ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 dpf regenerieren

Bmw e60 dpf regenerieren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 1:09

Hallo, fahre einen bmw e60 530d 218 ps vfl

Meine frage ist: wie merke ich das der dpf sich regeneriert???

1Leistungsverlust?

2 notlaufmodus?

3hohedrehzahl?

Ich war bei der werkstatt und habe fs auslesen lassen da stand dpf als fehler bei der fehler auslese gerät

Was soll das eigentlich heissen?

Muss ich den fahren bei hoher drehzahl damit der dpf sich freibrennt??

Meine werkstatt hat gesagt das auto befindet sich im notlaufmodus!!

Was hat das für ein sinn (notlaufmodus)??

Habe gemerkt bei der 3.gang bei 3000 umdrehung keine leistung zieht nicht als ob das auto kein gas mehr Annehmen möchte.Bei der 2. gang zieht durch kein problem, dann war ich auf autobahn 1,2,3,4,5, und 6. gang 180kmh festgenagelt keine leistung mehr und dan bin ich von dr ausfahrt rauss gefahren habe gemerkt das der garnicht mehr gas annehemn möchte also keine leistung 1,2,3,4,5,6. gang nichts mehr nur noch höhere drehzahlbereich!!!

Meine frage: ist der tatsächlich im notlaufmodus??

Oder muss ich auf autobahn und freibrennen???

Danke

Beste Antwort im Thema

Regeneration Partikelfilter DDE5.0/ 6.0/ 6.2

Damit eine Regeneration des Partikelfilters erfolgen kann, muss im DDE-Steuergerät eine Regeneration angefordert werden.

Die Anforderung der Regeneration erfolgt dadurch, dass der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Regeneration im DDE-Steuergerät auf einen Maximalwert gesetzt wird.

Bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration gestartet, sobald die Kühlmitteltemperatur einen Wert von mindestens 75°C und die Abgastemperatur vor Kat einen Wert von mindestens 240 °C erreichen. Ausserdem muss der Tankinhalt mindestens 10 Liter betragen.

Ein optimaler Effekt der Regeneration wird erzielt, wenn das Fahrzeug ab dem Beginn der Regeneration in etwa 20 Minuten mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h betrieben wird. durch Überlandfahrten werden hier erfahrungsgemäss die besten Regenerations Ergebnisse erzielt.

Der aktuelle Zustand einer eventuell vorhanden Regenerationssperre, einer Regenerationsanforderung im Steuergerät und der Regeneration selbst kann sowohl in der Servicefunktion ”Regeneration Partikelfilter” als auch in den DDE-Diagnoseabfragen unter dem Punkt ”- Partikelfilter:” angezeigt werden. Desweiteren kann dort die gefahrene Wegstrecke seit der letzten erfolgten Regeneration ausgelesen werden.

Folgende mögliche Zustände zur Regeneration werden ausgegeben:

Regeneration gesperrt

Regeneration freigegeben

Regeneration in DDE angefordert

Regeneration nicht angefordert

Folgende mögliche Zustände zum Status der Regeneration werden ausgegeben:

Regeneration aktiv

Regeneration nicht aktiv

Gefahrene Wegstrecke seit (letzter erfolgreicher) Regeneration in Meter

Errechnete Gesamtrestlaufstrecke des Partikelfilters in Kilometer

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Kraftstoff Durchschnittsverbrauch pro 100 km seit Filtertausch

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Gefahrene Wegstrecken seit vorletzter und drittletzter Regeneration in Kilometer

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Hinweise:

Bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt wird die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichen.

Bei einem sehr stark mit Ruß beladenen Partikelfilter kann es vorkommen, dass die Regenerationsanforderung nach kurzer Zeit wieder gesperrt ist bzw. nicht freigegeben wird.

In diesem Fall ist es erforderlich, den Partikelfilter in einer ca. 30 minütigen Autobahn-/ oder Überlandfahrt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu regenerieren.

Anschließend muss die Servicefunktion ”Regeneration Partikefilter” erneut ausgeführt werden.

Ferner geschieht es mitunter, dass bei einem sehr stark mit Ruß beladenem Filter der Abgasgegendruck so hoch wird, dass es zu Problemen beim Erreichen der Abregeldrehzahl kommen kann. Dies beeinträchtigt in vielen Fällen die Durchführbarkeit der Abgasgegendruckprüfung. Eine saubere Regeneration entschärft dieses Problem in vielen Fällen und senkt den Abgasgegendruck.

Während der Regenerationsphase kommt es bei laufendem Motor mitunter vor, dass die Anzeige von Regeneration aktiv auf Regeneration nicht aktiv springt. Dieses Verhalten ist ausschliesslich bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor zu erkennen. Dieses Verhalten beeinträchtigt den planmäßigen Ablauf der Regeneration im Allgemeinen nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Canares

Hallo, fahre einen bmw e60 530d 218 ps vfl

Meine frage ist: wie merke ich das der dpf sich regeneriert???

1Leistungsverlust?

2 notlaufmodus?

3hohedrehzahl?

Ich war bei der werkstatt und habe fs auslesen lassen da stand dpf als fehler bei der fehler auslese gerät

Was soll das eigentlich heissen?

Muss ich den fahren bei hoher drehzahl damit der dpf sich freibrennt??

Meine werkstatt hat gesagt das auto befindet sich im notlaufmodus!!

Was hat das für ein sinn (notlaufmodus)??

Habe gemerkt bei der 3.gang bei 3000 umdrehung keine leistung zieht nicht als ob das auto kein gas mehr Annehmen möchte.Bei der 2. gang zieht durch kein problem, dann war ich auf autobahn 1,2,3,4,5, und 6. gang 180kmh festgenagelt keine leistung mehr und dan bin ich von dr ausfahrt rauss gefahren habe gemerkt das der garnicht mehr gas annehemn möchte also keine leistung 1,2,3,4,5,6. gang nichts mehr nur noch höhere drehzahlbereich!!!

Meine frage: ist der tatsächlich im notlaufmodus??

Oder muss ich auf autobahn und freibrennen???

Danke

Hallo,

bist du da jetzt schlauer geworden?Tät mich auch interresieren.

Gruß

am 23. Januar 2014 um 19:20

Hallo!

Was genau interessiert dich denn? :)

Konkretere Fragen bringen uns weiter und ich kann dir antworten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey

Ich hab mich hier im Forum mal ein Bisschen belesen (hoffe ich).

Ich versteh nur das mit der Selbstregeneration nicht.

Muss nicht der RPF nach 200tk ausgebrannt werden oder macht der Wagen das Selbst.

Woran erkenn ich wenn ja das sich der RPF regeneriert.

Vielen Dank im Voraus

Regeneration Partikelfilter DDE5.0/ 6.0/ 6.2

Damit eine Regeneration des Partikelfilters erfolgen kann, muss im DDE-Steuergerät eine Regeneration angefordert werden.

Die Anforderung der Regeneration erfolgt dadurch, dass der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Regeneration im DDE-Steuergerät auf einen Maximalwert gesetzt wird.

Bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration gestartet, sobald die Kühlmitteltemperatur einen Wert von mindestens 75°C und die Abgastemperatur vor Kat einen Wert von mindestens 240 °C erreichen. Ausserdem muss der Tankinhalt mindestens 10 Liter betragen.

Ein optimaler Effekt der Regeneration wird erzielt, wenn das Fahrzeug ab dem Beginn der Regeneration in etwa 20 Minuten mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h betrieben wird. durch Überlandfahrten werden hier erfahrungsgemäss die besten Regenerations Ergebnisse erzielt.

Der aktuelle Zustand einer eventuell vorhanden Regenerationssperre, einer Regenerationsanforderung im Steuergerät und der Regeneration selbst kann sowohl in der Servicefunktion ”Regeneration Partikelfilter” als auch in den DDE-Diagnoseabfragen unter dem Punkt ”- Partikelfilter:” angezeigt werden. Desweiteren kann dort die gefahrene Wegstrecke seit der letzten erfolgten Regeneration ausgelesen werden.

Folgende mögliche Zustände zur Regeneration werden ausgegeben:

Regeneration gesperrt

Regeneration freigegeben

Regeneration in DDE angefordert

Regeneration nicht angefordert

Folgende mögliche Zustände zum Status der Regeneration werden ausgegeben:

Regeneration aktiv

Regeneration nicht aktiv

Gefahrene Wegstrecke seit (letzter erfolgreicher) Regeneration in Meter

Errechnete Gesamtrestlaufstrecke des Partikelfilters in Kilometer

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Kraftstoff Durchschnittsverbrauch pro 100 km seit Filtertausch

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Gefahrene Wegstrecken seit vorletzter und drittletzter Regeneration in Kilometer

(erst ab DVD47 - nur in Fahrzeugen mit Diesel Sechszylindern verfügbar).

