ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Stabilisator

BMW E60 / E61 Stabilisator

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:18

Hallo,

 

BMW E60.

 

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, daß der Stabilisator Vorne, keine Anschlagringe hat.

 

Als ich mir meine Spoilerlippe montiert habe ist mir aufgefallen das, das Rechte Vorderrad an meinem Stabilisator geschliffen hat.

 

Nun habe ich vor mir den Stabilisator vom BMW E60 M5 zu verbauen denn dieser hat zumindest vorne die Anschlagringe somit kann der Stabilisator nicht nach links oder rechts verrutschen.

 

Der hintere Stabilisator ist auch bei dem BMW E60 M5 ohne Anschlagringe.

 

Trotz allem werde ich auf BMW E60 M5 Stabilisatoren umhauen.

 

Standart sind bei mir verbaut:

 

Vorne Durchmesser: 24,6 mm ohne Anschlagringe.

Hinten Durchmesser: 13,5 mm

 

Beim BMW E60 M5 sind verbaut:

 

Vorne Durchmesser: 26,5 mm mit Anschlagringe.

Hinten Durchmesser: 18,0 mm

 

Gruß Dirk

Screenshot_20220102-115910_eBay.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Daher schön einen vorher nachher Bericht schreiben;)

Dann habe ich auch alles vom M6. Ich hatte den hinteren bereits vor 3 Jahren umgebaut 20mm und den vorderen Stabi mit 29mm Anfang 2021. Das Fahrverhalten ist schon genial. Wankt kaum noch und liegt wie ein Brett auf der Straße. Die Kombi ist das Dickste was man mit Originalteilen verbauen kann.

Gruß Frank

Wie war denn das Fahrverhalten als du nur hinten den dicken drin hattest?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Januar 2022 um 09:00:56 Uhr:

Wie war denn das Fahrverhalten als du nur hinten den dicken drin hattest?

Schon eine deutliche Verbesserung. Das Wanken beim Touring wird dadurch reduziert.

Nun mit dem dicken an der VA ist er bei schlechten Straßen etwas holpriger geworden, da das Rad was in den Radkasten eintaucht, dass andere durch den dicken Stabi mit runter zieht. Auf glatten kurvigen Straßen spielen die Stabis ihre volle Stärke aus.

Ein schnelleres Ausbrechen in Kurven, ob über-oder untersteuern konnte ich nicht wahrnehmen. Kann sein das der Grenzbereich kleiner geworden ist aber dazu müsste man eher auf der Rennstrecke die Kurvengeschwindigkeiten vergleichen.

 

Hier mal ein Bild vom Aufbocken. Wenn ich hinten Links anhebe ist nun auch das Vorderrad frei, d.h. die Verschränkungsfähigkeit der Karosserie wird deutlich reduziert.

Auf dem Bild ist das vordere Rad nicht mehr auf dem Boden

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 7:08

Hört sich gut an.

 

Gruß Dirk

Na ok, was ich wissen wollte ob ein dickerer Stabi nur hinten das Auto eher zum Übersteuern oder Untersteuern bringt.

Ok, scheinst du nicht getestet zu haben.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Januar 2022 um 20:28:49 Uhr:

Na ok, was ich wissen wollte ob ein dickerer Stabi nur hinten das Auto eher zum Übersteuern oder Untersteuern bringt.

Ok, scheinst du nicht getestet zu haben.

Konnte ich nicht feststellen. Grenzbereich habe ich aufgrund fehlender Rennstrecke nicht austesten. Es gibt von mir aber eine deutliche Empfehlung den hinteren Stabi auf jeden Fall auszutauschen, da sich die Seitenneigung heute Noten reduziert

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:26

So....

 

Heute habe ich die Stabilisatoren Vorne und Hinten Neu gemacht mit Gummis....

 

Standart Gummis habe ich verbaut aber ich werde die Standart Gummis nicht lassen sind ja voll Schrott voll weich....aber ich lasse diese erst einmal da die Powerflex Gummis mit momentan zu teuer sind.

 

Eine Fahrt habe ich noch nicht gemacht.

 

Und bin froh das ich das jetzt hinter mir habe.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20220118-192030_Gallery.jpg
Screenshot_20220118-192048_Gallery.jpg
Screenshot_20220118-192126_Gallery.jpg
+2
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:29

Mega.

 

Gruß Dirk

Du Goldjunge du:)

Ich will wissen ob es sich mega fährt oder nur mega aussieht;)

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Januar 2022 um 20:40:24 Uhr:

Du Goldjunge du:)

Ich will wissen ob es sich mega fährt oder nur mega aussieht;)

Da bin ich auch drauf gespannt wie der sich fährt :-)

 

Gruß Dirk

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Januar 2022 um 20:40:24 Uhr:

Du Goldjunge du:)

Ich will wissen ob es sich mega fährt oder nur mega aussieht;)

Fährt sich sehr Gut (straff). Habe schon seit 3 Jahren M5 Stabis drin!!!!

Ich hab die auch drin...wenn man das erste mal damit fährt denkt man das Auto fährt wie auf Schienen... Powerflex hab ich nicht drin ...meiner Meinung nach nur auf der Renne nötig/ratsam und mit nem E61 würde ich eher nicht auf der Renne rum fahren;-)

Hallo,

ich hatte damals in meinem E61 535d DynamicDrive. Du glaubst, Du fährst mit nem GoKart, Seitenneigung ist da nicht existent... Absolut Genial...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:28

So,

 

Heute habe ich mein BMW nach langer Zeit bewegt, und was soll ich sagen es ist einfach nur Mega, ich reiße den BMW durch die Kurven und der liegt wie ein Brett und Mega stabil.

 

Das ganze fahr verhalten ist einfach anders einfach Mega.

 

Gruß Dirk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Stabilisator