ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 325D tuning ohne Chips

BMW E92 325D tuning ohne Chips

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:15

Kaufe mir bald einen BMW E92 325d und möchte ein paar PS mehr weil ich in der Versicherungstufe 9 bin möchte ich mir keinen 330er kaufen (kostet 40€ mehr im Monat)

Meine Frage ist mit welchen Teilen kann ich dieses Auto auf

250ps bringen (reicht eine downpipe und ladeluftkühler mit Softwareoptimierung)

Möchte keine 50ps durch Chip rausholen

Habe zu dem 325d nur Diskussionen über Chips gefunden

Wäre geil wenn ihr direkte Vorschläge zu Komponenten habt.

Bin neu in der Tuningszene und möchte mir wissen aneignen

Und welche gummis auf 19 zoll

Gebe 2500€ aus

Beste Antwort im Thema

Toller Thread. Haben die Schulferien schon begonnen?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:07

Munition76 wie ist dein Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Langzeitdurchschnitt 6,9 Liter / 100 Km.

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. Juni 2020 um 14:32:43 Uhr:

Verrate uns erstmal, welchen Motor du verbaut hast.

Den 325d gibt es als M57 mit 197 PS und N57 mit 204 PS.

Der 325d M57 würde mit Software auf 250-255 PS kommen.

Der N57 hingegen erreicht damit locker 300+ PS.

Mein N57 hatte mit Software 321 PS und 686 Nm.

Seit 2 Jahren fahre ich jedoch einen größeren Lader mit allem drum und dran (allerdings -noch- ohne WMI) unf habe 450 PS.

0-250 Km/h schafft er in 21 Sekunden. Vergleiche das mal mit ein Paar Sportwagen, damit du ungefähr ein Gefühl für die Beschleunigung bekommst.

Demnächst werde ich vielleicht einen noch dickeren Lader, der seit kurzem Verfügbar ist, montieren. Zusammen mit WMI käme er damit auf über 600 PS und 1200 Nm.

100-200 Kmh wären dann in 6 Sekunden erreicht.

Würde ich jedoch nur dann empfehlen, wenn man günstig an einen ATM drankommt und schnell tauschen kann, falls es knallt.

Die aktuelle Stufe ist schon unbeschreiblich schnell und hält seit 2 Jahren absolut problemlos.

450PS aus 218PS Serie ist schon mehr als grenzwertig genug!

Bei 600PS fliegt dir der Motor früher oder später garantiert um die Ohren!

Selbst einen 335i N54 mit 306PS Serie auf 600PS zu tunen, ist auf Dauer für alle Motorkomponenten/Getriebe eine einzige Belastung. In diesem Fall eignet sich der N54 aber um einiges besser für eine solche Leistungssteigerung als ein N57 Motor!

Ich versteh das immer nicht, warum kauft man sich nicht gleich ein Auto mit höherer Serienleistung anstatt diese Motoren immer so extrem zu tunen?

Wenn der Motor dann eines schönen Tages die Grätsche macht, ist das Geheule groß weil meistens keine Kohle mehr für einen Ersatz Motor/Auto da ist!

Ich glaube, dass munition76 über das Risiko Bescheid weiß. Er hat auch bestimmt schon einen Ersatzmotor bereitliegen. Für den Fall der Fälle. Sonst würde er es nicht riskieren...

Hallo

Weis vielleicht irgendwer wie viel die Serien Kupplung vom 330d n57 aushaltet ?

Lg

Angeblich sind erst ab dem Faceliftmodell Kupplung und Getriebe stärker ausgelegt... Sagt zumindest ein Tuner auf Youtube...

Zitat:

@Mare320d schrieb am 11. Juni 2020 um 11:32:27 Uhr:

Hallo

Weis vielleicht irgendwer wie viel die Serien Kupplung vom 330d n57 aushaltet ?

Lg

330d n57 als Schalter der hat ja 520nm und da liegt er schon glaub fast am Maximum.

Zitat:

@Monster123011 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:17:35 Uhr:

Zitat:

@Mare320d schrieb am 11. Juni 2020 um 11:32:27 Uhr:

Hallo

Weis vielleicht irgendwer wie viel die Serien Kupplung vom 330d n57 aushaltet ?

Lg

330d n57 als Schalter der hat ja 520nm und da liegt er schon glaub fast am Maximum.

Hmm oke dann überleg ich mir das nochmal mit der Software und danke für die Antwort

Zitat:

@rico67at schrieb am 11. Juni 2020 um 11:40:24 Uhr:

Angeblich sind erst ab dem Faceliftmodell Kupplung und Getriebe stärker ausgelegt... Sagt zumindest ein Tuner auf Youtube...

