ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 335d vs. Audi A5 3.0 TDI

BMW E92 335d vs. Audi A5 3.0 TDI

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:10

Hallo,

ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach beiden Fahrzeugen, ich werde demnächst auch eine Probefahrt von jedem Fahrzeug veranlassen, damit ich ein Gefühl bekomme, welches Auto mir besser steht.

Gibts hier den einen oder den anderen der schon beide Fahrzeuge gefahren ist?

Klar ist der 335d dem Audi A5 überlegen, aber der Audi gefällt mir rein optisch etwas besser als der BMW, er hat diese bulligere Form, dagegen wirkt der 3er wieder tiefer.

Wäre es jetzt die Auswahl zwischen dem A5 und dem BMW 4er, dann würde ich definitiv zu dem 4er BMW tendieren.

Ich würde sowieso den Audi chippen lassen, bei BMW hätte ich etwas Schiss, da die Automatik auch nicht mehr viel Reserve am Bauteileschutzfaktor hat.

Wie verhalten sich die Autos in den Kurven?

Bin nur einen 335i Cabrio gefahren und einen A5 Sportbach 3.0 TDI mit 204 PS

Ich musste sagen der 204 PS war auch in Ordnung. Man kann ja nie genug an Leistung haben.

Zum einen könnte man dem A5 auch günstig einen RS5 Heck verpassen, aber das lassen wir beiseite.

Zu meiner Fahrweise, ich fahre etwas Stadt, überwiegend nur Nachts in der Stadt und auch viel Autobahn, Montags und Freitags immer ca. 300-400 km.

Und ich bin schon einer von den schnellsten Fahrer, wenn frei ist die wirklich dauernd links bleiben und nicht auf den Verbrauch achten, deswegen auch ein Diesel und bitte nicht dass ich mir einen Benziner kaufen soll.

Deswegen bitte eure Erfahrungen, wäre bei dem 335d jetzt der 313PS Motor drinne, dann würde ich aufjedenfall das Auto kaufen.

Dann ist wieder so eine Sache zwischen einem V6 und einem R6. Ich respektiere BMW sehr und auch seine Power, ich hatte mal selber einen BMW 320d E90 177PS und ich konnte auch mit einigen mithalten, zudem fahre ich jetzt einen Golf, deswegen ist die Frage ob ich im VAG-Konzern bleibe oder wieder zur Bayerns Mächtigste Waffe wechsle. ;)

Ich würde mich auf ein paar Anregungen und Tests freuen.

P.S: Bitte keine Aussagen, dass man den A5 mit dem 330d Vergleichen sollte.

Beste Antwort im Thema

Bleib bitte bei VAG und hol Dir einen Audi!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. Februar 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Wäre mir neu, dass die Leistungsdaten am Motor ermittelt werden. Das hat man in den USA so gemacht (vlt. auch noch heute), aber in Europa ist das nicht der Fall. Da wird der Antriebsstrang berücksichtigt.

Also das wäre mir neu dass hier bei uns die Leistung am Rad angegeben wird ;)

Wieso rechnen denn dann die Prüfstände alle noch die Schleppleistung mit oben drauf?

Angegeben ist bei nem Auto die MOTORleistung und das Drehmoment an der Kurbelwelle. Nicht die NM die am Rad anliegen.

Aber ist ja auch egal.

Zum Thema:

E92 oder A5 ist Geschmackssache. Beides Autos auf hohem Niveau mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten.

Agiler und spaßiger zu Fahren ist definitiv der E92 (hab den Vergleich zum S5 von nem Freund). Dafür hat der Audi Vorteile im Schnee / Nässe. Aussendesign ist Geschmackssache.

Deswegen muss man hier doch nicht gleich streiten oder ausfallend werden oder die Fahrer minderwertiger Autos (Audi / VW :D) beschimpfen.

;) Hier sollte jeder mal bissl relaxen und entspannter an die Sache hier ran gehen. Sind nur Autos!

LOL und sowas kommt von dir..

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

 

LOL und sowas kommt von dir..

