Bmw E60 Soundsystem
Hallo
An meinem E60 sind die ganz normalen Boxen verbaut nur die Mitteltöner Vorne und Hinten Hutablage und Subwoofer unter dem Sitz glaub ich.
Meine frage wäre kann ich einfach 4 Logic 7 oder Bmw invidual Mitteltöner verbauen und der klang wird besser. Die Steckverbi dung müsste ja die gleiche sein sind auch vom E60.
Kann ich auch zusätzlich hochtöner verbauen dafur brauch ich doch nur die Kabelweichen 4 oder?
Ich mochte nur ein besseren Klang und die Boxen ersetzen ohne kable verlegen und ohne endstufe
GRUS
Beste Antwort im Thema
@christianwartburg ...schau mal hier:
https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-hifi-hochtoener
Auf jeden Fall günstiger als bei BMW
Fast sogar zwei zum Preis von einem ...siehe hier:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Ähnliche Themen
54 Antworten
Richtig! Und die an das 15 Watt Radio von BMW zu hängen bringt die nicht um! Auch wenn die vorderen dann auch bis 25Hz angetrieben werden! Das können die ab, einfach weil das System schwach auf der Brust ist.
So ich bin raus.
Fahre jetzt zur arbeit und dreh die Inviduall Anlage mal ein bißchen auf. Auf der Landstraße stört das ja niemanden
Sie kapierns nich :-(
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 16. Januar 2018 um 01:32:38 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 15. Januar 2018 um 22:10:59 Uhr:
Beim Radio wohl nicht so schlimm, aber wofür sowas verbauen wenn es am Ende eh nicht gescheit läuft?
Hier wurde nur die Hochtöner Nachrüstung empfohlen, mit der Original Standard BMW Anlage.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn es mehr sein soll, so muss eine Endstufe rein. Entweder die von BMW (Aufwendiger) oder eine aus dem Zubehör.
Nur das mit den Lautsprecher schrotten, ist so in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig.
So wie es der TE vorhatte.
Danke für die Anregungen, bitte schreib mal was das Nachrüsten der Hochtöner erfordert, einschl der Kosten.
Zitat:
bitte schreib mal was das Nachrüsten der Hochtöner erfordert, einschl der Kosten.
'
Wenn du das Standard-System hast erfordert das ausser den beiden
Hochtönern (aus dem Hifi-System)eigentlich nichts weiter ...diese kosten glaub ich so um die 30,- Euro pro stück und werden einfach an den Mitteltöner (welcher sich ja bereits in der Tür befindet) angesteckt ...siehe Bild.
Danke dafür,ist dann keine grosse Sache,werde mich da mal ranmachen.
Ich hatte ebenfalls das Standard System. Mit den Hochtöner wurde das System akzeptabel für mich, der Unterschied ist enorm! Kann ich nur empfehlen.
Definitiv ...ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben in einem Auto dass i. d. R. >50.000 Euro gekostet hat keine Hochtöner einzubauen, auch wenn das das Standardsystem ist. Da fehlt ja praktisch die Hälfte des Tonsignals.
BMW musste Unterschiede setzen. Und finde ich auch Okay so wer den Wagen zuerst bestellt und nicht mal 200€ Aufpreis für Hochtöner, bessere Boxen und einen mikrigen Verstärker hinlegen kann der verdient halt auch Grottenschlechten Sound. Das die Gebrauchtwagenbesitzer für die Fehler des Erstbesitzers nichts können ist klar.
Individual und Logic 7 waren auch nahezu gleich gut, obwohl fast 300w dazwischen liegen. Da wurde kurzerhand auch der Logic 7 Verstärker kastriert.
Unterschiede setzen? ...was'n das?
So ein Schmarrn ...als ob Hochtöner Luxus wären ...in jedem Opel Corsa sind längst welche drin. Es muss ja beim Standardsystem kein High-End sein, aber ein "Extra" ist das wirklich nicht.
Könnte ja auch einer auf die Idee kommen und so Sachen wie Lenkrad oder Windschutzscheibe aufpreispflichtig zu machen ...und wer sich das nicht leisten kann dafür die läppischen paar Hundert Euro hinzulegen hat's eben nicht anders "verdient"
Da sind sich i. d. R. immer alle einig (ausser du jetzt eben) dass das in der Klasse ein riesen Witz ist.
Zitat:
@BigMäc schrieb am 17. Januar 2018 um 18:23:47 Uhr:
Unterschiede setzen? ...was'n das?
So ein Schmarrn ...als ob Hochtöner Luxus wären ...in jedem Opel Corsa sind längst welche drin. Es muss ja beim Standardsystem kein High-End sein, aber ein "Extra" ist das wirklich nicht.
Könnte ja auch einer auf die Idee kommen und so Sachen wie Lenkrad oder Windschutzscheibe aufpreispflichtig zu machen ...und wer sich das nicht leisten kann dafür die läppischen paar Hundert Euro hinzulegen hat's eben nicht anders "verdient"
Da sind sich i. d. R. immer alle einig (ausser du jetzt eben) dass das in der Klasse ein riesen Witz ist.
Halt Stop.
