Kettenrasseln Bmw 325i n52b25a?
Hi, Leute
ich höre seit 1,5 Monaten immer ab und an ein klapperndes bzw. rasselndes Geräusch beim Kaltstart bzw. nach kurzer Standzeit (ab ca 15 min), welches sich sehr stark nach der Steuerkette anhört. Das klappern ist NUR nach dem anlassen für ca. 1,5 Sekunden zu hören und wenn ich das Auto sofort ausmache und sofort wieder starte ist es weg. Sprich es sollte doch theoretisch irgendwas mit dem Öldruck und dem hydraulikspanner sein, da beim sofortigen wieder starten ja ein restdruck vorhanden ist, der die Kette spannt. Nun einiges zum Auto, den letzten Monat bin ich fast ausschließlich Langstrecke gefahren und fahre seit dem letzten Ölwechsel vor 3 Monaten auf rowe 5w-40. (Beim Ölwechsel habe ich den Korb im ölfilter nicht vergessen und verbaut ist eine mahle ölfilter). Ich denke mal es sollten nicht die hydrostößel sein, da der Motor im Leerlauf nach dem Start nicht weiter „klackert“ sondern ruhig läuft und das Auto täglich ca 60km bewegt wird. Den Riemen hab ich auch abgenommen und mal gestartet und das Geräusch war immernoch da. Weiß jemand vielleicht weiter bzw hatte die Erfahrung schonmal dass beim n52 die Steuerkette verschlissen war? Viele Grüße
1 Antworten
denke nicht das Dir hier jemand damit helfen kann,genau kann man sowas nur sagen wenn man selbst vor dem Motor steht und das Geräusch lokalisiert.Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle jemanden holen der für Dich das Auto startet während Du vor dem Motor stehst und versuchst zu hören wo das Geräusch genau herkommt.Die Steuerkette beim N52 ist nicht wirklich wartungsanfällig und hält in den meisten Fällen ewig,was aber nicht bedeutet das sie nie fällig wird.Hängt stark von der Laufleistung ab und ob regelmässige Ölwechsel stattgefunden haben.