Sagte der Stalker...

harmed hat nen neuen avatar... da muss man aber erstma genau hinschauen, was für ne beule das is. aufm habdy wirkt das leicht irritierend.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Das selbst "Altforumshaudegen" auf threads dieser Art noch reagieren ist mir unerklärlich.

push !!!:p

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Wäre mir neu, dass die Leistungsdaten am Motor ermittelt werden. Das hat man in den USA so gemacht (vlt. auch noch heute), aber in Europa ist das nicht der Fall. Da wird der Antriebsstrang berücksichtigt.

BEWEISE ?!

Ja so ein Unsinn, natürlich wir die Motorleistung gemesssen und nicht die Radleistung

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das ist der Fluch der Buchstabenflat ... immer weiter, immer weiter ...

Hier Zimpa, extra für Dich:

http://4.bp.blogspot.com/.../Buchstaben%2B4.jpg

Das ist ja super .. wie lange hast du denn dafür gebraucht, so was zu finden?

Da steckt ja genau mein Nick Name drin!

Buchst-zimp

Ein kleiner Auszug was ein Herr im Internet geschrieben hat zu dem Thema:

Gemessen wird immer die Radleistung! Danach misst man den Verlust zwischen Motor und Rad, also die Schleppleistung. Mit diesen beiden Werten errechnet der Prüfstand dann die Motorrleistung.

Schleppleistung wird so gemessen:

nach erreichen des Drehzahlbegrenzers bei der Leistungsmessung wird ausgekuppelt. Getriebe, Differenzial, Räder werden über die Rolle heruntergebremst und dabei wird das Widerstandsmoment bzw. die Bremsleistung dieser Schwungmassen und Reibungsverluste aufgezeichnet. Daraus ergibt sich die Schleppmomentkurve. Übersetzung (eingelegter Gang), sowie Massenträgheitsmoment der Räder (gespeicherte Rotationsenergie) machen da sicherlich einen Unterschied aus, wie auch unterschiedlich kalibrierte Prüfständ.

 

@Stef320i,

"Wieso rechnen denn dann die Prüfstände alle noch die Schleppleistung mit oben drauf?"

Ich glaube das die Prüfstände wie oben schon beschrieben, die Schleppleistung auf die Radleistung addieren und dann daraus die Motorleistung erhalten.

So wie Du es beschreibst, hört es sich für mich umständlich an.

Hier noch ein interessanter Link zum lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

 

@Stef320i,

"Wieso rechnen denn dann die Prüfstände alle noch die Schleppleistung mit oben drauf?"

Ich glaube das die Prüfstände wie oben schon beschrieben, die Schleppleistung auf die Radleistung addieren und dann daraus die Motorleistung erhalten.

Diese Frage war rhetorisch :)

Du sagst ja auch was ich sage:

Bei uns wird die Motorleistung angegeben.

Um die auf einem Prüpfstand zu ermitteln gilt:

PS (Motor) = PS (am Rad) + Schleppleistung (Verluste im Antriebsstrang)

Oder irre ich?

Daher geht ja auch ein 250PS-Auto mit Allrad schlechter als ein 250PS-Auto mit Heckantrieb/Frontantrieb, da die Verlustleistung höher ist. Aber wir schweifen etwas vom Topic ab :)

Ich an der Stelle des TE würde es einfach so machen: Probefahrt A5, Probefahrt E92 -> Kaufen was mir besser taugt. Fertig. Und kein riesen Fass hier aufmachen und sich seitenweise subjektive Meinungen anzuhören.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

@Stef320i,

"Wieso rechnen denn dann die Prüfstände alle noch die Schleppleistung mit oben drauf?"

Ich glaube das die Prüfstände wie oben schon beschrieben, die Schleppleistung auf die Radleistung addieren und dann daraus die Motorleistung erhalten.

So wie Du es beschreibst, hört es sich für mich umständlich an.

Vielleicht sollte man mal unterscheiden, wer was messen möchte. Der Hersteller hat keinerlei Probleme die Motorleistung zu messen, er hat nämlich zufällig Motoren, die noch nicht in einem Fahrzeug verbaut sind. Diese Werte sind Grundlage für die Zulassung und die Veröffentlichungen.

