ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i Inspektion

BMW E90 325i Inspektion

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:36

Hallo liebe bmw Fahrer

Bin seit vorgestern ne stolzer BMW Fahrer geworden ? :D

Hab mir den e90 325i mit 218 zerlegt, da er mein erster BMW ist möchte ich gerne mit ihm ne guten Anfang starten.

Das gute Stück hat schon 176200 Tkm runter.

Der lief und zieht ganz gut allerdings ist mir paar Ölflecken im Motorraum aufgefallen. ( Bilder lasse ich hängen)

Als erstes möchte ich ne komplette Inspektion durchführen.

 

Welches Motoröl würdet ihr am besten empfehlen bei der Laufleistung?

 

Getriebeöl? (Automatik)

 

Servoöl ? Hab ich überhaupt ne Aktivlenkung bin bei diesem Punkt voll verwirrt :confused:

 

Welche Motorspülung am besten?

 

Ich würde natürlich die sämtliche Filtern noch dazu wechseln :)

Was würdet ihr noch empfehlen um ihn immer auf stabilen Zustand zu halten?

 

Ps: kann mir jmd die Nummern von dem Öldeckel plus Dichtung nennen?

Vielen besten Dank an euch schonmal.

 

Nochmal Eckdaten

325i mit 2.5L

176200 Tkm

Automatikgetriebe

IMG_20210508_212820.jpg
IMG_20210508_213003.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

So ganz einfach ist das nicht mit dem Ölwechsel und Filterwechsel samt der Ölwanne.

Wer noch nie am Motorrad nen Kupplungsdeckel gezogen hat und auch wieder bleibend dicht montiert hat, kann dabei seinen Grenzbereich erleben. Die Wanne ist aus PA. Alles muss richtig sauber laufen. Befüllung dann bei Motorlauf und TÖl 35C. Durchschalten der Gänge nach Vorgabe s. ZF zuvor.

Alte Sachen anziehen & ein großes Stück Pappe / Wachtischtuch am Boden ausbreiten (es kleckert insbes beim Abnehmen der Wanne).

Große Auffangwanne.

Schlauch & Handpumpe für die Befüllung.

Viel Spaß.

Nee, bin nicht aggressiv. Ich versuche nur, auf Grund meiner Erfahrungen, Hilfestellungen zu geben. Erfahrung heißt bei mir 45 Jahre Auto fahren und auch schrauben, davon die letzten 20 Jahre ausschließlich BMW und VW Polo.

Wenn es da Leute gibt, die alles besser wissen, akzeptiere ich das.

Also, tankt von mir aus E10, lasst an euerem Automatikgetriebe das Oels ab usw.

Ich bin in diesem Thema raus.

Noch eine Frage an die "Fachleute':

Wisst ihr überhaupt wie ein Wandlergetriebe funktioniert? Und wieviel Oelkreislaeufe gibt es, und wie muss es gewechselt werden?

https://aftermarket.zf.com/.../#/article/1071.298.033?countryID=D

und dort die "Baugruppeninformation" runterladen:

https://aftermarket.zf.com/.../getMedia?...

Dann stehen die Chancen bestens. (By the way ich bin nicht bei der namhaften Fa.) Jedoch ist das Originalöl am besten auf die Lamellen abgestimmt.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:03

So Leute, nochmal besten Dank für eure umfangreiche Hilfe.

Ich hab dazu auch viele Videos gesehen bezüglich Automatikgetriebeöl Wechsel.

Dabei wird aufjedenfall noch ne gelernter Mechaniker sein der auf Richtigkeit meiner Arbeit kontrolliert.

Klar ist das gar nicht so einfach aber wie man das immer so schön sagt. Jeder Anfang beginnt irgendwann.

Ich habe das Automatikgetriebeöl bei einem 6HP19-Getriebe am N52-Motor schon selbst gewechselt. Allerdings muss man halt bedenken dass sich noch viel Öl im Wandler befindet. Das kriegt ihr entweder per Tim-Eckart-Methode raus, oder so wie ich es gemacht habe: ganzes Getriebe raus und Wandler auskippen ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Mosetr schrieb am 10. Mai 2021 um 20:14:16 Uhr:

Zitat:

@NeuesAuto92 schrieb am 10. Mai 2021 um 15:15:38 Uhr:

 

 

Das halte ich für Unfug gerade, wenn man bedenkt was die Amis in ihre Hobel reinschütten...

Gibt genug N52 dort mit 200k oder 300k Meilen auf dem Tacho...

Ich habe bis jetzt noch nicht einmal Super Plus getankt.

 

PS: Ein Bekannter tankt sogar ausschließlich E10 in seinen Seat Cupra 300

Wobei selbst ich das nicht machen würde :D

E10 würde ich jedenfalls nicht tanken, das habe ich sogar damals mein Hyundai aus 1999 nicht angetan :D

Vilt ab und zu super Plus tanken aber immer bei den Preisen :o dann kann ich gleich mein Gehalt in den Schluckluder reinwerfen :D

E10 ist kleines SuperPlus. Warum soll man das nicht tanken?

Oder eben das ATF mit Filter wechseln.

1Tag Fahren und dann nochmal das Öl wechseln.

Dadurch ist dann das Altöl aus dem Wandler zu 90% raus.

Spart den Getriebeausbau.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:50

Dafür bezahlt man doppelt 9L Getriebeöl haha aber ich würde es genau wie du meinst wechseln anstatt das Getriebe auszubauen das ganze kostet Zeit und Arbeit.

@Diabolomk

 

Irgendwie scheinst Du die verschiedenen Kraftstoffe nicht zu kennen. E5 und E10 haben jeweils 95 Oktan und Superplus hat 98 Oktan! Da die Klopffestigkeit bei 98 Oktan höher ist, passt sich das Motormanagment auf diesen besseren Kraftstoff an und die Leistungsabgabe steigt. Es sind zwar keine riesigen Leistungssteigerungen, aber immerhin bei hochmotorisierten Fahrzeugen spürbar.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 11. Mai 2021 um 14:51:08 Uhr:

@Diabolomk

Irgendwie scheinst Du die verschiedenen Kraftstoffe nicht zu kennen. E5 und E10 haben jeweils 95 Oktan und Superplus hat 98 Oktan!

Deswegen sagte ich ja kleiner Bruder.

Und E10 hat übrigens eher 97 Oktan, daher wieder kleiner Bruder.

Und E10 verbrennt sauber wie SuperPlus, also mit weniger Partikeln, daher nochmals kleiner Bruder.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:53

Ich hab das Servoöl auf eBay bestellt genau wie es aufm Deckel steht.

CHF 11s von Fuchs Link:

 

https://www.ebay.de/.../382968496498?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Allerdings hab ich das Titan chf 11s geliefert bekommen. Ne Bild lasse ich hängen.

Meint ihr es wäre genau deshalb oder lieber zurückschicken

IMG_20210511_145330.jpg

Zitat:

@NeuesAuto92 schrieb am 10. Mai 2021 um 15:15:38 Uhr:

Zitat:

PS: Wenn du dem Motor Gutes tun willst:

Immer mindestens Super Plus tanken.

Viel Spass mit dem Auto

Das halte ich für Unfug gerade, wenn man bedenkt was die Amis in ihre Hobel reinschütten...

Gibt genug N52 dort mit 200k oder 300k Meilen auf dem Tacho...

Ich habe bis jetzt noch nicht einmal Super Plus getankt.

 

PS: Ein Bekannter tankt sogar ausschließlich E10 in seinen Seat Cupra 300

Wobei selbst ich das nicht machen würde :D

Na ja, in den USA werden diese Hobel auch nicht mit 200km/h über die Bahn gejagt... In den meisten Fällen Langstrecke fahren und sich weniger um MKL kümmern solange der Wagen läuft ...

Zudem USA E10 seit 1972 hat, ich meine heute wäre E15 Standard.

Deswegen liefert ja BMW auch seit einiger Zeit die Fahrzeuge mit E25 Freigabe raus.

Und wie sagte BMW-Motorrad, unsere Motorräder sind auf E27 ausgelegt, eben weil.

Alles weder Hexenwerk noch schlecht. Im Gegenteil... ist anscheinend eher ein nationales Problem.

Andere Länder haben E5 schon längst abgeschafft!

Darf ich fragen, wie der Getriebeoelwechsel abgelaufen ist?

Oder steht der Oelwechsel noch an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen