bmw e60 felgen
moin leute!
und zwar...
ich möchte mir neue felgen zu legen und hab absolut keine ahnung von der et.
die felgen sind 8.5 und 9.5 19 zoll auf 245/45 und 275/30, mit et 12 und 28.
passen die auf einen e60, ohne irgendetwas zu verändern.
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E60 (nicht der E61, da Mischbereifung nicht zulässig) hat hinten bei 275er Reifen eine ET von 32. Diese Felgen von dir hätten ET44, also müsstest du 10 mm Spurplatten pro Rad montieren und dann 275er Reifen draufziehen. Ob es technisch passt - gute Frage, ob noch 1 Zentimeter Spielraum sind, ohne dass es wo "schleift", wenn du weiter rauß musst wegen der ET.
Sorry, BMW_verrückter, ich korrigiere Dich wirklich ungern, da ich Deine Motorenkompetenz sehr schätze.
Zunächst möchte ich festhalten, dass die Reifenbreite im Zusammenhang mit der ET keine Rolle spielt. Sehr wohl eine Rolle spielt die Felgenbreite. Du schreibst richtigerweise, dass die hinteren 19" Original-Felgen des E60 eine ET von 32 haben, die Felgenbreite beträgt allerdings 9,5".
Der Fragesteller hat aber eine 9 x 19 Felge mit ET 44 (die ist also um rund 12,7 mm schmaler als die Originalfelge). Somit streift innen gar nichts, weil die Felge 6 mm weiter außen ist. Allerdings sieht sie bescheiden aus, weil sie 18 mm weiter im Radhaus steht.
Somit wäre meine Empfehlung, die 9 x 19 mit 20 mm Spurplatten je Seite zu fahren (25 mm würden auch gehen) - dies würde dann optisch harmonischer aussehen, ohne dass es extrem breit wirkte.
Bezüglich der Vorderräder hat BMW_verrückter recht. Aufgrund der notwendigen 15 mm Spurplatten wäre die Kombination nicht wirklich ideal.
Es versteht sich von selbst, dass die angefragte Kombination vom TÜV abgenommen werden müsste.
Gruß
Der Chaosmanager
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kingodabongo
Wie siehts aus mit Bördeln und Spurplatten? Oder wär das nicht nötig?
Durch die geringere ET hast Du ja hinten schon 14 mm Spurverbreiterung je Seite ohne Spurplatten.
Gruß
Der Chaosmanager
Sorry - logisch, dass ich dann keine Platten brauch... Aber andersherum gesehen - wird es zu eng, muss man bördeln?
Zitat:
Sorry - logisch, dass ich dann keine Platten brauch... Aber andersherum gesehen - wird es zu eng, muss man bördeln?
Nein.
Zitat:
D. h. die Styling 95 gibts tatsächlich nur in der Kombination 9J x 19 und 10 J x 19 mit einer ET 24,
und es gehen auch ausschließlich die von dir genannten Reifengrößen?Einelabnahme dürfte ja nicht so wild sein, habe da 80-100,- € in Erinnerung.
Wie siehts aus mit Bördeln und Spurplatten? Oder wär das nicht nötig?
Ja die Größen Passen. 9x19 und 10x19! Reifengrößen für den E60/E61 sind so wie angeben.
Auf dem 7er sind andere Reifengrößen auf der Felge verbaut - glaube 245/40R19 + 275/35R19 - weiß es aber nicht genau!
Ähnliche Themen
Moin Leute!!
Ich brauche bitte mal eure fachliche Meinung. Ich habe für meine E60 Bj 10/09 ein Paar 19 Zoll Felgen gefunden. Der Anbieter beschreibt die Felgen wie folgt:
ZUM VERKAUF STEHT 1 SATZ DER NEUSTEN M6 STYLING FELGEN.
TÜV GEPRÜFT INKL. KBA NR UND ABE
MADE IN GERMANY!!!
FELGEN DATEN 19 ZOLL 8,5J & 9,5J ET35
PASSEND ... Z4 E87 E82 E46 E90 E91 E92 E93 E38 E60 E61 E63 E64 E65 E66 F10 F11 1er 3er 5er 6er REIHE USW
DIE FELGEN SIND DER ABSOLUTE HINGUCKER, DURCH DAS DEZENTE DESIGN VERSCHAFFEN DIE FELGEN IHREN WAGEN EINE SUPER OPTIK.
Dies ist der Link zur Anzeige da sich leider nur ein Bild aus der Anzeige Kopieren lassen hat.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../189018347-223-2127?ref=search
Evtl kann mir ja jemand helfen und mir etwas zu diesem Model sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das es originale BMW Felgen sind.
Vielen dank schon einmal im Voraus für eure Mithilfe.
Natürlich sind dies keine Original-BMW-Felgen. Die Original M6 Felgen sind übrigens 20".