So nun kommt der Hinterhoftuner und möchte sein tolles Chiptuning verkaufen. Der hat natürlich ein Problem: Der Kunde möchte ja gerne bewiesen haben, dass der Chip in seinem Motor funktioniert. Also stellt er ihn auf einen Rollenprüfstand und "rechnet die Schleppleistung oben drauf". Nur so hat er überhaupt eine Chance, die Werte des Herstellers zu erreichen bzw. sie nach erfolgtem Tuning zu übertreffen. So nun geht das ganze Fiasko los: Luftdruck und diverse andere Faktoren u.a. der virtuelle Wert der Schleppleistung müssen auf des gemessene Ergebnis hinzugerechnet werden. Und da ist jedem "unseriösen" Anbieter Tür und Tor geöffnet. Wer von uns weiss den schon, ob die Schleppleistung nun (Achtung vollkommen fiktive Werte) 10 oder 20 oder vielleicht sogar 30% beträgt. Und ob die Anpassung für den Luftdruck richtig gewählt wurde und und und

Da wir hier aber von Herstellerangaben reden, ist also die "Motorleistung" gemeint, und nicht die Leistung, die auf irgendeinem Prüfstand ermittelt wurde ...

Da hat Hornmic natürlich vollumfänglich recht!

Der Hersteller schnallt den Motor auf den Motorenprüfstand und misst was an der Kurbelwelle anliegt.

Jeder andere stellt die Kiste auf nen Rollenprüfstand und misst die Radleistung und addiert das Schleppmoment (was eher einem grob über den Daumen peilen gleicht).

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

 

@Stef320i,

"Wieso rechnen denn dann die Prüfstände alle noch die Schleppleistung mit oben drauf?"

Ich glaube das die Prüfstände wie oben schon beschrieben, die Schleppleistung auf die Radleistung addieren und dann daraus die Motorleistung erhalten.

Diese Frage war rhetorisch :)

Du sagst ja auch was ich sage:

Bei uns wird die Motorleistung angegeben.

Um die auf einem Prüpfstand zu ermitteln gilt:

PS (Motor) = PS (am Rad) + Schleppleistung (Verluste im Antriebsstrang)

Oder irre ich?

Daher geht ja auch ein 250PS-Auto mit Allrad schlechter als ein 250PS-Auto mit Heckantrieb/Frontantrieb, da die Verlustleistung höher ist. Aber wir schweifen etwas vom Topic ab :)

Ich an der Stelle des TE würde es einfach so machen: Probefahrt A5, Probefahrt E92 -> Kaufen was mir besser taugt. Fertig. Und kein riesen Fass hier aufmachen und sich seitenweise subjektive Meinungen anzuhören.

Das passt scho, Du irrst dich nicht ;-) *Danke*

Mh... es wird Zeit ins Weekend zu starten, glaub ich mach jetzt Feierabend :D

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Warum muss man eigentlich schreiben, dass man sich raus hält, statt einfach nichts zu posten :confused: Steht da einer mit der Knarre hinter Euch und schreit: "Tipp jetzt! Egal was! Sonst passiert was!"?? :D :p

ich hatte erst einen etwas längeren Beitrag verfasst zu dem Thema und dann doch editiert, weil es ja irgendwie doch keinen Sinn macht :)

Und da man eh schon nicht mehr beim topic war, habe ich direkt drauf geantwortet.

BTT

Fahr einfach Probe und was dir besser gefällt kaufen. Beides gute Fahrzeuge mit nicht all zu großen Macken.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

ich hatte erst einen etwas längeren Beitrag verfasst zu dem Thema und dann doch editiert, weil es ja irgendwie doch keinen Sinn macht :)

Also keine Waffen im Spiel! Da bin ich ja erleichtert :p

BTT: Kauf den A5. Den fahren die Schönen und die Intelligenten......... ich bin beides und dazu noch bescheiden :cool: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 335d vs. Audi A5 3.0 TDI