Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 730d Elektrikkrach

BMW F01 730d Elektrikkrach

BMW 7er
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 13:14

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

unser Dicker spinnt seit geraumer Zeit rum und ich komme nicht weiter.

Beim Aufschließen des Autos fängt die Drosselklappe vorne an zu klackern, möchte man das Auto starten, so leuchtet ein kompletter Weihnachtsbaum in Tacho auf. Die Klappe klackert weiter. Es werden diverse Fehlermeldungen gebracht: Fahrstabilisierung ausgefallen, Antrieb gestört, Parkbremse lösen, RPA ausgefallen usw. usw.

Ich mache die Zündung aus und warte nun bis die Klappe aufhört zu klackern, sind manchmal 5 Minuten, manchmal lässt er sich erst nach 20 Minuten starten, danach sind alle Fehlermeldungen auch weg und alles läuft normal. Klappe wurde testweise getauscht und angelernt, Fehler war weiterhin vorhanden.

Neue AGM Batterie wurde ebenfalls eingebaut.

ISTA zeigt folgende Fehler (bin grade leider nicht in der Möglichkeit Bilder hochzuladen):

CA940A: Botschaft (Daten, Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlt

S 0237: Keine Kommunikation möglich mit: Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung....

CF1501: Botschaft (N47 mit großer Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE....

CF1511: Botschaft (N47 mit großer Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE....

CF1521: Botschaft (N47 mit großer Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE....

CF1531: Botschaft (N47 mit großer Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE....

CF1541: Botschaft (N47 mit großer Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE....

D01646: Botschaft (Winkel Fahrpedal, 40.1.4) fehlt, Empfänger ICM, Sender DME/DDE...

D01744: Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 230.0.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender DME/DDE...

D018E1: Botschaft (Drehmoment Kurbelwelle 1, 40.1.4) fehlt, Empfänger ICM, Sender DME/DDE...

geht alles so weiter...

dann weiter:

ABL: Versorgung TRSVC Rundumsichtkamera S 0313 Keine Kommunikation möglich mit Rundumsichtkamera

ABL: Versorgung Dieseleelektronik S 0392 Keine Kommunikation möglich mit Motorelektronik

ABL: Versorgung Aktivlenkung S 0221 Keine Kommunikation möglich mit Aktivlenkung

ABL: EKPS elektr. Kraftstoffpumpensteuerung keine Kommunikation S 0237

ABL: Versorgung Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung 02 Systemanalyse: Botschaft fehlt

ABL: Systemanalyse CAN/FlexRay Botschaft fehlt

ABL: Bus-Fehler 03 Systemanalyse Signalfehler

ABL: Systemanalyse CAN/FlexRay: Info Schnittstellenfehler "Signal ungültig"

ABL Rundumsichtkamera

SIT Elektrische Prüfung von LVDS-Datenleitungen

ABL Kraftstofffilterheizung

Zentrales Gatewaymodul und FlexRay

Ionisator Heiz- und Klimafunktionen

Wählhebelanzeige

Paar Tage zuvor beim Auslesen stand irgendwo noch etwas mit einer Klemme 15... Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Ich habe vorhin einen ähnlichen Beitrag hier entdeckt:

https://www.motor-talk.de/.../...-schief-fahrkomfort-weg-t7085999.html

Leider kann ich den Beitragsersteller nicht markieren, er hat tolle Antworten bekommen.

WO fange ich an zu suchen? Die Werkstatt hat bereits Kabelbäume gecheckt und Sicherungen durchgecheckt.. ich verzweifle wir wollen in den Urlaub fahren und der Dicke tut nicht richtig.

Was kann ich als Hobbyschrauberin mal anschauen? Bekomme natürlich auch Hilfe in der Werkstatt wenn ihr mir Tipps gebt :)

Danke vorab für eure Ratschläge und weiterhin viel Freude am Fahren!

Liebe Grüße

Blondi

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist die neue Batterie auch wirklich mit einem AGM Ladegerät randvoll geladen worden? Batterie per Software im Fahrzeug registriert?