Bevor Du den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest Du die ABE beim Verkäufer anfordern. Wenn er diese nicht herausgeben möchte, ist irgendwas faul.
Auf den E60 passen die Felgen wegen der ET nur mit Spurplatten.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Made in Germany stimmt.
Gruß
Der Chaosmanager
@ Chaosmanager!!!
Erstmal vielen Dank! Ich hatte gestern mit dem Anbieter gesprochen und er sagte mir ohne das ich es angesprochen habe, dass er mir die ABE Nr noch vor dem Kauf zuschicken würde. Am Samstag war ich hier bei mir in der Stadt bei einem Felgen/ reifen Händler, zeigte ihm die Daten der Felge und fragte ihn ob die Felgen ohne weiteres so zu fahren sind. Darauf druckte er mir die Hersteller Daten aus die besagen, dass die 19 Zoll Felgen mit der angegeben ET 35 ohne weiters zu fahren sind.
Hier mal die Angaben von BMW für den E60 ab Bj 09.
Vorne 245/35 R19 93Y 8 1/2 J x 19 ET 18
Hinten 275/30 R19 96Y 9 1/2 J x 19 ET 32
Evtl kannst du mir ja noch einmal die Geschichte mit den Spurplatten erklären, evtl habe ich da auch beim Felgen/ Reifenhändler am Samstag etwas falsch verstanden.
Danke ;-)
Die sind niemals Made in Germany für den Preis. Und bei dem Preis könnten TÜV und ABE auch gefälscht sein... ^^
Originale in 19" würden übrigens mind. 2000, 2500 € kosten.
Zitat:
Original geschrieben von chris290482
Darauf druckte er mir die Hersteller Daten aus die besagen, dass die 19 Zoll Felgen mit der angegeben ET 35 ohne weiters zu fahren sind.
Hier mal die Angaben von BMW für den E60 ab Bj 09.
Vorne 245/35 R19 93Y 8 1/2 J x 19 ET 18
Hinten 275/30 R19 96Y 9 1/2 J x 19 ET 32Evtl kannst du mir ja noch einmal die Geschichte mit den Spurplatten erklären, evtl habe ich da auch beim Felgen/ Reifenhändler am Samstag etwas falsch verstanden.
Wenn BMW für die VA eine ET von 18 nennt und die angebotenen Felgen haben ET 35, dann können m. E. die Felgen nicht "ohne weiters" zu fahren sein. Die Räder wären dann 17 mm weiter im Radhaus - diese 17 mm müssten mit Sprurplatten ausgeglichen werden, damit Du auf die 18 mm kommst.
Die ABE Nr. wäre mir zu wenig. Es sollte für den Verkäufer kein Problem darstellen, die komplette ABE zu mailen - dann siehst Du nämlich, ob irgendwelche Auflagen zu beachten wären.
Auf der HA sieht es besser aus. Die Abweichung von 3 mm ist minimal, so dass die Räder tatsächlich "ohne weiters" passen.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke für euere Mithilfe!!
Chaos…danke für die Erklärung, dass leuchtet mir auf jeden Fall ein!
Ich werde einfach die Finger von diesen Felgen lassen und werde mich weiter auf die suche machen.
Aber jetzt nur noch original BMW Felgen!
Hat evtl. jemand eine Übersicht über die BMW 300 oder 400ter Serien Felgen?
Starte auf diesem Wege auch gleich mal nen Aufruf…suche 18-19 Zoll Felgen, gern auch komplette Sommerräder.
Hier findest Du eine fast komplette Übersicht aller BMW-Felgen.
Gruß
Der Chaosmanager
Super ;-)
Bis zum nächsten mal, wenn ich wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen muss!!!
Hallo Jungs bin neu hier und hätte auch ne Frage zu den Original BMW e60 166 Felgen.
Die sind ja mit der Größe 8.5x19 ET 12 und 9,5x19 ET 17 passen die Felgen auch auf ein Normalen e60 drauf?
Hinten haben die soweit ich weiß eine ET 28. passen drauf. Hinten hatte ich 20mm Verbreiterung drauf. Eintragung per einzelabnahme.
Zitat:
@moonky schrieb am 7. Februar 2017 um 10:10:56 Uhr:
Hallo Jungs bin neu hier und hätte auch ne Frage zu den Original BMW e60 166 Felgen.
Die sind ja mit der Größe 8.5x19 ET 12 und 9,5x19 ET 17 passen die Felgen auch auf ein Normalen e60 drauf?
Vorn passt es - da sind es nur 6 mm mehr Spur je Seite. Hinten sind es allerdings 15 mm, was aber noch gehen müsste. Einzelabnahme wäre erforderlich (mit Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW), wichtig wäre noch, die Reifengrößen des "normalen" E60 zu wählen und nicht die des M5.
Gruß
Der Chaosmanager