bmw e61 bi2006 schweres elektronisches Problem
Guten morgen
Bin neu hier im Forum, habe alles durchsucht aber nicht gefunden was mir geholfen, hat ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zu meinem Problem:
Bei meinem e61 ist die Dachentwässerung verstopft, dadurch ist Wasser in das Batteriefach gelaufen und hat einen kürzten auf der Batterie verursacht.
Nachdem das festgestellt wurde habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut, und alles trocken gelegt.
Jetzt gehen die Probleme los.
Das Auto lief bis dahin problemlos , nach dem ich die Batterie getauscht habe (noch nicht angelernt) kamen eine Menge Fehler die sich haben löschen lassen. Jetzt habe ich aber noch Fehler wie getriebestörung, oder elv um die sich es hier dreht da sie den Motorstart verhindert.
Mein Problem mein bc sagt das Lenkrad sei verspannt es ist aber frei man kann es bewegen,das lenkradschloss tut nichts mehr. Ok zum testen einen Emulator gekauft mit dem k+dcan Adapter und alle dazugehörigen Programmen, jetzt habe ich versucht den Counter zurückzusetzen das ich den Emulator einbauen kann und er lässt sich einfach nicht zurücksetzen. Verdacht war das das Steuergerät der elv einen Schlag hat, ich kann aber im Status lesen das sie entriegelt ist . Jetzt meine Frage wie kann das sein das das cas weis das das Lenkrad frei ist aber trotzdem lässt sich das Auto nicht starten geschweige den den Fehler löschen. Hat jemand vielleicht eine Idee
Würde mich über Antworten freuen Mit freundlichen Grüßen Armin
(Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich habe das mit dem Handy geschrieben) 😉a
Bilder der Protokolle kann ich gerne bei bedarf hochladen
46 Antworten
Hier die Bilder habe auch festgestellt das die Masse Kabel angekockelt sind da das Auto im Bruder gehört und ich mir reparieren wollte was sagt ihr Finger weg und zum Schrott ?
Mein Verdacht geht auf can Bus k Bus und Most eins von denen könnt ihr mir da Tipps geben welche stgs can Bus k Bus und Most sind und wie ich die messen kann und welche Werte erreicht werden müssen
Danke schonmal
Wurden vorher alle Fehler gelöscht, dann gefahren, dann nochmal ausgelesen?
Wenn der Most ausfällt hat das nur etwas mit Komfort/Sound zu tun.
Die fehlt das Geschwindigkeitssignal. Der Rest sind Unterspannungsfehler.
das auto startet nich habe getriebe fehler elv tortz emulator unterspannung kann eig nicht sein neue batterie mit angeschlossenem ladegerät nur nicht programmiert
das was aufgefallen ist der große stromfluss an den relais in der radmulde und die abgekockelten masse kabel die ich aber ohne probleme erneuern kann
kommt noch dazu das sie sich nicht löschen lassen habe es mit 3 programmen versuch In..p T..l Und De....lp
kann es sein das es daran liegt das die batterie direkt geladen wird da das auto auf der straße und im schnee steht
und nicht über den überbrückungskontackt
EVTL Auch mal die batterie Abklemmen oder neue anschließen habe ich gemacht fehler kommen trotzdem deswegen der pt can k can und most verdacht
MFG
Motorsteuergerät überprüft alles i.O
Gelbe und Schwarze Bauleitung überprüft am motorsteuergerät alles can Bus Verbindungen habe ich überprüft alle gleich bei 25k Ohm
Hat irgendjemand noch ne Idee ?
CCC hat Recht, ist mir auch aufgefallen das die Bordspannung viel zu niedrig ist.
11,.. V bis max. 12... V
Beseitige erst mal alle Massefehler und miss mal was vorne an Spannung überhaupt ankommt.
Er läuft wieder
Die Steuergerät vom dde und Getriebe etc also wenn ich Richtig bin alles was an pt can ist also abs usw waren schlafen gelegt habe auf Pin 19 am cas 12 gegeben und sie da alle Fehler weg auser Nivellierung und er läuft
Mein Problem ist ich muss ihn hinten angehoben bekommen aber das grüne relay ist im ar....h d.h meine Frage kann ich das relay manuell ansteuern und was steuert es das Auto müsste vom Hänger runter aber er sitzt fast auf jemand ne idee
Per Software anheben oder direkt am Relais brücken.
Exakt. Kannst du per i..a machen.
Werde ihn Ma Probe fahren und morgen früh schauen ob das cas jetzt wieder das Wake up Signal
Freigibt wenn nicht wird wohl das cas durchsein ich hoffe es nicht