Kannst du mir eine link schicken das ich mir das anschaue

Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=4kkZ6KbUL8Q

Ab 1:50 geht er auf das Getriebe ein...

Zitat:

@rico67at schrieb am 11. Juni 2020 um 12:57:16 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=4kkZ6KbUL8Q

Ab 1:50 geht er auf das Getriebe ein...

Dankeschön

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Juni 2020 um 11:18:26 Uhr:

450PS aus 218PS Serie ist schon mehr als grenzwertig genug!

Falsch. Serie hat er 245 PS. Ob es grenzwertig ist oder nicht ist ansichtssache.

Für manche ist er Serie schon hochgezüchtet, der andere meint, der würde mit Software auf 300 PS direkt um die Ohren fliegen und die meisten sagen, mit 450 PS würde er beim ersten Startversuch direkt den Block zerreißen.

Fakt ist: Meiner läuft seit 2 Jahren hervorragend. Das ist keine Vermutung oder Meinung wie bei dir, sondern Fakt.

Anstatt dumm zu sterben und auf die Vermutungen der anderen zu hören, mache ich lieber meine eigene Erfahrungen.

Zitat:

Bei 600PS fliegt dir der Motor früher oder später garantiert um die Ohren!

Kann sein, muss nicht sein. Weißt du es zu 100%? Nein. Ich auch nicht. Bei 450 PS hieß es auch, er würde garantiert um die Ohren fliegen.

Zitat:

Selbst einen 335i N54 mit 306PS Serie auf 600PS zu tunen, ist auf Dauer für alle Motorkomponenten/Getriebe eine einzige Belastung. In diesem Fall eignet sich der N54 aber um einiges besser für eine solche Leistungssteigerung als ein N57 Motor!

Belastung ist es immer. Das weiß inzwischen hoffentlich jeder.

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Ich will ein Diesel tunen und keinen Benziner.

Wenn ich einen R6 Benziner tunen wollen würde, dann würde ich mir garantiert keinen anfälligen N54 holen, sondern ein S55 oder ähnliches.

Mein nächster Projekt wird ein F90 M5 sein auf knapp 1000 PS.

Zitat:

Ich versteh das immer nicht, warum kauft man sich nicht gleich ein Auto mit höherer Serienleistung anstatt diese Motoren immer so extrem zu tunen?

Weil jeder Mensch verschieden ist und andere Vorlieben hat. Mir macht es Spaß, selbst etwas auf die Beine zu stellen, anstatt einfach ein Leasingvertrag für ein 600 PS Auto zu unterschreiben. Das wäre viel zu einfach.

Zitat:

Wenn der Motor dann eines schönen Tages die Grätsche macht, ist das Geheule groß weil meistens keine Kohle mehr für einen Ersatz Motor/Auto da ist!

Du sollst nicht von dir auf andere schließen.

Ich weiß zwar nicht wieviel du verdienst, aber ich würde da mit Sicherheit nicht heulen. Selbst meine Angestellten verdienen genug, um sich problemlos einen ATM zu montieren.

Vor allem wenn man gute Kontakte hat und selber aus Hobbygründen schraubt, ist so ein Motortausch beim N57 ein klacks. Mach dir da also keine Sorgen.

 

Zu guter letzt: Es steht noch nicht fest, ob ich es mache. Wenn ich spontan Bock drauf hab, dann mach ich das.

Zitat:

@Michael...E92 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:00:51 Uhr:

Das ist mir bewusst aber da ein Diesel fast nicht lauter wird und ich am Land wohne ist das Risiko nicht so hoch in eine Verkehrskontrolle zu kommen
bei der die downpipe endeckt wird.

Auch wenn das keine Garantie ist,das ist wie mit zu schnell fahren, man weiß nie wo sie stehen.

Moin,

zu den Argumenten fehlen mir die Worte!:rolleyes:

Zu schnell Fahren ist wie keine ABE? Da Du wegen so ein paar PS, deinen Versicherungschutz aufs Spiel setzt, kann und will ich nicht mehr weiter ausführen.

Daher bin ich jetzt raus, weil Dein Strafbares Handel keiner Worte mehr bedarf!:(

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 11. Juni 2020 um 11:18:26 Uhr:

450PS aus 218PS Serie ist schon mehr als grenzwertig genug!

Falsch. Serie hat er 245 PS. Ob es grenzwertig ist oder nicht ist ansichtssache.

