BMW Elektronik spinnt?!
Hallo,
hatte heute Früh ein Problem, mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 64000 KM runter ist ein E90 330i.
Ich habe heute Früh mein Auto angelassen (startet schlecht, aber startet 🙂) und es derweil abgeputzt, als ich fertig war und los fuhr kam auf einmal die Abgaswarnleuchte, ich also Auto angehalten, ausgemacht und wieder an, keine Fehlermeldung mehr zu sehen also losgefahren. 1 KM weiter fiel aufeinmal die komplette Elektronik aus, sprich: ABS, ASR, DSC und die Abgaswarnleuchte kamen alle mit einem mal, ich glaube auch ein paar Zündkerzen zündeten nichtmehr, denn trotzdem ich Vollgas gab, am Berg, verlor ich stetig an Geschwindigkeit. Bin dann oben wieder stehen geblieben, Auto wieder aus und angemacht und alles war wieder in Ordnung, bis auf die Abgaswarnleuchte, die leuchtete jetzt bis ich nach Hause kam.
Hab mein Auto wieder abgestellt und inzwischen etwas meinen Parkplatz geschippt und dann nochmal angemacht nach ca. 10 minuten, da war wieder alles erloschen und alles okay, habe ihn aber jetzt nicht länger laufen lassen bis wieder eine Lampe kommt.
Was kann denn das sein?
MfG Lars
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
Hallo Lars,
deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, ich würde dir aber empfehlen, dein Auto mal für 2 bis 3 Stunden in eine warme Halle zu stellen. Ich hatte letztes Jahr (bei - 18°C) auch ab und zu diverse Elektrikprobleme, das gab sich aber, nachdem ich mein Fahrzeug bei meinem 🙂 3h in eine geheitzte Halle stellen durfte. Vielleicht bekommt es diversen Sensoren nicht besonders, wenn das Fahrzeug völlig vereist!? Mein 🙂 war sogar so nett, dass er vor mein Fahrzeug noch einen Heitzlüfter stellte. Also falls du die Möglichkeit hast...
Gruß Rene
Hallo Lars,
es könnte sich bei deinem Problem um einen Haarriss in einer Leiterbahn handeln. Bei Kälte macht der Riss auf, es kann kein Strom mehr fließen, bei Wärme schließt er wieder und alles funktioniert wieder. Das ist eine langwierige Suche mittels Heißluftpistole und Kältespray. Zurst müßte man das entsprechende Steuergerät lokalisieren, dann könnte man den Fehler schon eingrenzen.
Vieleicht ist aber auch deine Batteriespannung zu niedrig. Das führt auch oft zu Felermeldungen.
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da nichts angezeigt wird.
Viel Glück muxlmax
Hallo,
wegen der Spannung schau ich dann gleich mal nach, hab ja nen Kondensator im Auto der das anzeigt.
Denke aber, da das während der fahrt bzw. mit laufendem Motor passiert ist, das es nicht unbedingt daran liegen kann, da die Lichtmaschine ja die benötigte Spannung bzw. Strom an die Batterie abgeben müsste.
Mit dem Haarriss ist natürlich was wahres dran und auch ein guter Hinweis.
Hallo,
Mein 330i hat auch schon mal seltsame Meldungen von sich gegeben, wenn auch ohne weitere Auswirkungen. Wenn das Problem nicht wieder kommt, vergiss es einfach, ansonsten lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Möglicherweise hat irgend ein Sensor einen falschen Wert übermittelt, weil eine Verbindung etwas feucht und daher ein Kontakt schlecht war oder die Elektronik einfach so mal gesponnen, könnte alles Mögliche oder auch nicht sein, daher erst mal abwarten, bevor man Unsummen in die Fehlersuche investiert.