BMW E91 MOTORÖLWANNE

BMW 3er E91

Seit den letzten drei Tagen suche ich für meinem BMW E91 325D, Motor M57, Schaltgetriebe eine Motorölwanne.
Alles habe ich abgeklappert,bis Ebay .
Wie schon der Titel meines Accounts verrät, bin ich allmählich ratlos .

Wer gat eine Idee ,oder einen Link für mich mwie ich zu meiner Ölwanne komme ?

Hier noch die ERSATZTEINUMNER VON BMW 11137801363

17 Antworten

Ich versteh das Problem nicht, sind doch leicht zu finden

Screenshot-20250408-131219-ebay

Zitat:

@Chrys144 schrieb am 8. April 2025 um 13:12:54 Uhr:

Ich versteh das Problem nicht, sind doch leicht zu finden

Ich habe drei Tage mich wund geschrieben ,die Motorölwanne für den E91 gibt's Anschein nicht ,den überall msuch bei Ebay ,alles due Falschen .

Super wenn es so wäre ,ist aber nicht .
Der M57 hat an scheinend eine sehr seltene,und dazu wie alles bei BMW ,super kompliziert.

Ähnliche Themen

Okay ich war wohl zu voreilig, nicht alle m57 wannen sind gleich.
Woher hast du denn die Info dass die Wanne beim e91 und e90 unterschiedlich sind, soweit ich weiss unterscheidet sich der Rahmen nur beim Tank wo der Touring mehr Verstrebungen hat.
Sonst gibt es noch Unterschiede zwischen xdrive und rwd, sowie auch über die Baureihen hubt es Anpassungen. Ich bitte um Quelle.

Gerade auf Leebman verglichen, da sind die Nummern auch gleich zwischen e90 und e91
????????

Das Problem was ich habe ,das selbst Fachhändler keine Ahnung haben .Und das schlimmste sind die Raubtiwre ,die aus jedem Scheiss noch Geld machen müssen.
Wenn mir eine gebrauchte Wanne für Neupreis verkauft wird .
Daher war meine Hoffnung,hier eine zuverlässige Quelle zufinden ,die Spezis im Handwerk,die genau wissen ,wo man kaufen kann .
Ich zahle ganz bestimmt nicht eine Wanne für 465€ .Das ist mindestens 3,x teurer ,dann würd diese repariert .
Also wer weiss eine Quelle,ich möchte ja einen angemessenen Preis bezahlen.???

Es geht darum ,das jeder Typ von BMW seine eigene Wanne hat ,LCI anders als ,erste Serie .
Da blickt ein BMW Händler selbst nicht mehr durch

Ne stimmt nicht. Nimm einfach eine wo e90 dabei steht, die passt. Achte drauf ob du xdrive hast oder nd, sonst gibt's keine Unterschiede, zumindest nicht innerhalb der e90 Reihe.
Ich nehme daraus jetzt Mal an dass du Beim bmw Händler warst und der keine Ahnung hatte, passiert leider zu oft.
Ich hab auch am n47d20a ne Wanne vom d20c verbaut und siehe da, passt.

Danke für deine Antwort,such wenn das nicht ganz stimmt.
6 Richtige im Lotto habe ich noch nicht ,den die Ersatzteile von BMW sind Bus zu drei Mal teurer
Dazu kann ich die Firmenpilirik von BMW garnicht verstehen.
Um Verkaufsraum schöne Bilder vom 1602 aufhängen,und so garnichts mit der Youngtimerszene zutun haben wollen,das stösst bei mir auf volle Ablehnung.
Aber ich verrate es dir ,den ich habe letzte Zeit viel Abzocke mit Ersatzteilen erlebt,und bin da etwas vorsichtig.
Die hier verbaute Wanne ,kann ich auf Grund meiner Lichtverhältnissen sehr schlecht erkennen ,daher bin ich etwas Verunsichert,trotzdem danke ich dir

Übrigens Chrysd144,die meisten E90 Wannen werden als pass nicht deklariert

Vielleicht zeigst du mir ja eine Anzeige,die passt .
Zumindestens habe ich bei eBay und bei einigen Händlern noch keine passende gefunden bzw ,würde mir klar angezeigt,das diese nicht passt .
Ich bin nicht scharf darauf ,eine aufschneiden zulassen mit Gewindeschneider

https://www.ebay.de/itm/277013814910?...
Aus e90 2008. Die passt.

Warum willst du die aktuelle Wanne denn wechseln, hat sie einen Riss? Ist sie aus Alu oder Stahl?

Danke Chryss 144 du bist spitze. ??
Wurde sofort gekauft. DANKE

mazedecoder ,das Gewinde ist war nicht dicht mso das schon Öl in due untere Schale gelaufen ist.
Ich hatte Glück, das ich das noch gemerkt habe ,den der Ölstandssensor funktionierte anscheinend auch nicht , so das ich nur dem Zustsnd geschuldet ,das ich einen Ölwechsel machen wollte ,die Sache entdeckt habe ,den bis jetzt, konnte ich mich auf den Motor noch nach 19 Jahre super verlassen .
Die Wanne ist aus Alublech ,aber beim größeren nachschreiben entscheidet due Materialstärke ,den die Konsistenz kann bei Alu ermpden und reissen

Deine Antwort