ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 touring Erstwagen?

BMW E91 touring Erstwagen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. September 2023 um 14:29

Servus bin neu hier,

ich möchte mir als Erstwagen einen E91 kaufen. Habe noch paar Monate bis zu meinem 18ten Geburtstag aber wollte mich schonmal ein bisschen mit dem Thema befassen. Habe von meinen Freunden viel mitbekommen aber ich bin mir immer noch unsicher.

Ich weiß nicht welcher Motor gut ist und das ist mein größtes Problem aktuell. Ich möchte halt so viel Reperaturen wie möglich vermeiden und einfach einen Motor haben, welcher lange hält ohne Motorschaden oder sonstigen Problemen.

Meine Freunde meinten ich soll mir keinen 4 Zylinder holen weil die schlecht sind... Stimmt das?

Habe ein Budget von 6000-7000 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Am besten wäre ein 330i mit dem n52 3l Motor.

Der hat auch seine Macken ist aber besser als sein Nachfolger n53 (verbraucht zwar mehr aber hat weniger Probleme)

 

Die e9x Baureihe ist relativ alt musst du bedenken. Bei so einem Auto muss sicherlich mal die Dichtungen getauscht werden(wenn du keine 2 linke Hände hast kannst du es auch selbst machen). Wie z.B. Ventildeckeldichtung, Wärmetauscher Dichtung, Ölfiltergehäuse, Ölwanne usw..

Naja mit diese Angaben wird dir kein Mensch weiter helfen können.

Wie viele Km fährst du im Jahr?

Warum muss es ein BMW sein?

Warum nicht eine andere Automarke die jünger und günstiger ist?

Unterhaltskosten berücksichtigt?

Ich finde die E9x kommen langsam in die Jahre und da wirst du immer wieder Geld in Reparaturen stecken müssen.

Wenn du 18 Jahre alt bist und einen E91 6 Zylinder versichern willst, kommen dir die Tränen, bei dem Versicherungsbeitrag. Egal wie du es machst, ob auf dich oder ein Elternteil, du bist immer im Fahrerkreis drin. Selbst wenn du nur Haftpflicht machst, kommst du bald an € 2.000,- jährlich. Kauf dir erst mal ein kleines günstiges Auto und lerne erst mal fahren, bevor du in die 200 PS Klasse gehst.

Ich hatte einen 318i, nach 2 Monaten Motorschaden. Lass einfach die Finger von 4 Zylindern.

Habe mir im Dezember 2021 einen 325i N52B25 zugelegt. Ich bin selber kein Mechaniker und war noch nie sehr Schrauber-interessiert, doch tatsächlich halten sich die Wartungen für diesen Motor sehr in Grenzen. Der läuft, nach ein paar Erneuerungen meinerseits, so gut, als käme er gerade vom Band. Und das mit 230.000km auf der Uhr.

Ich kann dir nur raten einen 325i und aufwärts zu kaufen. Perfekt sind diese Autos trotzdem nicht, viele davon sind halt leider schon etwas älter und brauchen besonders viel Liebe. Ob ich mit meinem Auto nur "Glück" hatte kann ich dir nicht sagen. Hier mal eine Liste, was so alles erneuert werden MUSSTE (auch Motor-irrelevante Teile), getauscht habe ich diese Teile selber:

- 1250€ Stoßdämpfer vorne + Koppelstangen (Werkstatt)

- 260€ große DISA-Verstelleinheit

- 250€ Luftmassenmesser

- 193€ Stoßdämpfer hinten

- 160€ Auslass-Magnetventil (VANOS-Verstelleinheit)

- 62€ neue Zündkerzen

- 24€ DCAN Diagnose Kabel

- 16€ Ölfiltergehäusedichtungen

- 12€ Heckklappetaster

- 10€ Kofferraum Gasfedern

- 5100€ Kaufpreis

- 7337€ insgesamt

Aufgelistet sind nur die Teile, die entweder defekt oder gar kaputt waren. Das ist nunmal so mit einem Auto aus 2006.

....

Ziemlich schlau, sich einen 6-Zylinder mit 18 zu kaufen.

Schon alleine die Versicherung wird dich ins Staunen bringen, wenn du nicht einigermaßen Geld zur Seite hast.

4Zyl kann BMW nicht

Und ohne dickes Portmonaie würde ich mir auch einen E91 wieder holen. Bei BMW kostet selbst Kleinkram ein Schweinegeld. Dein Budget ist auch recht niedrig für was ordentliches was nicht ü200k gerannt hat.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 21. September 2023 um 14:35:59 Uhr:

4Zyl kann BMW nicht

Und ohne dickes Portmonaie würde ich mir auch einen E91 wieder holen. Bei BMW kostet selbst Kleinkram ein Schweinegeld. Dein Budget ist auch recht niedrig für was ordentliches was nicht ü200k gerannt hat.

Ja, 4-Zylinder Benziner kann man getrost ignorieren. Ich fahre einen 325d als Drittwagen. Allerdings im E93. Ich muss aber dazu sagen, dass in Österreich die Diesel komplett gleich nach PS versteuert werden, wie die Benziner. Erwähnenswert ist auch, dass ich wirklich nie Probleme damit bis jetzt hatte. Bin seit Oktober 20.000km damit gefahren, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Die 3L 6-Zylinder Diesel kann ich sehr empfehlen.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 21. September 2023 um 14:35:59 Uhr:

4Zyl kann BMW nicht

einfach x nach Minga fahren und ZÄHLEN ;) siehe Bild anbei :eek:

nix mit "sixappeal" sondern 4 :p

"Der BMW-Vierzylinder (auch BMW-Turm und BMW-Hochhaus genannt) ist das Hauptverwaltungsgebäude und Wahrzeichen des Fahrzeugherstellers BMW in München. Das Gebäude ist 101 m hoch und hat einen Durchmesser von 52,30 Meter. Es hat insgesamt 22 Geschosse, davon zwei Kellergeschosse und 18 Bürogeschosse.

Das BMW-Hochhaus steht am Petuelring im Münchener Bezirk Am Riesenfeld, in unmittelbarer Nähe zum Münchner Olympiagelände. Direkt neben dem BMW-Vierzylinder befindet sich das BMW Museum, gegenüber in der Lerchenauerstraße die BMW Welt." siehe Wiki

wenn ich etwas zum "treten" benötige, ist Sixt oä am Zuge... dann mit 8 Zylinder, weil die sind ja besser als ein 6er...:rolleyes: und doppelt so gut wie ein 4er... :D

wenn man seine persönliche Mobilität überdenkt, bleibt logisch nur der ÖPNV, alles andere ist Geld verbrennen. wurscht, wieviel Zylinder man bemüht :p

die Welt baut - nicht - nur auf Logik, ergo ist so ein 20 Jahre alter e9x als Bastelbude durchaus ein Quell mannigfacher Überraschungen...

Positiv, als auch negativ :rolleyes:

statt seine Kohle zusammen zu halten, kann man die rausblasen und bei der gesamtpolitischen Lage sich über jeden Tag freuen, so die Kohle noch Wert hat.

Dem Fredersteller - so er denn tatsächlich dem ÖPNV abspricht - wünsche ich einen schönen Toyota

 

4 Zylinder
Deine Antwort
Ähnliche Themen