Hinweise:

Bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt wird die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichen.

Bei einem sehr stark mit Ruß beladenen Partikelfilter kann es vorkommen, dass die Regenerationsanforderung nach kurzer Zeit wieder gesperrt ist bzw. nicht freigegeben wird.

In diesem Fall ist es erforderlich, den Partikelfilter in einer ca. 30 minütigen Autobahn-/ oder Überlandfahrt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu regenerieren.

Anschließend muss die Servicefunktion ”Regeneration Partikefilter” erneut ausgeführt werden.

Ferner geschieht es mitunter, dass bei einem sehr stark mit Ruß beladenem Filter der Abgasgegendruck so hoch wird, dass es zu Problemen beim Erreichen der Abregeldrehzahl kommen kann. Dies beeinträchtigt in vielen Fällen die Durchführbarkeit der Abgasgegendruckprüfung. Eine saubere Regeneration entschärft dieses Problem in vielen Fällen und senkt den Abgasgegendruck.

Während der Regenerationsphase kommt es bei laufendem Motor mitunter vor, dass die Anzeige von Regeneration aktiv auf Regeneration nicht aktiv springt. Dieses Verhalten ist ausschliesslich bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor zu erkennen. Dieses Verhalten beeinträchtigt den planmäßigen Ablauf der Regeneration im Allgemeinen nicht.

@gpanzer22

Danke für die schnelle und aufschlüssige Antwort

Muss ich den Filter also nicht zwangsläufig bei 200tkm ausbauen und reinigen lassen ?

Ich hab Bilder gesehen auf den sehr viel Asche entfernt wurde

MfG Lutz

Ich würde erst mal den FS auslesen lassen und im Geheimmenü schauen ob auch die Temperatur bei dir passt und so keine anderen fehler drin sind in der Motorsteuerung. Denn dann kann auch keine Regeneration angefordert werden.

Wenn alles passt dann kann man mit Tool32, DIS oder Rheingold versuchen die Regeneration einzuleiten. Und wenn dann alles passt fährt man 30 Minuten auf die AB.

Ja dann Muss ich mal die Freubdlichen aufsuchen

Ich besitzet selber leider keine solche Software

am 29. Mai 2015 um 12:32

Für alle die e noch interessiert und nicht unbedingt zum freundlichen wollen (weil TEUER!)

Es gibt eine Software für Apple UND Android die kann alles auslesen, jeden Fehler löschen, sogar codieren (sämtliche Module) und jetzt kommt Batterie registrieren und DPF regenerieren.

 

Software heißt Carly 4 BMW (oder so ähnlich) vorher hieß die BMWhat.

Nein ich arbeite da nicht, habe aber die Software gekauft und eine Menge Extras freigeschaltet :-)

Hey

Ich kann diese App nicht finden.

PS: heist: "Carly für BMW"

Woher bekomme ich denn diesen OBD Anschluss?

Hi,

diesen kannst du direkt auf der Herstellerseite der App beziehen --> http://www.mycarly.com/adapter-deutsch/

Oder ggf. bei Amazon etc.

Für Android benütigst Du einen Bluetooth-Adapter und für iOS benötigst du einen WLan-Adapter.

Beachte aber, das die Funktion "DPF-Regeneration" für die iOS Version noch nicht verfügbar ist. Soll aber in den nächsten 2 Monaten kommen.

LG Cali

Was ist der Maximalwert an verbrauchtem Sprit nach letzter Regeneration?

Hey

Im geht es Vorfällen um die Funktion einen neuen Partikelfilter nach Tausch oder Reinigung wegen Uberladung anzulernen.

Zitat:

@bender053 schrieb am 30. Mai 2015 um 11:02:34 Uhr:

Hey

Im geht es Vorfällen um die Funktion einen neuen Partikelfilter nach Tausch oder Reinigung wegen Uberladung anzulernen.

Der Sinn dieses Satzes will sich mir nicht erschließen. :-d

Zitat:

@Calibramero schrieb am 30. Mai 2015 um 00:05:51 Uhr:

Hi,

Beachte aber, das die Funktion "DPF-Regeneration" für die iOS Version noch nicht verfügbar ist. Soll aber in den nächsten 2 Monaten kommen.

LG Cali

Macht mal ein paar Überstunden! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 dpf regenerieren