BMW E91 2009 Abgasgegendrucksensor
$Hallo Zusammen,
Ich Habe auf meinem E91 2009 N47 jetzt rund 280tkm und es kommen seit kurzem die Fehler:
41BB Abgasgegendruck Sensor
4011 Abgasgegendruck Sensor vor Turbolader, Signal
Den Abgasgegendruck Sensor vor Turbolader habe ich schon gewechselt jedoch ohne erfolg nach löschen des Fehlerspeichers kommt nach ca 1 km wieder die Motorkontrollleuchte und es steht im I Drive Motorstörung leistungsabfall.
Der Partikelfilter ist ebenfalls neu und der Sensor vor Turbo wurde angelernt sowie der DPF nach einbau zurückgesetzt.
Wenn ich den Abgasgegendruck Live messe dann ist das ziemlich verwirrend:
-990mbar min:-1000 max: -990. Da ist überall ein minus davor und der Max wert ist unter dem min Wert?
Wenn jemand villeicht weiß was das sein könnte würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mit Freundlichen Grüßen
MiniRiick
45 Antworten
Ein gereinigte von bmw jedoch war das Problem vor dem Wechsel schon da, Abgasgegendrucksensor und dpf wurden neu angelernt
Zitat:
@alecm schrieb am 4. April 2020 um 17:28:18 Uhr:
Das auf dem Bild ist der Abgasdrucksensor vor Turbolader
Der Abgasdrucksensor vor DPF ist hier die Nr.3 http://de.bmwfans.info/.../
Und die Nr.5 ist der Drucksensor vor Turbolader was du ausgewechselt hast
Erst jetzt peile ich, das es zwei von diesen mistdingern gibt.
Kannte bisher nur die Differenzdrucksensoren mit 2 Schlauchanschlüssen.
Kann man die Teilenummer 13627808013
auch guten Gewissens von Aftermarket Herstellern kaufen? Oder auch bei dieser Nummer nur Original BMW?
Würde halt Facet oder Vemo nehmen.
Für 13627805152 hab ich schon Original BMW bestellt.
Also das ist deine Entscheidung aber ich hab hier im Forum schon vieles gelesen wo namenhafte Sensor verbaut wurde und diese nicht richtig funktioniert haben.
Ich hatte auch Probleme mit Febi… also gut. Es wird ein zweiter BMW Sensor.
Ähnliche Themen
Im Fehlerspeicher steht „Abgasdrucksensor vor Turbolader“ „Kurzschluss nach Plus“. Das ist nicht der am DPF.
Was ist eigentlich mit der Dichtung für dieses Röhrchen am DPF?
Ich finde keine Teilenummer dafür?
Ist das irgendwas standardmäßiges aus dem Baumarkt?
Meinst du für die Nr.4 ? Wenn ja da ist da keine Dichtung oder sonstige, der Schlauch gehört nur oben und unten auf den DPF draufgeschoben oben ist teilweise noch ein Kabelbinder drum
Hi, ich habe ein ähnliches Problem.
Fahrzeug: BMW E91 318D 2007 n47d20a 105kw
Fehlercode mit I***a und Puresgold ausgelesen.
004D00 DDE Abgasgegendrucksensor Signal.
Mir Persönlich ist Aufgefallen, dass wir immer einen Abgasgegendruck Wert von 0,6bar haben.
Die Abgastemperatur macht mir allerdings auch Sorgen. Nach 300km Fahrt (Hannover nach Berlin) haben wir gemessene -50,4C bei einer Umgebungstemperatur von 18C.
Beim ABL Sensortest
Umgebungsdruck 992mbar
Ladedruck 1002 mbar
Abgasgegendruck 600mbar
Was wurde gemacht?
Sensorleitungen geprüft. Signale der Sensoren geprüft.
Beide Sensoren getauscht Orignal BMW
Alles in Ordnung.
2,640 V im Leerlauf am Abgasgegendrucksensor Sensorleitung gegen Masse
2,670V ca bei Volllast.
V5 hat 5Volt gegen Sensormasse
Abgastemperatur wurde da es ein NTC ist, auf Wiederstand geprüft und danach wurde die Versorgungsspannung geprüft 3,316V
Bin kurz davor zu sagen Neues Steuergerät.
Weiß jemand noch was möglich wäre oder hätte eine Idee ? Ich muss bald zum tüv....
Liebe Grüße Benni
Deswegen habe ich ja alle Leitungen durchgemessen. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Also ist er dauerhaft vorhanden.
Habe heute die untere Leitung vom Abgaskrümmer zum Sensor erneuert inklusive Holschrsube und beide Dichtscheiben. Dazu habe ich den Sensor abgesteckt.
Nach dem ich fertig war habe ich den Sensor ganz normal angesteckt und den Motor gestartet.
Seit dem zeigt es mir den Fehler an.
004B7F Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal
Was bedeutet dies, der Sensor nun Defekt oder hat das Kabel was?