BMW F01 550i Kaufkritieren, Unterhaltskosten - Brauche eure Erfahrungen!
Hallo liebe Community,
Ich bin seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs jedoch gibt es nur noch wenige Aktuelle Themen zum schönen F07 bezüglich Unterhaltskosten, daher möchte ich mich selbst an euch wenden.
Ich bin momentan am kalkulieren ob ich mir ein solches Auto leisten kann oder es doch lieber lassen sollte zumal ich auch viel über die Probleme des N63 Motors mitbekommen habe.
Es handelt sich um einen BMW 550i, BJ 2009, 111tkm gelaufen mit absolut allem Luxus den es damals gab!
Der BMW hat neue Injektoren bei 90km bekommen zuletzt wurde der Innenraumfilter, Bremsen vorne und die Einspritzdüse erneuert. Dieser würde von Privat! 21k kosten - Was meint ihr zu Riskant fürs alter oder geht das in Ordnung? Zumal die Laufschiene bei der Steuerkette noch die erste ist.
Mich würden alle Kostenpunkte interessieren vorallem Servicekosten!
Zu einer Probefahrt würde es nur nach neuem Fachwissen von euch kommen 🙂!
1. Auf welche Schwachstellen muss ich bei dem Fahrzeug achten?
2. Wie kann ich vorhandene Schäden erkennen? (Ich habe etwas gelesen, das der Motor 5min laufen soll und ich dann einen gasschub gebe und darauf achten soll ob schwarzer rauch beim Auspuff austritt)
3. Meine Kalkulation für den BMW sind monatliche kosten von 395€
TEILkasko 150€
Steuern 25€
Spritkosten 155€ Meine Rechnung sind 9000km bei 16l/100km und 1,299€/l S+
Service 47€ = alle 2Jahre Wartung für 1100€
Reifen 18€ = alle 3Jahre 19" Reifen
Haltet ihr meine Rechnung für realistisch oder weitgefehlt?
4. Der wiederverkauf von einem V8 und einem Nischenfahrzeug wie dem GT wird bestimmt ein harter Brocken oder?
Zu meiner Person, ich bin 22j alt und fahre täglich ca. 20km sprich zur Arbeit und wieder heim.
zu dem 70% Stadt, 30% Landstraße.
Momentan fahre ich einen Opel Vectra 2.8 V6 Turbo ist auch ein tolles Auto jedoch nicht vergleichbar mit einer Oberklasse wie dem F07 🙂
Ich hoffe dadurch ganze viele neue Ansichten zu bekommen und bedanke mich im voraus für jede Antwort!
Beste Antwort im Thema
Hi,
das Baujahr 2009 ist für den N63 so ziemlich das mieseste Baujahr was man nehmen könnte, wenn man ein wenig Risikomanagement betreibt.
Die Motoren die hoch gehen oder einen horrenden Ölverbrauch haben, kommen genau aus dieser Zeit.
(Quelle: Forenerfahrung 😉 ) -->bes. die US-Foren.
Du solltest Dir den Gefalllen tun und auf dieses Fahrzeug verzichten. Auch wenn er noch so billig ist.
33 Antworten
Zitat:
@E61_alexis10
Leider gibt es hier ja keine Kaufberatung
Deine Wahrnehmung ist äußerst subjektiv:
Kaufberatung im F1x Forum: Suchergebnis (7.341 Treffer)
550i im F1x Forum: Suchergebnis (7.007 Treffer)
Anstatt "dumme Kommentare" in Kombination mit schlichtweg falschen Aussagen zu treffen, fang doch mit einem neuen Fred an...
Jupp
... 🙄
VG
kanne
Bei mir kommt nichts außer 2 Treffer. So schlau war ich auch und hab es in der Sufu eingegeben. Aber bin im Netz über eine US Seite fündig geworden...