)

Eine Suche bei BERU ergab, dass es sie nicht als Aftermarket-Teil gibt - möglicherweise wegen der Drucksensorfunktion.

Das ist ja oben bezgl. BOSCH schon genannt.

...jetzt habe ich für den 335xD nachgeschaut:

Alle Baujahre BOSCH GLP5 nur in 2019 GLP5 oder GLP6.

Das heißt aber nicht, dass BERU nicht ebenso verwendet werden könnte.

Es heißt:" Kein Mischverbau BERU/BOSCH - kein Mischverbau GLP5/GLP6".

Ich schließe aus den verschiedenen Angaben zu F10/11 und F30/31 im ETK, dass man BERU oder BOSCH GLP5 verbauen kann - nur halt nicht gemischt....solange man vor dem Tausch den Sicherheitsdatensatz aktiviert.

Hallo zusammen,

 

@roland420...Danke für die Geistige Unterstützung ;)

 

@Schwimmer....das soll ja bei Bosch 35NM sein...wenn ich drunter bleibe (ca 25NM) dürfte nichts passieren oder?

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen