ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Motorruckeln / Notprogramm / Zylinderabschaltung

BMW E60 Motorruckeln / Notprogramm / Zylinderabschaltung

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:30

Hallo zusammen,

nach dem bei meinem BMW E60 530i 231PS M54 Motor immer ca. 1 Min nach dem Kaltstart im Leerlauf die Motorkontrollleuchte anging und er "Motorstörung. Bitte gemäßigt fahren. Motorbelastung beschädigt den Katalysator" ausspuckte, wurden alle Zündkerzen, alle Zündspulen, alle Einspritzventile, der komplette Kabelbaum zu den Einspritzventilen und sogar das DME Motorsteuergerät geprüft und ersetzt. Keine Änderung.

Die Lösung des Problems waren dann 24 neue HVA Elemente (Hydrostößel).

Der Wagen fährt nun komplett anders viel spritziger und viel agiler. Kein Vergleich zu vorher. Als hätte man jetzt 100 PS mehr.

Nun ca. 2 Monate nach dieser Reperatur kam während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte mit "Motorstörung" erneut. Es war mir gleich klar, das es nicht der selbe Fehler wie damals war. Da der Wagen nun warm war und ca. 10 km gefahren ist. Er ruckelte sich komplett und musste von mir ausgeschalten werden, da ich nicht mal 20 km/h so fahren konnte. Fehlerspeicher sagt. Zündung Zylinder 1 und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Desweiteren stand drinnen "Einlass-Nockenwelle Bank 1: schwergängig" und ein weitere Fehler "Bitserielle Datenschnittstelle (BSD): Signal" sowie der Fehler "Aussetzer an mehreren Zylindern" ebenfalls abgespeichert war. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneutem Fehlerbild, standen nur noch die Fehler "Zündung Zylinder 1" und "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" im Speicher.

Was kann das nun sein? Sind die Zündkerzen bzw. Zündspulen schon kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Der Fehler ist nicht reproduzierbar wie beim Tausch der HVA Elemente. Er kommt sozusagen aus dem Nichts... Bevor der Wagen anfängt zu ruckeln, fährt er wie oben beschrieben als hätte man ich neu gekauft. Ohne Probleme und zieht voll durch.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

PS. Bin neu hier, hab aber schon viele Probleme durch das Forum lösen können, und will nun auch anderen helfen. Hatte vorher einen E61 530d mit Panoramadach volle Hütte :D Ihr wisst bescheid was ich also schon alles durch gemacht habe :D

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juli 2013 um 17:13

Hallo!

Ich denke, dass dein Problem mit dem Fehler "Einlassnockenwelle-Schwergängig" zusammenhängt. Interessant zu wissen wäre, was der BMW-Tester ausspuckt zu diesem Thema :) Womit wurde ausgelesen?

Einlassnockenwelle-Schwergängig - der Fehler hört sich komisch an, meinst du evtl. VANOS-Mechanik schwergängig? Falls ja, könnten in deinem Falle die VANOS-Dichtringe dafür verantwortlich sein oder aber die VANOS-Magnetventile (eher nicht, bei VANOS-Problemen beim M54-Motor sind die Dichtringe fast immer schuld) - hatte ich bei meinem 530i auch - wurden von mir erneuert.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:38

Hallo Bmw_verrückter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ausgelesen wurde mit INAP wenn das richtig ist.

Das 1 . Bild ist vom ersten Auslesen, dann hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin damit am nächsten Tag gefahren bis das Fehlerbild wieder kam. Dann hab ich wieder ausgelesen.

Das 2. Bild ist vom Auslesen danach. Ich dachte auch erst Nockenwellensensor, allerdings hab ich den Fehler in den letzten 2-3 Tagen ungefähr 5 mal gehabt, Nockenwellensensor kam allerdings nicht mehr...

Heute wollte ich die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

Ich habe wohl Zündspulen von Bremi, die wohl nicht so der Hit sein sollen. (lt. Internet) Jedenfalls als ich die Zündspule bei Zylinder 2 rauszog hatte ich unten in der Kerze minimal Öl. Dann hab ich sofort bei 3 und 4 auch nach gesehen und siehe da, dort auch! Nur bei Zylinder 1 war komischer weise kein Öl drin, obwohl das OBD diesen als Fehler aufzeichnet...

Jetzt ist meine Frage, ist das nur die Dichtung vom Zylinderkopf oder hat das Öl mit dem Fehlerbild nichts zu tun. Da BMW selbst vor ca. 2 Monaten die Hydros gewechselt hat, denke ich nicht das es ein Zylinderkopfriss oder ähnliches ist...

Was soll ich deiner Meinung nach tun? Da ich auch in München wohne würde ich lieber dir was zahlen anstatt irgendeiner Werkstatt, falls es beispielsweise das mit den VANOS-Ringen wäre...

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung

Erstes-auslesen
Zweites-auslesen
am 15. Juli 2013 um 17:44

Hallo!

Okay, das sind ja mal neue Erkenntnisse mit dem Öl.

Hattest du Öl am Zündkerzengehäuse oder hattest du Öl an der Elektrode? :)

Eine undichte Ventildeckeldichtung ist beim M54-Motor bekannt, wodurch auch Öl an den Zündkerzen zu beobachten sind. :)

Was den Fehler mit der Einlassnockenwelle angeht - das ist 100% die VANOS-Verstellung (Einlassnockenwellenversteller). Der Fehler deutet also auf eine mechanische Schwergängigkeit hin.

Wenn die VANOS aussetzt, ruckelt es ebenfalls sehr - vor allem bis 3000 1/min :)

Was du nun tun kannst, ist eine sehr gute Frage. Vielleicht erstmal abklären, woher das Öl kommt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:56

Hallo,

also das Öl war auf keinem Fall auf der Spitze der Zündkerze (Elektrode?) Es war eher unten am Fuss der Zündkerze wo sie auf ihr Gehäuse trifft, ein ganz kleiner Halbmond an allen 3 Zylindern. Wie es bei 5 und 6 aussieht, weiss ich nicht, da bin ich nicht hingekommen.

Als ich den Wagen im November 2012 vom Händler kaufte, ist mir das Öl schon von außerhalb an der Dichtung aufgefallen, ist durch eine der oberen Schrauben raus gekommen. Hab das moniert und die haben die promt erneuert, danach kam da auch nix mehr raus.

Kann das in so kurzer Zeit wieder der Fall sein ?

Ich hätte eine Werkstatt die mir die Dichtung wechseln könnte. Sprechen wir überhaupt von der selben Dichtung? (siehe Bild; Nr. 16 wurde bei mir gewechselt)

Kannst du mir noch sagen wo der Einlassnockenwellenversteller sitzt?

Vielen Dank und Viele Grüße

Mr_Balantine :)

Zylinderkopfdichtung
am 15. Juli 2013 um 18:05

Hallo!

Ja, meinen exakt dieselbe Dichtung - VDD = Ventildeckeldichtung. Und ich meine explizit die Zündkerzendichtungen, die du in der Mitte der VDD am Bild siehst :) Diese werden auch gerne undicht.

Wenn es nicht im Brennraum war (das Öl), dann kann es nur das sein, was auch nicht weiterhin schlimm ist - solange es nicht an der Elektrode (Spitze) ist, sollte dies keinen Einfluss darauf haben, wobei es natürlich Störungen geben kann, bei der Überleitung des Stromes/Spannung von der Zündspule auf die Kerze.

Der Einlassnockenwellenversteller bzw. samt Auslassnockenwellenversteller (Doppel-VANOS) ist vorne an der Stirn des Motors zu finden - man sieht direkt hin.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:17

Hallo bmw_verrückter,

gut dann lass mich mal zusammenfassen.

Die komplette Doppel-Vanos (Austausch Verstelleinheit lt. Katalog) ist die komplette Einheit. Muss die getauscht werden, oder reichen da die VANOS Dichtringe die du erwähntest? Ne ganze Verstelleinheit, wäre bein bisschen heftig. Ich meine gehn die nach 190 Tsd km kaputt oder womit könnte das zusammen hängen...?

Sollte man dann nicht gleich eine Beisan VANOS einbauen, die sollen ja länger halten oder was hälst du davon?

Der Fehler mit der Schwergängigkeit von BANK 1 der Einlassnockenwelle, kam wie gesagt nicht wieder, ist das vielleicht nicht zu "übertrieben" die ganze Einheit gleich zu tauschen bzw. was würde passieren wenn man es nicht macht?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, ich hatte gehofft das du auf meinen Thread antwortest, da ich von dir bis jetzt nur sehr kompetente Sachen gelesen haben :)

Mein Plan wäre jetzt die VDD zu tauschen, die BREMI Zündspulen mit BOSCH ersetzten und eventuell noch die Zündkerzen zu wechseln, falls alles keinen Abhilfe schafft.

Ps. weißt du zufällig noch wie ich das Problem mit dem Abgasklappe: Ansteuerung in den Griff bekomme :D naja im Gegensatz zum E61 sind diese Probleme ja noch Lustig :D

Vielen vielen Dank Bmw_verrückter du bist echt immer ne große Hilfe

Danke dir

Grüße

Mr_Balantine

am 15. Juli 2013 um 18:27

Hallo!