Für manche ist er Serie schon hochgezüchtet, der andere meint, der würde mit Software auf 300 PS direkt um die Ohren fliegen und die meisten sagen, mit 450 PS würde er beim ersten Startversuch direkt den Block zerreißen.

Fakt ist: Meiner läuft seit 2 Jahren hervorragend. Das ist keine Vermutung oder Meinung wie bei dir, sondern Fakt.

Anstatt dumm zu sterben und auf die Vermutungen der anderen zu hören, mache ich lieber meine eigene Erfahrungen.

Die Erfahrungen kannst du gerne machen, deshalb sterbe ich nicht dumm, weil ich das Risiko eines Motorplatzers etc. nicht in den Kauf nehmen möchte! ;)

Die Ingenieure bei BMW werden sicher ihre Gründe gehabt haben, den Motor nicht weiter auszureizen!

Sicherlich gibt es bei jedem Motor Leistungspotential und Toleranz nach oben, allerdings auf Dauer bestimmt nicht auf über 200% Serienleistung ;)

Wieviele KM hast du denn seit der Steigerung auf über 400PS zurück gelegt?

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

Bei 600PS fliegt dir der Motor früher oder später garantiert um die Ohren!

Kann sein, muss nicht sein. Weißt du es zu 100%? Nein. Ich auch nicht. Bei 450 PS hieß es auch, er würde garantiert um die Ohren fliegen.

Wissen nicht, die Tendenz geht geht aber in diese Richtung!

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

Selbst einen 335i N54 mit 306PS Serie auf 600PS zu tunen, ist auf Dauer für alle Motorkomponenten/Getriebe eine einzige Belastung. In diesem Fall eignet sich der N54 aber um einiges besser für eine solche Leistungssteigerung als ein N57 Motor!

Belastung ist es immer. Das weiß inzwischen hoffentlich jeder.

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Ich will ein Diesel tunen und keinen Benziner.

Wenn ich einen R6 Benziner tunen wollen würde, dann würde ich mir garantiert keinen anfälligen N54 holen, sondern ein S55 oder ähnliches.

Mein nächster Projekt wird ein F90 M5 sein auf knapp 1000 PS.

Diesel oder Benziner macht in diesem Fall nur bedingt einen Unterschied, da diese Art von Tuning sowohl Diesel als auch Benziner mehr als strapaziert.

Bezüglich M5 F90: Wenn selbst G POWER mit dem M5 Hurricane RS "nur" 840PS erreicht, willst du auf fast 1000PS kommen? :rolleyes:

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

Ich versteh das immer nicht, warum kauft man sich nicht gleich ein Auto mit höherer Serienleistung anstatt diese Motoren immer so extrem zu tunen?

Weil jeder Mensch verschieden ist und andere Vorlieben hat. Mir macht es Spaß, selbst etwas auf die Beine zu stellen, anstatt einfach ein Leasingvertrag für ein 600 PS Auto zu unterschreiben. Das wäre viel zu einfach.

Das mag richtig sein, allerdings wäre es mir persönlich das Risiko nicht wert, wenn ich für verhältnismäßig "kleines" Geld ein Auto mit der gleichen Leistung Serie bekommen kann. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden!

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:52:54 Uhr:

Zitat:

Wenn der Motor dann eines schönen Tages die Grätsche macht, ist das Geheule groß weil meistens keine Kohle mehr für einen Ersatz Motor/Auto da ist!

Du sollst nicht von dir auf andere schließen.

Ich weiß zwar nicht wieviel du verdienst, aber ich würde da mit Sicherheit nicht heulen. Selbst meine Angestellten verdienen genug, um sich problemlos einen ATM zu montieren.

Vor allem wenn man gute Kontakte hat und selber aus Hobbygründen schraubt, ist so ein Motortausch beim N57 ein klacks. Mach dir da also keine Sorgen.

Zu guter letzt: Es steht noch nicht fest, ob ich es mache. Wenn ich spontan Bock drauf hab, dann mach ich das.

Also finanziell habe ich ebenso ein gutes Polster für meine Autos, diese bleiben aber Serie! ;)

Wenn es für dich kein finanzielles Risiko ist und du das locker weg steckst geht das Risiko ja in Ordnung.

Bei dir scheint es dann verhältnismäßig zu sein!

Gibt halt aber auch viele "Tuner" die ihr eh schon schmales Budget komplett in Tuning stecken und dann am jammern sind wenn der hochgezüchtete Motor die Grätsche macht.

Diejenigen hatte ich damit gemeint. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:06

Hat wer noch konkrete Vorschläge für tuning???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 325D tuning ohne Chips