BMW F-Serie OBD Tuning

BMW 5er F10

Moin,
Habmich bisschen eingelesen in das obd Tuning und jetzt hab ich paar Fragen

Also ich kenne jetzt das kess v2 damit kann man wohl über obd sofort überschreiben und das kteg damit muss man wohl das Steuergerät ausbauen

Natürlich weiß ich das die Geräte schweine teuer sind und man sich nicht einfach so ein Teil kauft.
Aber bei ebay gibt es ja diese fake Teile,bei manchen funktionieren die bei manchen nicht.
Bei der f Serie hab ich nicht lesen können (Beiträge von 2017) das man mit den China teilen nicht über kess tunen kann sondern nur über k teg wo man das Steuergerät ausbauen muss. Hat da jemand andere Erfahrungen? Oder kann mir jemand von anderen Geräten und Software berichten wo das geht. Also ich will es nicht kostenlos haben aber so um die 500-600 Euro würde ich dafür schon ausgeben

Ich weiß auch das man es einfach beim tuner für 300 machen kann aber für mich zählt die erfahrung 🙂

83 Antworten

Danke für die Antworten!
Also ein Gewerbe will ich nicht aufmachen deswegen lohnt sich das Geld nicht für die ganzen Kurse und die "guten" Programme. Natürlich würde mich das interessieren aber ist einfach zu teuer. Ein Kurs für Einsteiger kostet allein fast 2k
Aber was spricht denn dagegen "gute" files die auch gut bewertet wurden aus dem Internet aufs Auto zu laden?
Das machen doch die ganzen "tuner" für 299€ auch so?
Wie lange dauert denn so ein flashen?

Hallo!

On bench hast Du das binnen ein/zwei Minuten drauf. Via OBD kann es auch mal 10 Minuten werden.

CU Oliver

Und für die 10 min braucht man ein extra Ladekabel? Da hatte ich schon öfter mal länger die Zündung an mit abgespielt Musik

Hallo!

Tja, was macht man, wenn dabei kurz was nicht lief und das Tool den zweiten Anlauf nimmt? Schon ist man 20 Minuten dabei. Ein starkes Ladegerät schützt einfach. Eine zerschossene DME/DDE ist halt wesentlich teurer als ein gutes Ladegerät - eine einfache Abwägung.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Okay danke

Hat jemand Erfahrung mit mpps? Soll wohl ähnlich wie tg flash sein?

Du warst aber schon hier beim originalen Hersteller Klick mich
Mit einem China-Clone brauchst da nicht anfangen.

EDIT: ...sehe gerade das da bei der BMW E-Serie Ende ist....

Oh okay dann hat sich das erledigt
Danke

Soo, kleines Update : Hab mir jetzt TGflsh gekauft. Die "bösen" fertig files habt ich auch gefunden.
Jetzt bitte nicht schreiben "lass die Finger davon"..... Ich will es einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann kommt bald ein neues Thema "steuergerät ausbauen/ welches steuergerät brauche ich). Dann habt ihr wieder was zu lesen
Also die fertig software, worauf muss ich achten wenn ich eine Software für einen f10 530d gefunden hab?

Fertige Files für deinen F10 wirst du nicht finden. Du musst die DDE mit TGFlash auslesen, das File zu jemanden schicken der es für dich bearbeitet und dann wieder flashen.
Du vestehst einige grundlegende Dinge falsch.

Okay dann hab ich das wohl was falsch aus der seite gelesen, dachte das hier sind fertige files?
https://pro100hit.com/download-bmw-ecu-files.html?...
Also gibt es keine fertigen files die man kaufen kann?

Ich bin mir sicher, du wirst failen. Allein nur, weil da sicher nicht für jedes Fahrzeug, für jede Softwareversion eine bearbeitete Datei vorhanden ist. Falls du Glück hast, triffst du da zufällig genau den Stand, den du auch hast.

Ich weiß, du willst es nicht lesen, aber: Finger weg!

Hahaha, also ich muss auf das Fahrzeug achten und auf die Softwareversion? Dann kann ja eigentlich erst mal nichts passieren?
Ich lese die Tage erst mal die Daten aus dem Auto aus. Da steht ja welche Version ich habe oder?
Gibt es den programme im Netz zum selber bearbeiten der Daten? Oder kosten die wieder ein Vermögen?

Hallo!

Programme zum Bearbeiten wären WinOLS (kostet inkl. 20 Checksum points so um die 2.990€) oder ECM Titanium (schlechter und kostet ca. 2.200€).

Chiptuning ist ein teures Pflaster und biliig-billig geht dort meistens nicht oder führt geraden Weges in den Motorschaden.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Ich bewundere Deinen Mut und muss leider sagen, dass Du da etwas blauäugig ran gehst. Das ist wie der Elektriker-Azubi der meint, jetzt bastel ich mir mal ein Atomkraftwerk in den Garten. Kann so schwer ja nicht sein und eine Bauanleitung findet sich schon im Internet.

CU Oliver

Am besten einfach mal wild rumflashen um Erfahrung zu sammeln.Wenn alles kaputt ist einfach neu kaufen.

Deine Antwort