Zu aller erst, ja Unterschiede setzen. Anscheinend hast du dich nicht ordentlich mit den SA auseinander gesetzt sonst wüsstest du das es die Klimaverbundscheibe gibt die Aufpreispflichtig ist. Werksscheibe ist also Hartz IV. Grundversorgung. Genauso gilt Normales Lenkrad Standard, M / Sportlederlenkrad aufpreispflichtig.
Opel Corsa schon längst. Was heißt längst? Dir ist bewusst das der E60 schon etwa im Jahre 2000 entwickelt wurde? Die neuen F10 haben auch ab Werk Hochtöner, kauf dir einen wenn du auf Hochtöner ab Werk stehst.
Weißt du was für mich ein Witz ist? Ein Fünfer ohne GETRÄNKEHALTER. Das ist ein Witz.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 17. Januar 2018 um 18:30:45 Uhr:
Anscheinend hast du dich nicht ordentlich mit den SA auseinander gesetzt sonst wüsstest du das es die Klimaverbundscheibe gibt die Aufpreispflichtig ist. Werksscheibe ist also Hartz IV. Grundversorgung. Genauso gilt Normales Lenkrad Standard, M / Sportlederlenkrad aufpreispflichtig.
'
Siehst du ...da bestätigst du es selbst. Lenkrad und Windschutzscheibe sind aber standardmäßig vorhanden ...gegen Aufpreis gibt's eben was "besseres". Und nicht "zum Listenpreis gibt's kein Lenkrad und für 500 € mehr bekommt man eins".
Zitat:
Opel Corsa schon längst. Was heißt längst? Dir ist bewusst das der E60 schon etwa im Jahre 2000 entwickelt wurde? Die neuen F10 haben auch ab Werk Hochtöner, kauf dir einen wenn du auf Hochtöner ab Werk stehst.
'
Und dir ist bewusst dass der 5er mal locker drei Klassen höher unterwegs ist? ...und auch 2000 hatte ein Corsa schon Hochtöner. Also es bleibt ein Witz.
Zitat:
Weißt du was für mich ein Witz ist? Ein Fünfer ohne GETRÄNKEHALTER. Das ist ein Witz.
'
Und warum? ...das ist im Prinzip überhaupt nichts anderes. Zahlst sie nicht, kriegst sie nicht.
PS: Keine Gurthöhenverstellung ...gleiches Thema. Da wurde schon an sehr zweifelhaften Stellen gespart.
Gurthöhenverstellung? Sowas gibst?^^ Wusste ich ehrlich gesagt nicht, kenne nur aus dem Coupe diese Gurtanziehhilfe. Oder wobei doch, das gabs doch in den Mega alten Autos. Total unnötig fand ich. Aber gut wieder persönliche Sache entscheidet jeder für sich selbst.
Naja ich sag mal so, ich kenne das Soundsystem im Corsa nicht, aber hoffe natürlich das sich das Standard BMW Stereo System trotz nicht vorhandener Hochtöner gegen das Billig Corsa System mit Hochtöner behaupten kann. (Ich kenne das Stereo System und ja es ist absolut Grauenhaft).
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 17. Januar 2018 um 18:51:06 Uhr:
Gurthöhenverstellung? Sowas gibst?^^ Wusste ich ehrlich gesagt nicht, kenne nur aus dem Coupe diese Gurtanziehhilfe. Oder wobei doch, das gabs doch in den Mega alten Autos. Total unnötig fand ich. Aber gut wieder persönliche Sache entscheidet jeder für sich selbst.
Sowas gibt's ansonsten tatsächlich in fast jedem Auto ...mit "mega-alt" hat das nichts zu tun. Eigentlich ist das längst ein Standard. Ich meine dass es auch BMW mal hatte. Auch eine Einsparmaßnahme.
ICH persönlich brauch's auch nicht, da ich mit 1,78m. wohl ungefähr das "Norm-Maß" habe ...aber deutlich kleinere oder größere Personen können das schon brauchen. Diverse Google Resultate zu dem Thema zeigen das

Zitat:
@BigMäc schrieb am 17. Januar 2018 um 19:16:09 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 17. Januar 2018 um 18:51:06 Uhr:
Sowas gibt's ansonsten tatsächlich in fast jedem Auto ...mit "mega-alt" hat das nichts zu tun. Eigentlich ist das längst ein Standard. Ich meine dass es auch BMW mal hatte. Auch eine Einsparmaßnahme.
ICH persönlich brauch's auch nicht, da ich mit 1,78m. wohl ungefähr das "Norm-Maß" habe ...aber deutlich kleinere oder größere Personen können das schon brauchen. Diverse Google Resultate zu dem Thema zeigen das
bin genauso groß wie du oder eher klein XD.
Naja finde Stereo generell Mist da hilft auch kein HT. Die Boxen sind sehr lasch und billig. Also nicht billig sondern richtig billig eigentlich totaler Mist und hat in einem Fünfer nichts zu suchen aber das ist die Entscheidung der Konzernleitung.
@christianwartburg ...schau mal hier:
https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-hifi-hochtoener
Auf jeden Fall günstiger als bei BMW
Fast sogar zwei zum Preis von einem ...siehe hier:
https://www.leebmann24.de/.../?...