Gute Zusammenfassung :p ;)

Baue dir die BEISAN-Dichtringe ein, die habe ich auch drinnen - die kosten nicht viel. Die komplette EInheit von BMW zu kaufen ist nicht sehr empfehlenswert, da wieder dieselben, porösen Dichtungen nach xx.xxx km! :)

Dein Plan klingt gut - wenn dies nichts bringt, dann würde ich weiterbeobachten und wiedermal auslesen, wenn es wieder mit dem VANOS drinnen steht, dann würde ich BEISAN einbauen.

http://beisansystems.com/de/index.html

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:58

Hallo und vielen vielen Dank,

das bedeutet von Nov 12 bis jetzt ist es durchaus möglich das die VDD wieder porös oder undicht wird?

du hast mir echt weiter geholfen. Genauso werde ich es machen :)

Vielen Dank und schönen Abend noch :)

Gruß

Mr_ Balantine

am 15. Juli 2013 um 20:47

Hallo!

Einen anderen Weg kenne ich nicht, wie die Zündkerzen von oben undicht werden können. Wurde die komplette VDD getauscht, also auch die zwei Einzelteile im Inneren, die die Zündspulen/kerzen explizit nochmals abdichten? Evtl. würde ich hier auch mit einer zusätzlichen Dichtmasse in Zukunft abdichten.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben wollte, ist das zusätzliche - auch von BMW vorgeschriebene - zusätzliche Abdichten der Halbmonde mit Dichtmasse. Halbmonde wird der Teil hinten am Motor bezeichnet, beim Zylinder 6. Dort muss man zusätzlich abdichten, da die Dichtung oftmals nicht ausreicht und dann dort Öl tropft! Auch vorne bei der VANOS gibt es Halbmonde, die auch zusätzlich abzudichten sind!! :)

Es freut mich, dass ich weiterhelfen kann.

Also, was ICH persönlich nun tun würde, ist:

-Zündspulen auf BOSCH ersetzen (die, die den Fehler verursachen)

-Zündkerzen (falls es nichts bringt mit den Zündspulen)

-Ventildeckeldichtung erneuern

-Weiterbeobachten

Sollte es erneut vorkommen, dann weitere Maßnahmen ergreifen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:19

Hi Bmw_verrückter,

ich denke ich werde diese Woche noch dazu kommen alles tauschen zu lassen, kommt drauf an wann die Zündspulen kommen.

Ich hätte mir jetzt die zugelegt

klick mich

Sobald alles gemacht ist, berichte ich.

Ps. hab gestern Abend noch die Zündspule 1 mit 2 vertauscht und der Wagen zieht jetzt nur noch sehr schwer und behäbig. Ich denke die Zündspulen sind der Grund. Der Fehler mit Zündaussetzer etc. kam nicht mehr. Ich denke sobald neue drin sind kann ich wieder auf die linke Spur :D

Ich melde mich

Gruß

Mr_Balantine

am 16. Juli 2013 um 11:30

Servus!

Na, das hört sich ja gut an! :)

Berichte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 6:24

Hallo,

leider dauert das ganze noch ein bisschen, da sich jetzt wohl rauskristallisiert, dass das ganze über die Folgearbeiten meiner damaligen Gewährleistung handelt. Hier wurde wohl nicht richtig gearbeitet, da BMW keine neue VDD verbaut sondert die alte (welche im Nov 12 eingebaut wurde) einfach wieder verwendet hat. Daher jetzt auch "schon" nach 8 Monaten der Öl eintritt in den Kerzenschächten.

Desweiteren war nur BMW an der Nockenwelle, daher muss der Fehler auch von denen entstanden sein.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, wenn die Nockenwelle um nur einen Zahn falsch eingestellt worden wäre, kann es ebenfalls zu Fehlzündungen und Zylinderabschaltungen kommen, da dann falsch eingespritzt wird.

Sobald die Sache geklärt und behoben wurde, werde ich auf jeden Fall berichten.

Grüße

Mr_Balantine

am 17. Juli 2013 um 11:02

Hallo!

Okay, verstehe. Wenn die Steuerzeiten falsch eingestellt sind, bzw. OT nicht stimmt, dann macht der Wagen genau diese Symptome. Nur habe ich nicht gewusst, dass die bei dir an der Nockenwelle was gearbeitet haben (oder überlesen?) - Steuerzeiten sind wichtig.

Und dass die die VDD nicht gleich mittauschen - Frechheit!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:45

Hallo,

naja sie haben ja die HVA Elemente (Hydrostößel) damals getauscht, da müssen sie doch auch die Nockenwelle wieder neu einstellen, oder bin ich da jetzt falsch?

Steuerzeiten hat BMW angeblich noch kurz vor Fahrzeugübergabe eingestellt, hat wahrscheinlich ein Lehrling gemacht.

Ja das mit der VDD ist echt heftig, die dachten sich wahrscheinlich, die geht noch, weil sie noch weich und neue war...

Mal schaun was da jetzt rauskommt, ich denke diese Woche klärt sich das noch.

Gruß

Mr_Balantine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Motorruckeln / Notprogramm / Zylinderabschaltung