BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab

BMW X5 E53

Halle an alle,
Ich habe ein Problem mit dem E53 von meinem Vater.
Es ist ein e53 aus dem bj. 2003 also noch VfL mit sehr viel Ausstattung und auch sehr vielen Problemen.

Erstmal was zurzeit ziemlich nervt ist das er sich immer wieder nach unten absenkt das Luftfahrwerk.
Auch die Knöpfe links neben dem Lenkrad zum hoch und runter fahren blinken zwar aber es tut sich nix.
Ich muss dann immer mit dem Laptop hin und wieder das Fahrwerk hoch fahren und das hällt mal paar Tage mal nur ein Tag.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen Villt. Kann ja jemand was damit anfangen.

Danke schonmal im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
71 Antworten

Danke für den tip aber ich war schon bei BMW aber der hat den hochgepumpt und gesagt das alles passt.

Mich würde interessieren ob bei einem von den anderen x5 Fahrern auch solche Werten mit -21000 und so stehen.

Ich kann morgen einen Screenshot posten von meinen Offsetwerten. Sozusagen als Referenz.

Wäre super danke

So, hier die Referenz zu den Offsetwerten. Eingestellt ist bei mir das Sportfahrwerk mit 20 Zoll Felgen.

Offsetwerte
Ähnliche Themen

Hi Andreas Danke für die Arbeit.
Also stimmt bei dem x5 vom meinem Vater etwas definitiv Schonmal nicht. Das sind ja zwei ganz verschiedene Welten

Bitteschön. Der Fehler ist damit identifiziert und kann behoben werden. Eine neue Parametrierung wird vermutlich, wenn man das Fahrwerk ganz exakt einstellt, ca. 20-30min dauern. Ein einmaliges parametrieren reicht hier bestimmt nicht.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Ein Tip noch. Wechsel den Mechaniker der hier am Fahrwerk via Tester/INPA rumgespielt hat.

Weißt du wie man das macht? Kann man das überhaupt mit INPA machen?

Ja.

Kannst du mir des erklären wie des funktioniert?
INPA habe ich

Versuch einen sauberen Höhenstandabgleich durchzuführen. Wenn du das nicht kannst, stell den Wagen bitte zum Händler dass der den Abgleich durchführt.
Eine Anleitung dazu werde ich hier nicht beschreiben.

Der war scho beim Freundlichen. Und trotzdem stehen diese komischen Werte drin

Hi

Habe das Problem auch. Bei mir stimmen die Offsetwerte auch nicht. Wie hast du die Fehler behoben ?

Mann sollte prüfen ob die Sensoren beide gleich mit den Gelenken gerade stehen und mit einem zb. Zollstock von der unteren Felgenkannte zum radlauf ausmessen ob die beiden Seiten gleich sind und dabei sehr gerade Fläche haben wo das Fahrzeug abgestellt ist, erst dann wenn etwas nicht stimmt einen höhenabgleich durchführen / durchführen lassen, es gibt hier im Motor Talk Forum eine codiererliste fast in jede Stadt und die codierer kennen sich mit der Materie aus und verlangen nicht viel dafür, ansonsten wenn man Inpa hat dann kann man es auch selbst erledigen ( dabei muss der Motor laufen und die Türen geschlossen sein, Fenster kann offen bleiben ) über Google geht es einfach zu finden wie und was man machen muss aber auch hier im Motor Talk steht einiges drin eventuell im e39 Bereich 😉 Gruß Eugen.

Ja vorne links sinkt mir immer ab. Wenn ich mit inpa vorne per Handsteuerung absenke und wieder hochfahre ist links tiefer als rechts. Die Sensoren sind richtig angebracht. Muss den höhenstand abgleichen denke ich. Kann ich das einfach so machen wie er gerade steht ? Oder muss ich die in bestimmte position fahren und dann abgleichen ?

Das kann man so machen egal in welcher Position der Wagen steht, aber ich würde erst die Ursache finden warum der Wagen absackt???

Deine Antwort