ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N46B20 Öldruckprobleme

N46B20 Öldruckprobleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2018 um 18:18

Hallo ,

Ich habe einen BMW E90 mit dem N46B20 Motor.

Morgens rasselt die Kette wenn ich vom Gas gehen.

Wurde schon Kette+Spanner und Magnetventile erneuert.

Nun meine Frage der BMW hat 2bar Öldruck das ist zu wenig nun hat mir jemand einen Tip was ich noch prüfen könnte bzw. häufige bekannte Problem was dies betrifft .

Mfg

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:45

Habe das Problem gelöst...

Es war das Öldruckventil in der Ölpumpe was sich verkeilt hatte.

Danke für die Rückmeldung!

am 4. Januar 2019 um 21:12

Der N46 hat kein Öldruckregelventil...

Du hast wahrscheinlich den N43 Motor...

Lg

Farid er meint wahrscheinlich das Steuerventil (Nr.3 http://ills.bmwfans.info/1suh.png)

am 4. Januar 2019 um 21:50

Stimmt, hatte überlesen das er meinte, das es in der ölpumpe liegt...

Lg

Zitat:

@Leon300ST schrieb am 4. Januar 2019 um 18:45:30 Uhr:

Habe das Problem gelöst...

Es war das Öldruckventil in der Ölpumpe was sich verkeilt hatte.

Hallo. Habe auch Problem mit dem öldruck.

Wie bist du vorgegangen? Wo sitzt dieser öldruckventil? Kann man den direkt ausbauen oder muss komplette ölpumpe ausgebaut werden? Wie bekommt man die Ölwanne runter? Muss die vorderachse abgelassen werden? Wird sonderwerkzueug benötigt?

Wie ist die Nummer des Öldruckventils für die Bestellung?

Erst mal schauen, ob tatsächlich zu wenig Öldruck vorliegt. Dazu mit einem BMW Tester den Ablauf Starten (FS Motoröldruck Statisch), danach weiter nach Prüflauf vorgehen.

Habe mit Rheingold ausgelesen. Liegt bei 1500 mbar. Öldrucksensor und ventil schon getauscht. Öl 5w40

Was genau steht im FS?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:44

Hallo Flitzer1717

Im meinem Fall lag der Öldruck daurhaft bei 2bar.

Ich musste die Vorderachse ein Stück runter machen um die Ölwanne auszubauen ,denn das Ventil Sitzt in der Ölpumpe .

Wenn du teilenummern brauchst schreib mir eine PN mit der VIN dann suche ich sie dir raus.

Mfg Leon300ST

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:53

Hast du schon die 3 Dichtringe erneuert die beim neuen Ölfilter dabei sind?

Zitat:

@Leon300ST schrieb am 20. Februar 2019 um 07:44:18 Uhr:

Hallo Flitzer1717

Im meinem Fall lag der Öldruck daurhaft bei 2bar.

Ich musste die Vorderachse ein Stück runter machen um die Ölwanne auszubauen ,denn das Ventil Sitzt in der Ölpumpe .

Wenn du teilenummern brauchst schreib mir eine PN mit der VIN dann suche ich sie dir raus.

Mfg Leon300ST

Und ölpumpe muss dann ausgebaut werden oder kommt man direkt ran? Braucht man werkzeug zum arretieren wegen nockenwellenverstellen

A534485

Den ölfilter samt aller dichtungen erneuert

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 7:13

Ne musst nicht ausbauen und an die Kette musst nicht dran .

Nr.2 ist das Ventil

15506467723695238574325897388225

Zitat:

@Leon300ST schrieb am 20. Februar 2019 um 08:13:33 Uhr:

Ne musst nicht ausbauen und an die Kette musst nicht dran .

Nr.2 ist das Ventil

Super danke. Werde den auch noch erneuern. Was kostet dieser? Bekommt man bei eBay oder nur bei BMW?

Woran erkennt man dass dieser verschließen bzw. dieser ist?

Was ist es für die Seite wo die Ölpumpe abgebildet ist? Hab ich hier auch Zugriff?

Ich habe immer bei BMW-etk.info wegen den einzelteilen nachgeschaut. Da ist aber nicht so detailliert aufgezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen