BMW E90 (129 PS) viel teurer als Golf V (170 PS)?

BMW 3er

Hallo an alle!

Ich bin jetzt ca. 1 Jahr die alte Schaukel von meiner Mutter gefahren und werde nun bald ein neues Auto kaufen.
Meine Eltern sind für einen Golf V, ich finde jedoch den BMW 3er E90 ziemlich sexy.
Vom Preis her geht der ja auch noch (round about 8500 Anschaffungspreis bei autoscout24)

Meine Mutter bringt immer das Argument, dass ich die Reparaturkosten für einen BMW gar nicht tragen könnte.
Ein Golf V hingegen wäre auch in dieser Hinsicht um einiges billiger.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ein BMW E90, mit sagen wir mal 129 PS, wirklich so teuer ist?
Also Versicherung, womöglich anfallende Reparaturkosten... ist er dann wirklich um ein vielfaches teurer als ein Golf V?

Die Versicherung läuft über meine Mutter (also nur 30-35%, statt 150% oder so 😁)

Beste Antwort im Thema

Solange Deine Eltern für Dein Fahrzeug aufkommen sollen oder müssen solltest Du Dir derartige Äußerungen gut überlegen. Auch sie dürfen eine eigene Meinung haben, erstrecht wenn sie das finanzieren.
Wie Du Deine Eltern hier titulierst finde ich beschämend, ja sogar unverschämt. Auch ich würde meinem Sohn keinen 3er BMW vor die Tür stellen.
Wenn er den haben will soll er sich ihn selber kaufen.
... Meine Meinung

Wenn Du Alles selber trägst kann Dir auch Keiner in Deine Fahrzeugwahl reinreden

50 weitere Antworten
50 Antworten

Golf ist Scheiße und BMW fast nicht teurer.
So ... jetzt kauf dir einen BMW.
Aber vermutlich wird er, in deiner Preisklasse 200000 km drauf haben oder du postest im falschen Forum.
Mein Kleinkind zwei ist sogar mit seinem Polo zufrieden, weil das Taschengeld nicht mehr hergibt als eine Tankfüllung im Monat ... wir Rabeneltern ...
Obendrein habe ich belegbare Zahlen in den Raum gestellt, die dir wohl nicht in den Kram passen und du die geflissentlich ignorierst ... mit deinem 1€ Wasserflaschenvergleich.
Jahrgang 94 kommt hin .... habe ich hier auch einen ...
Eltern sind ätzend ... mittellose Kinder mit selbst nicht finanzierbarem Anspruchsdenken aber kann man noch nicht ernst nehmen. Keine Mark auf der Naht aber auf dicke Hose machen.

Die überarbeiteten Golf 6 -Motoren sind definitiv besser, als die aufgeblasenen 1,4 er imvGolf 5 . Ausnahme ist der mit 122 PS.
Wenn Du einen gesponsert bekommst, nimm den.
Achte beim Kauf auf Rost, das können die G5 mittlerweile auch ganz gut.
Türen, Heckklappe und Kotflügel.
Fahr den 2 Jahre und laß Dir dann nen guten 3 er raus. Nen besseren wie nen 18 i.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Golf ist Scheiße und BMW fast nicht teurer.
So ... jetzt kauf dir einen BMW.
Aber vermutlich wird er, in deiner Preisklasse 200000 km drauf haben oder du postest im falschen Forum.
Mein Kleinkind zwei ist sogar mit seinem Polo zufrieden, weil das Taschengeld nicht mehr hergibt als eine Tankfüllung im Monat ... wir Rabeneltern ...
Obendrein habe ich belegbare Zahlen in den Raum gestellt, die dir wohl nicht in den Kram passen und du die geflissentlich ignorierst ... mit deinem 1€ Wasserflaschenvergleich.
Jahrgang 94 kommt hin .... habe ich hier auch einen ...
Eltern sind ätzend ... mittellose Kinder mit selbst nicht finanzierbarem Anspruchsdenken aber kann man noch nicht ernst nehmen. Keine Mark auf der Naht aber auf dicke Hose machen.

Ich habe die Zahlen zur Kenntnis genommen...

Ersatzteile 10-20% Unterschied.. Machen die paar Euro den Braten wirklich fett?

Die Auswirkung von 10-20% ist ja auch nicht gerade gigantisch, wenn wir jetzt nicht von Millionen reden, von denen sie abgezogen oder drauf gerechnet werden.

Deine Eltern wollen keinen BMW finanzieren, warum auch immer. Du willst keinen Golf, warum auch immer.
Warum sich nicht mal andere Wagen ansehen. Ich habe gehört es soll sogar noch andere Hersteller geben.
Mit 18 beißt man sich ja gerne auch mal an einem bestimmten Wagen fest. Wir waren alle mal 18.
Ob du die Argumentierung deiner Eltern nachvollziehen kannst ist dabei leider nicht die Frage, solange du es nicht selbst bezahlst.
Die Fronten werden sich ziemlich schnell verhärten wenn es immer nur um BMW ja oder nein geht.
Bring etwas Vielfalt in die Diskussion und du wirst vielleicht auch merken worauf es deinen Eltern ankommt.

Nur du solltest so Titulierungen wie hier in solchen Gesprächen auf jeden Fall vermeiden. Da werden die sicher ganz schnell zumachen.

Ähnliche Themen

Man sollte bei dem Vergleich hier auch mal das Antriebskonzept betrachten. 
Der BMW hat Heckantrieb, der Golf Frontantrieb.  
Mein Kind würde als Fahranfänger keinen Hecktriebler bekommen, aber auch kein Auto mit 170PS. 
Desweiteren denke ich, dass bei diesem Budget, der Golf die bessere Wahl wäre, weil wie schon geschrieben der BMW wahrscheinlich schon einige km mehr drauf haben dürfte. 

Nimm einfach nen Astra, dann haben beide Recht😉!
Da bekommst für 9 Mille schon das neue Modell mit robustem Saugmotor und keinen ausgelutschten 318er aus dem Anfangsbaujahr. Und viel langsamer ist der Opel auch nicht.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|fs

9000 € (oder so) nur für´s Propellerlogo ?
Mehr ist das dann nämlich nicht...

Deine Eltern haben Recht - für das Geld kriegst du was vernünftigeres, was dann auch noch viel mehr Spaß macht als ein abgefuckter 318i.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn Du Alles selber trägst kann Dir auch Keiner in Deine Fahrzeugwahl reinreden

So habe ich es mit allen meinen (bisher 3) Fahrzeugen gemacht. Und bereue es keine Sekunde. Ich hatte zwar nach Erhalt meines Führerscheins (übrigens auch aus eigenen Ersparnissen finanziert), 3 Jahre kein Auto. War immer darauf angewiesen, das meine Eltern gnädig waren und mich mal haben fahren lassen. in 3 Jahren sage und schreibe 300km! Dann habe ich mein eigenes Geld verdient, gespart und Voila...würde es immer wieder so machen.

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
bekommen, aber auch kein Auto mit 170PS.

Was spiel denn der Antrieb für eine Rolle? Ich hatte mit meinem ersten Auto (e46) nie Probleme weder im Winter noch im Sommer. Ich hatte null Erfahrung und trotzdem ist alles gut gegangen! Warum? Man muss einfach nur Gewissenhaft Auto fahren und sich immer über die Gefahren im klaren sein. Ich weiss, das geht manchen Jugendlichen heute ab ("bezahl ich nicht, also was kümmert es mich!"😉 aber man sollte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Mir hat es damals wahnsinnig geholfen, das mein erstes Auto 12.500 Euro gekostet hat und nicht älter als 3 Jahre war. Da war ich mir immer im klaren, das es mein eigenes, hart erarbeitetes Geld ist.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen aber das war damals eine extrem schöne Zeit für mich. Das erste mal das Gefühl von einem eigenen Reich auf 4 Rädern. Gott, was fehlt mir der kleine. 😁

Ich bin vor 8 Jahren von meinem Erstfahrzeug (einem 1996 er Ford KA) gleich mehrere Klassen aufgestiegen, auf einen BMW 523i. Die Versicherung war nur marginal teurer, die Steuer rund doppelt so hoch und Ersatzteile, die man selten braucht (wie z.B. Plastikblenden) waren bei beiden unverschämt teuer. Was bei BMW richtig reinhaut, sind die Preise für Verschleißteile wie z.B. Auspuffanlagen und Bremsen. Und natürlich war der Verbrauch in diesem Fall um mehr als die Hälfte höher.

Ich gehe davon aus, dass der finanzielle Unterschied zwischen BMW E90 318i gegen VW Golf V überschaubar ist. Bedenke aber, dass der 318i gegen den Golf GT leistungsmäßig eine Leiche ist, allerdings ist der N46 - Motor des BMW im Gegensatz zur TSI - Fehlkonstruktion des VW ganz sicher um Welten haltbarer. Auch ein wichtiges Argument.

Meine Fresse, was hät ich mich gefreut wenn mir meine Eltern nen schönen Golf zum 18ten gekauft hätten.

Klar, beim 2. Auto hab ich auch so lang gebettelt bis ich armer Student statt nem Yaris nen E36 bekommen hab. Aber die Kiste hat damals nur 4000 Euro gekostet. Und selbst dafür hab ich lang betteln müssen 😉

Meine Eltern waren auch die typischen VAG-Kunden. Von Anbeginn nur Scirocco, Passat usw gefahren.
Aber ich glaub der 6-Zylinder hat damals überzeugt, denn nun gibts keinen einzigen VAG'ler mehr bei uns 😉

Eltern fahren Benz + Smart und ich bin vom Audi-Wahn auch schon lange geheilt 😉

Moral von der Geschichte: Sei zufrieden wenn Dir Deine Eltern ne schicke Kiste kaufen. Ein E90 mit 130 PS ist wie zu Fuß gehen 😉

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf und geht nicht immer von euch selber aus. Der 318 hat ein 2 Liter Sauger mit 122 (hatte der noch den 1,8?) oder 143PS (je nach BJ). Warum sollte das für einen "Fahranfänger" nicht ausreichen? Mein erster war ein 316 mit 115PS. Auch den hat man in 10 Sekunden auf 100 gehabt und auch mit dem konnte man 210 fahren. Vollkommen ausreichend als Neuling.

Kann allerdings auch nichts gegen meinen ehemaligen 6er Golf mit 122PS sagen. Der kleine Motor, hat sich sehr kravftvoll bewegt und hat sich mehr nach 140PS angefühlt. Dementsprechend, wollte er halt trinken, wenn es auf die Autobahn ging. Da waren 9 Liter bei 160km\h keine seltenheit, während man in der Stadt eine 6 vor dem Komma gesehen hat. Typisch für den kleinen Hubraum. Wartungstechnisch sind da in 3 Jahren auch nur 600 Euro zusammen gekommen. Allerdings sind die anderen 1.4er Maschinen (160PS), gerade in den früheren Baujahren sehr anfällig. Musst nur mal nach Kompressorquietschen suchen. Das sollte aber in den Baujahren ab 2010 wesentlich besser geworden sein. Dann wäre es aber schon ein Golf 6, den man für das Geld noch nicht mit den PS kriegt.

Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

1,8 Liter Sauger im E90.... "Ausreichend" ist das natürlich. Ausreichend sind auch 45 PS im Corsa...

Zitat:

Original geschrieben von Seb94

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich habe die Zahlen zur Kenntnis genommen...
Ersatzteile 10-20% Unterschied.. Machen die paar Euro den Braten wirklich fett?
Die Auswirkung von 10-20% ist ja auch nicht gerade gigantisch, wenn wir jetzt nicht von Millionen reden, von denen sie abgezogen oder drauf gerechnet werden.

Wenn ich ein Kind mit deinen Manieren hätte, könnte es sich mal eben das Auto in die Haare schmieren. Gott ist das peinlich. Würde ich sowas lesen, was du hier für eine Scheiße absonderst, könntest du dir auch gleich ne neue Behausung suchen. Ein Glück sind die meisten Kids nicht wie du.

Ich war meinen Eltern dankbar, als sie mir den 75 PS Peugeot gestellt haben. Schaff du erstmal was.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

1,8 Liter Sauger im E90.... "Ausreichend" ist das natürlich. Ausreichend sind auch 45 PS im Corsa...

Der 318i ist ein 2.0l Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Der 318i ist ein 2.0l Sauger.

Quasi ne Rennmaschine 😁

Na dann bin ich schon still.

Deine Antwort