Ansonsten das Fahrzeug zu einem Codierer bringen der weiss wie man mit der Rheingold BMW Software umgeht und die angezeigten Fehler interpretieren kann.

Klingt nach Fehler auf dem Flexray zwischen DME/DDE und ICM.

Wurde in letzter Zeit was gemacht?

Klemm mal die Batterie ab und guck die mal alle Stecker auf dem Motorsteuergerät an.

Evtl Feuchtigkeit?

Ich hatte mal so einen Elektronikausfall am F10…der ÖAMTC kam zum Fehler auslesen, da ich nicht weiterwusste. Die Liste war (ohne Witz) über 2 Meter lang.

In ganz Österreich konnte keiner den Fehler beheben, man hat immer alles gelöscht, und alles ist wieder aufgetreten. Da Urlaubszeit war, und ich wegmusste mit dem Auto, bekam ich die „100 %ige Zusicherung“ dass ich ruhig so 1300km fahren könnte. Ich tat es. In meinem Heimatland ging ich zu einem BMW Spezialisten, 50€ bezahlt, ALLE FEHLER wurden gelöscht. Ist mittlerweile 2 Jahre her, hatte niewieder Probleme damit. Der Typ hatte einfach einen Zaubercomputer.

Das wird schon :)

Kl. 15 heißt, dass eine Sicherung oder Relais kaputt ist. Daher die vielen Fehler.

Lösung: Schaltplan besorgen und schauen, wie die Teile, die Fehlermeldung bringen, versorgt werden.

Dann wirst Du auf eine Sicherung oder Relais stoßen.

Kl.15 ist geschaltetes Plus (Zündung ein)

Bei den Vorgängern gab es auch Probleme mit dem ZAS.

Ob die der F01 geerbt hat, ist mir nicht bekannt. Bin nach dem e38 auf VW umgestiegen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:13

Hallo :)

Habe total vergessen zu schreiben was los war.

Nach einem Softwareupdate und dem Ersetzen eines etwas defekten Kabel am Hauptkasten, lief er wieder.

Danke an alle für die tollen Tipps. Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung

welches kabel genau?

Zitat:

@Horst696 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:30:56 Uhr:

welches kabel genau?

Er meldet sich nicht mehr welche Kabel das genau war, weil sein Auto läuft jetzt. Uns mitzuteilen ist immer wichtig, weil kann von heute auf morgen uns das gleiche passieren.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:41

@V8E65: Ich bin eine Sie und das geht auch netter! Also piano :)

Ich weiß leider nicht welches Kabel es war, kann aber ein Foto machen wo es lag.

Zitat:

@blondiperformance schrieb am 8. Februar 2023 um 06:41:39 Uhr:

@V8E65: Ich bin eine Sie und das geht auch netter! Also piano :)

Ich weiß leider nicht welches Kabel es war, kann aber ein Foto machen wo es lag.

Ich wüsste dass Sie sich melden, ist fast beim jeden so. Von mir aus nicht, müssen Sie auch kein Foto machen.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:50

Hab mich auch davor gemeldet also mal ganz ruhig! Wie viele der Beiträge bleiben unkommentiert und du findest hier meinen und gehst mir auf den Keks. Langeweile am frühen Morgen? Einen schönen Tag!

Zitat:

@V8E65 schrieb am 8. Februar 2023 um 06:47:22 Uhr:

Zitat:

@blondiperformance schrieb am 8. Februar 2023 um 06:41:39 Uhr:

@V8E65: Ich bin eine Sie und das geht auch netter! Also piano :)

Ich weiß leider nicht welches Kabel es war, kann aber ein Foto machen wo es lag.

Ich wüsste dass Sie sich melden, ist fast beim jeden so. Von mir aus nicht, müssen Sie auch kein Foto machen.

Was bist Du denn für ein unhöflicher Typ? Was ist Dein Ansinnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F01 730d Elektrikkrach