ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 2009 Abgasgegendrucksensor

BMW E91 2009 Abgasgegendrucksensor

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. April 2020 um 13:11

$Hallo Zusammen,

Ich Habe auf meinem E91 2009 N47 jetzt rund 280tkm und es kommen seit kurzem die Fehler:

41BB Abgasgegendruck Sensor

4011 Abgasgegendruck Sensor vor Turbolader, Signal

Den Abgasgegendruck Sensor vor Turbolader habe ich schon gewechselt jedoch ohne erfolg nach löschen des Fehlerspeichers kommt nach ca 1 km wieder die Motorkontrollleuchte und es steht im I Drive Motorstörung leistungsabfall.

Der Partikelfilter ist ebenfalls neu und der Sensor vor Turbo wurde angelernt sowie der DPF nach einbau zurückgesetzt.

Wenn ich den Abgasgegendruck Live messe dann ist das ziemlich verwirrend:

-990mbar min:-1000 max: -990. Da ist überall ein minus davor und der Max wert ist unter dem min Wert?

Wenn jemand villeicht weiß was das sein könnte würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit Freundlichen Grüßen

MiniRiick

Abgasgegendruck bei Laufendem Motor
Ähnliche Themen
45 Antworten

Erstens einmal würde ich dir empfehlen orginal Software zum auslesen zu benutzen. Und hast du ein Orginalteil eingebaut? Weil ich hab schon in verschiedenen Theard gelesen das Zubehörsensor Probleme machen können

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:09

Vielen dank für deine Antwort ja der Sensor ist original,

der Fehler war mit dem Alten sensor auch schon vorhanden deswegen habe ich ihn gewechselt jedoch leider umsonst :(

Hab jetzt auch mal deine Fehlercode nachgeschaut und in der Beschreibung steht jeweils Abgasdrucksensor vor Partikelfilter hast du vielleicht den falschen Sensor ausgetauscht? Weil es gibt zwei Sensoren

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:20

Danke für deine Mühen nein ich habe den Vor DPF testweise mal abgesteckt und dann kam erst ein Fehler wegen Sensor vor DPF habe den vor DPF gewechselt habe extra im Internet geschaut.

Habe den Sensor auf dem Bild gewechselt.

Fukahbny

Das auf dem Bild ist der Abgasdrucksensor vor Turbolader

Der Abgasdrucksensor vor DPF ist hier die Nr.3 http://de.bmwfans.info/.../

Und die Nr.5 ist der Drucksensor vor Turbolader was du ausgewechselt hast

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:29

Ja aber der macht ja auch die Probleme ^^

OUU habe eben bemerkt das ich den Falschen Fehlercode reingestellt habe

4B7F ist der richtige. Tut mir leid das ist noch der von meinem test den Vor DPF abzustecken^^

Sehr Unangenehm

Also wenn der Sensor Orginal ist und er zu 100% i.O. ist dann würde ich als nächstes mal die Kabel vom Motorsteuergerät zum Sensor messen. Was du noch probieren könntest ist die Leitung mit Druckluft durchblasen nicht das die verstopft ist.

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:38

Vielen dank, ich werde es probieren.

Das Komische ist auch wenn ich den Sensor abstecke dann kommen zwar die Fehler im FS aber es geht die Kontrollleuchte nicht an.

Entschuldigung nochmal für meinen kleinen Fehler^^

Der Fehler Mit der Plausibilität ist ja auch noch da da werde ich mal schauen was ich dazu noch herausfinde.

Kannst du mal die komplette Fehlerspeicherliste hier reinstellen und kannst du mir die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer mitteilen dann könnte ich dir den richtigen Schaltplan raussuchen wenn du das willst.

Und ich glaube das eine andere Software zum auslesen echt nicht schlechte wäre sowas wie ISTA/ Rheingold oder zumindest Carly sollte auch besser sein als Delphi.

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:56

Ja das währe sehr nett.

Hier sind alle Fehler auf einem Bild (Glühkerze kommt am Montag^^)

FGSTNR ist A204788

Vielen Dank im Vorraus

20200404

Das hier sollte der Schaltplan sein https://www.newtis.info/.../kXndFbS

Und hier noch die Ansicht des Motorsteckers X2411

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-320d-tou_200809/CTKnXNBu

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-320d-tou_200809/Rc0f1ME

Hab auch noch das gefunden vielleicht Hilft dir das weiter https://www.e90-forum.de/index.php?...

Hauptsächlich der letzte Beitrag

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:00

Hey Leute,

Leider immer noch keine Lösung gefunden hier habe ich jedoch noch die Fehler von einem professionellen tester

Img-20200408-wa0002

Was für ein DPF wurde verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 2009 Abgasgegendrucksensor