Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Glühkerzen wechseln

BMW F10 Glühkerzen wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:38

Servus

 

Hat jemand hier schon beim F10 die Glühkerzen gewechselt?

 

Im Internet steht es recht gut geschrieben wie mann die Glühkerzen wechseln sollte ohne das sie abbrechen.

 

Was ich nicht verstehe ist das mit der Adaption der Glühsteuerung und der Injektoren zu löschen.

Sind das nur Fehlermeldungen die mann ausschalten kann oder muss da noch was anderes gemacht werden.

 

Könnte mir jemand das erklären was damit gemeint ist.

:D

 

Freundliche Grüsse :)

Ähnliche Themen
135 Antworten

Schau mal unter https://www.newtis.info/

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:42

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:51:39 Uhr:

Schau mal unter https://www.newtis.info/

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Danke für deine Hilfe Heizölheizer aber leider kommte ich nichts damit anfangen. :(

...das Löschen der Adaptionen geschieht mit Hilfe des BMW-Wartungsprogramms ISTA/D bzw. ISTA+ - auch als "Rheingold" bekannt.

Im Falle der Glühsteuerung wird damit ein Sicherheitsdatensatz für die Ansteuerung der neu zu verbauenden Glühstifte aktiviert, damit sie bei der Erstverwendung nicht überlastet und ev. beschädigt werden.

In einem weiteren Verfahren zur Glühstifterkennung werden dann die passenden Daten hinterlegt.

Ohne Anbindung des Fahrzeugs an das Wartungssystem geht das also nicht.

Die Glühkerzen werden mit PWM angesteuert. Bei alten Glühstiften ist der Widerstand grösser, so dass ihnen mehr Strom zugeführt werden muss (sprich grösserer Duty Cycle bei der PWM). Neue Glühkerzen haben einen kleineren Widerstand. Die mit der el. Leistung der alten zu betreiben würde sie u.U. durchbrennen lassen.

Wechseln sollte man die Glühstifte nur wenn sie wirklich defekt sind. Sie brechen sehr gerne und schnell beim Ausdrehen ab.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:31

Zitat:

@yreiser schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:23:56 Uhr:

Die Glühkerzen werden mit PWM angesteuert. Bei alten Glühstiften ist der Widerstand grösser, so dass ihnen mehr Strom zugeführt werden muss (sprich grösserer Duty Cycle bei der PWM). Neue Glühkerzen haben einen kleineren Widerstand. Die mit der el. Leistung der alten zu betreiben würde sie u.U. durchbrennen lassen.

Wechseln sollte man die Glühstifte nur wenn sie wirklich defekt sind. Sie brechen sehr gerne und schnell beim Ausdrehen ab.

Merkt mann das selbst wenn sie gewechselt werden sollten oder endscheidet das der Freundliche?

 

...das Glühsteuegerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher - die Fehler werden im Speicher der DDE abgelegt.

Die Glühsteuerung hat verschiedene Modi, die besonders beim Kaltstart eine Rolle spielen

- Vorglühen

- Startbereitschaftsglühen

- Startglühen

etc.

Fehlerhafte Glühstifte machen sich da also besonders bemerkbar.

am 18. Januar 2018 um 0:24

Hallo... Bei meinem n57 245ps bj2011 müssen die glühkerzen erneuert werden.

 

Bei meinem alten m47 und m57 könnte ich sie ohne Probleme wechseln.

 

Jetzt lese ich aber das die gern bei n57 abbrechen was mich etwas abschreckt .

 

Wie waren die Erfahrungen bei euch so ?

 

Braucht der Wagen noch die glühkerzen noch zum regenieren wie bei dem älteren Modellen eigentlich noch ?

am 18. Januar 2018 um 8:27

Brechen ab wie dünne Zündhölzer bzw Eiszapfen :D

N47 und N57 ... haben die nicht die gleichen ?

Denk nochmal drüber nach .... glaub nicht das es da groß ne relevanz gibt ob 4 oder 6 Zylinder.

Mir ist keine generelle besondere Auffälligkeit mit abbrechende Glühkerzen bekannt.

am 18. Januar 2018 um 14:13

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 18. Jan. 2018 um 09:27:07 Uhr:

N47 und N57 ... haben die nicht die gleichen ?

Ob der n47 die gleichen hat weiß ich nicht aber denke schon.

 

Bei m47/m57 waren die selben

Schaut mal hier, die Glühkerzen sind in sämtlichen Modellen und Motorisierungen vorhanden:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12230038490/

Kurze Info bzgl. Glühkerzen und abgelegtem Fehler in der DDE:

War gestern mit meinem GT beim Kundendienst und hab mit dem Werkstattmeister etwas geredet. Es ging darum, ob es sinnvoll wäre, eine einzelnde defekte Glühkerze zu tauschen.

Seine Antwort war: Definitiv. Anscheinend findet keine regeneration statt sobald ein Fehler in der DDE abgelegt ist. Werde dies mal gegenprüfen und schauen wann meine letzte Regeneration stattgefunden hat. Die defekte Glühkerze habe ich schon seit einem halben Jahr.

Um die Wahrscheinlichkeit des Abreißens der Glühkerzen etwas zu mindern, habe ich bei meinen früheren Autos die Glühkerzen etwa eine Woche vor dem Werkstatttermin mit Rostlöser behandelt. Beim Termin darauf geachtet, dass ich vorher das Auto warm gefahren. Bis Dato gingen beide Wechsel gut.

am 19. Januar 2018 um 16:23

Hab vor eins von den beiden zu arbeiten.

Ich würde mit dem Normfest beginnen.... vor dem eigentlichen Ausbau macht vielleicht das Kältespray mehr Sinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen