ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530D LCI Klimabedienteil High defekt?

BMW E61 530D LCI Klimabedienteil High defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. März 2017 um 20:23

über IN*A - Status - Analogwerte zeigt sich folgendes

Belüftungstemp. 0.0

WT-Fühler links 5.0

WT-Fühler rechts 68.5

an den Werten ändert sich nichts, den Belüftungssensor habe gemessen, sollte i.O. sein 11kOhm bei RT (Wert aus dem Forum).

Bin darauf gestoßen, weil der Dicke Probleme mit der KHT hatte(HT getauscht) und ich div. kleinere Fehler versuche auszumerzen.

Noch offene Fehler:

Hängt evtl. nicht zusammen, evtl. aber doch

1)die Standheizung wurde vom Vorbesitzer über BMW nachgerüstet.

Die Standheizung läuft, ist übers iDrive per Direkt oder Zeit immer einwandfrei zu bedienen, nur über FB geht sie nach 8min aus wenn er über Nacht stand.

2)KHT ist nun i.O. bzw. 90° aber die GT ist mit 60° zu niedrig, der GWT wurde abgeklemmt, keine Auswirkung. Ich tippe somit derzeit auf defekten Sensor.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. März 2017 um 20:26

wollte einen Auszug aus N** bzw. dem IHKA anhängen, ist wohl leider zu lang...

Edit: gibt es eine Ref. IHKA TRC zum Vergleichen?

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:56

leider keine Hinweise eurerseits...:confused:

Habe das Klimabedienteil jetzt in der Bucht bestellt. Melde mich wieder!

Wenn die SH nach kurzer Zeit wieder aus geht, würde ich als erstes die Batterie unter Last messen (spezielles Gerät erforderlich, evtl. Werkstatt fragen - Kaffeekasse).

Themenstarteram 23. März 2017 um 8:45

das ist ja das komische, über Startzeit bzw. iDrive läuft die SH morgens immer durch. meine schwache Vermutung war nun, das evtl. ein Parameter der Codierung vergessen wurde und die Stromüberwachung anschlägt...das was ich im Netz finden konnte habe ich per N** geprüft.

Wenn es schlussendlich doch die Batterie ist, ist immerhin noch die erste, dann müsste die Überwachung der Unterspannung ja unterschiedlich reagieren. je ob übers Menü oder über Remote gestartet wird.

Morgens kalt im Auto sitzend und mit dem Laptop bewaffnet, läuft die SH natürlich durch. Bleibt die Vermutung ausschliesslich der morgendliche Kaltstart aus dem Ruhemodus...

Edit: der FS ist natürlich leer :)

Trotzdem mal Batterie messen lassen ;)

Besonders wenn schon nix im FS steht könnten es die ersten Anzeichen sein, dass sie ihre besten Tage hinter sich hat.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:07

stimmt, mal prüfen schadet nicht! kommt mit auf die Liste...

Themenstarteram 23. März 2017 um 19:26

Tja, der Tausch hat leider nix gebracht. Kann IN*A hier Mist anzeigen??? Habe die Version 5.0.6

Habe das "neue" Bedienteil vorher ausgelesen, ausprobiert, neu coderit, nochmal ausprobiert. Konnte somit die TRC Dateien vergleichen. Hat keiner eine IHKA TRC für einen M57 bzw. 530D mit SH :)

###Vergleich der Dateien per TC(cooles Win Tool über cmd)###

Vergleichen der Dateien FSW_PSW_IHKA_1.txt und FSW_PSW_IHKA_2.TXT

***** FSW_PSW_IHKA_1.txt

KMV_UEBERSETZUNG

m57d30

WASSERPUMPE

nicht_aktiv

UMWAELZPUMPE

aktiv

ZUHEIZUNG

aktiv

PTC

nicht_aktiv

E64

***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT

KMV_UEBERSETZUNG

n47

m47

WASSERPUMPE

aktiv

UMWAELZPUMPE

nicht_aktiv

ZUHEIZUNG

nicht_aktiv

PTC

aktiv

E64

*****

***** FSW_PSW_IHKA_1.txt

STANDHEIZUNG

aktiv

PSEUDOZUHEIZEN

aktiv

K_DREHMOMENT

***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT

STANDHEIZUNG

nicht_aktiv

PSEUDOZUHEIZEN

nicht_aktiv

K_DREHMOMENT

*****

***** FSW_PSW_IHKA_1.txt

HELLA_RLSS_CAN

nicht_aktiv

LAENDERVARIANTE_IHKA

nicht_aktiv

RESTWAERME

***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT

HELLA_RLSS_CAN

aktiv

LAENDERVARIANTE_IHKA

aktiv

RESTWAERME

*****

***** FSW_PSW_IHKA_1.txt

KLIMASTIL_KEY1

soft

KLIMASTIL_KEY2

***** FSW_PSW_IHKA_2.TXT

KLIMASTIL_KEY1

medium

KLIMASTIL_KEY2

*****

###Ende###

Themenstarteram 23. März 2017 um 19:28

###IHKA altes Bedienteil###

VISCOLUEFTER

nicht_aktiv

KENNFELDKUEHLUNG

aktiv

GEBL_ANZEIGE_AUTO

nicht_aktiv

LDA_B_KLIMABEREITSCHAFT

nicht_aktiv

PTC_PWM

aktiv

VA_KORRIGIEREN

nicht_aktiv

SCHICHTUNG_RESET

nicht_aktiv

DUAL

nicht_aktiv

ELEKTR_MOTORWASSERPUMPE

nicht_aktiv

GLEITENDE_VERDAMPFERTEMP

aktiv

ZUSATZHEIZLEISTUNG

aktiv

GEBL_BEI_OFF

nicht_aktiv

OFF_MEMORY_KEY_1

nicht_aktiv

OFF_MEMORY_KEY_2

nicht_aktiv

OFF_MEMORY_KEY_3

nicht_aktiv

OFF_MEMORY_KEY_4

nicht_aktiv

OFF_MEMORY_KEY_DEFAULT

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET

aktiv

GEBL_OFFSET

aktiv

GEBL_OFFSET_DEFAULT

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_DEFAULT

nicht_aktiv

GEBL_OFFSET_KEY1

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_KEY1

nicht_aktiv

GEBL_OFFSET_KEY2

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_KEY2

nicht_aktiv

GEBL_OFFSET_KEY3

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_KEY3

nicht_aktiv

GEBL_OFFSET_KEY4

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_KEY4

nicht_aktiv

GEBL_OFFSET_DEFAULT_KEY

nicht_aktiv

TEMP_OFFSET_DEFAULT_KEY

nicht_aktiv

ABWAHL_AC

nicht_aktiv

E63_E64

nicht_aktiv

LL/RL_KLIMA

linkslenker

KLIMA_SG_ART

high

SOLARSENSOR

aktiv

BESCHLAGSENSOR

aktiv

UMLUFT_MEMORY

nicht_aktiv

GRAD_C_GRAD_F_AUSWAHL

grad_c

MOTOR_ART

diesel_normal

diesel_direkt

KMV_UEBERSETZUNG

m57d30

WASSERPUMPE

nicht_aktiv

UMWAELZPUMPE

aktiv

ZUHEIZUNG

aktiv

PTC

nicht_aktiv

E64

nicht_aktiv

STANDHEIZUNG

aktiv

PSEUDOZUHEIZEN

aktiv

K_DREHMOMENT

nicht_aktiv

E61

aktiv

AUC_MKIV

aktiv

ALKS

aktiv

KOMPRESSORKUPPLUNG

aktiv

GEBL_OFFSET_WS

nicht_aktiv

HELLA_RLSS_CAN

nicht_aktiv

LAENDERVARIANTE_IHKA

nicht_aktiv

RESTWAERME

aktiv

TEMP_OFFSET_WS

nicht_aktiv

USA_LV_INDIVIDUAL

nicht_aktiv

ANHEBUNG_VERDAMPFER_MIN

nicht_aktiv

ENTFROSTUNG_ZU_NACH_NEUST

wert_00

KLIMASTIL

aktiv

KLIMASTIL_DEFAULT

medium

KLIMASTIL_DEFAULT_KEY

medium

KLIMASTIL_KEY1

soft

KLIMASTIL_KEY2

soft

KLIMASTIL_KEY3

medium

KLIMASTIL_KEY4

medium

KLIMASTIL_WS

medium

OFF_MEMORY_KEY_WS

nicht_aktiv

SICHERHEITSFAHRZEUG_IHKA

nicht_aktiv

FZE_FORMFAKTOR

fze_nicht_aktiv

###Ende###

Hat einer eine Idee, eine Vergleichs TRC?

am 24. März 2017 um 14:25

Wieso? Wenn der FA stimmt dann codiere nach FA und gut.

Themenstarteram 24. März 2017 um 14:46

Richtig! bin durch weiteres teils stundenlanges Stöbern auch drauf gestossen, das - wenn ich es richtig verstanden habe - mit einer leeren MAN Datei auf den FA zurück gegriffen wird und das SG dann im Standard codiert wird. Dateien waren identisch. bin gerade dabei IN*A per Update bzw. NEU-Installation auszuschliessen. wüsste sonst nicht wo es herkommen sollte.

Themenstarteram 25. März 2017 um 13:12

IN*A war es! Nach einer nächtlichen Update-Orgie hatte ich es irgendwann mal geschafft und heute der Test zeigte beim Klimabedienteil ordentliche Werte an. Alte IHKA_2.prg war vom 13.03.2013, die Neue vom 18.02.2014.

Getriebetemp ist immer noch zu niedrig, weiß nicht ob das auch an IN*A liegt, werde es mal mit T*ol32 abgleichen.

Frage mich auch, warum IN*A bei Motortemp. nochmal die KHT anzeigt und nicht die ÖL-Temp....

am 26. März 2017 um 0:53

Inpa ist ein Entwicklerprogramm von BMW für Ingenieure von BMW. Mehr nicht. Nicht alle Werte stimmen bzw sind für den Endanwender nutzbar bzw plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530D LCI Klimabedienteil High defekt?