Bmw E60 Soundsystem
Hallo
An meinem E60 sind die ganz normalen Boxen verbaut nur die Mitteltöner Vorne und Hinten Hutablage und Subwoofer unter dem Sitz glaub ich.
Meine frage wäre kann ich einfach 4 Logic 7 oder Bmw invidual Mitteltöner verbauen und der klang wird besser. Die Steckverbi dung müsste ja die gleiche sein sind auch vom E60.
Kann ich auch zusätzlich hochtöner verbauen dafur brauch ich doch nur die Kabelweichen 4 oder?
Ich mochte nur ein besseren Klang und die Boxen ersetzen ohne kable verlegen und ohne endstufe
GRUS
Beste Antwort im Thema
@christianwartburg ...schau mal hier:
https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-hifi-hochtoener
Auf jeden Fall günstiger als bei BMW 😉
Fast sogar zwei zum Preis von einem ...siehe hier:
54 Antworten
Ich habe das komplette System von Eton und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die beiden Subs ohne Verstärker wirklich keinen Sinn machen. Als Verstärker habe ich den Eton SDA 150.4, der kostet dann auch nochmal fast 300€
Genau das habe ich auch und es klingt einfach nur Bombe !!! Entweder ganz oder gar nicht
Die armen Boxen kommen doch gar nicht in fahrt ohne richtigen Verstärker.
Das ist als wollte man ein wildes Pferd zähmen bzw stellt es nur in den Stall 😁
Zitat:
@BigMäc schrieb am 29. Januar 2018 um 16:20:29 Uhr:
Zitat:
@christianwartburg schrieb am 29. Januar 2018 um 14:40:01 Uhr:
...habe erst jetzt gemerkt das auf der Hutablage auch keine Hochtöner verbaut wurden .Die Aufnahmetrichter sind leer. Sollte man die auch nachrüsten oder reicht es vorn.
'
Also ich hab hinten keine reingemacht ...den Unterschied wird man nicht großartig merken wenn man vorne sitzt. Musik soll ja auch in erster Linie von vorne kommen 🙂Bau erst mal die vorderen rein (dann wirst du schon einen riesen Unterschied feststellen) und dreh dann mal den Fader ganz nach hinten während du in deiner gewünschten Lautstärke Musik hörst. Mir kommt es ohnehin so vor als wären die hinteren Lautsprecher etwas leiser ...evtl. ist das auch Absicht (als sog. "Rearfill"😉.
Die Hochtöner für die Hutablage sehen so aus: KLICK
Hab nun die 2 Hochtöner vorn nachgerüstet, die Verbesserung ist gut zu hören und bei 40 Euronen Aufwand zu empfehlen,auch wenn kein Verstärker vorhanden ist.
Danke
Sehr schön 🙂 ...ist ja auch logisch. Dir hat dadurch ja vorher der halbe Frequenzbereich gefehlt.
Ist aber auch ein Armutszeugnis seitens BMW in einem Auto der Preisklasse solche Selbstverständlichkeiten wegzusparen. Eine Musikanlage die nur die Hälfte der Musik spielt 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich möchte mir bald einen 5er zulegen. Ich rechne mal damit das nur das Standard-System verbaut ist, da Fahrzeuge mit logic 7 sehr schwer zu finden ist.
Meine Frage ist, da ich auch nicht so viel Erfahrung mit audio usw. habe: welche Komponenten sinnvoll sind? Außerdem möchte ich mir ein Modul zulegen, womit ich dann über bluetooth Musik hören kann.
es gibt das Komplettpaket von ETON was mir aber ganz einfach zu teuer ist (ca 1000€). Ich wäre bereit max 500€ (excl. Bluetoothmodul) auszugeben. kann man damit was anstellen?
Endstufe 4 Kanal reicht denke ich (200-300€) Die Frage ist auch, wie die an ccc angeschlossen wird und wo die Endstufe Ihren Platz finden soll.
Mitteltöner von Sinuslive 10cm (ca. 70€), für alternativen bin ich offen.
Welche Hochtöner?
Welche Subwoofer? ist es evtl Sinnvoll nur einen Sub zu installieren?
Was bringt eine Frequenzweiche die bei manchen Systemen dabei sind?
Muss man etwas am ccc codieren?
Wie sieht es mit dem "MB Quart QM-200.3 3-Wege Lautsprecher Set BMW 1er 3er 5er E60 E61 X1 E84 QM200.3" aus? gibt es da Erfahrung drüber?
bei Ebay gibt es gebrauchte Logic 7 ohne Endstufe. Wie sollte die Endstufe beschaffen sein? Vorschläge?
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung, die ich noch nicht gefunden habe?
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe das gleiche Problem. CIC, Nav. Professionell und nur Stereo.
Umrüstung auf was besseres für unter 1000 Euro?
Mir bereiten die Anschlüsse am Radio Sorgen. Was muss man da Wie machen??
Gibt es den Quadlockstecker schon fertig umgepinnt?
Muss man codieren lassen?
Zitat:
@BigMäc schrieb am 17. Januar 2018 um 21:50:52 Uhr:
@christianwartburg ...schau mal hier:https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-hifi-hochtoener
Auf jeden Fall günstiger als bei BMW 😉
Fast sogar zwei zum Preis von einem ...siehe hier:
ich würde erst mal damit anfangen,kostet fast nix,und mehr investieren kannst du immer noch und du brauchst kein weiters Material. Der Einbauort ist fertig und hinter der Türverkleidung sind die Steckverb. schon vorhanden.
Kauf dir das Logic 7 gebraucht. Wenn du einen Kabelbaum und eine kleine Anleitung brauchst kannst dich gerne bei mir melden.
Bin selber gerade am Nachrüsten und hab für alles 680€ bezahlt.
Brauchst halt nur jemand der dir das codiert oder du hast selber dir Möglichkeit dazu. Programme gibts ja im www zum downloaden.
Hallo. Ich habe schon viel gelesen zum Thema, bin aber nicht ganz sicher, deswegen meine Frage.
Mein E60 LCi hat CCC Navi Prof und Hifi-Sound (06AA, 06AB, 06FL, 0609, 0612, 0616, 0620, 0633, 0676, 07SP).
Leider gefiel das jemand anderem wohl auch, so dass er aufgebrochen wurde und leergeräumt wurde. Also Lenkrad, Display, Klimabedienteil, CCC geklaut.
Nun soll der neu gemacht und werden und bei der Gelegenheit kommt gleich das CiC mit Combox rein.
Perspektivisch will mal auf Sound Logic 7 oder Individual gehen. Kann ich also bei der jetztigen Aktion schon den Kabelbaum für Logic7/Individual einbauen lassen, aber dann erstmal das Hifi drin lassen? Frage ist also, ob der Logic7 Kabelbaum auch alle Anschlüsse hat, die das Hifi braucht (plus eben die zusätzlichen). Dann könnte ich das jetzt mit vorbereiten und später mal auf Logic/Individual-Komponenten upgraden.