ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Motor Geht aus Hilfe!

BMW E46 Motor Geht aus Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2023 um 14:57

Mein bmw mit 1,8l n46 Motor geht ab C.a 3000 rpm ratternd aus (im stand). Im Leerlauf läuft er ganz normal.

Ich hatte kurzzeitig den Fehler p0014 (auslassnockenwelle Position zu früh)

Dieser ist aber nicht mehr wiedergekommen.

 

Sind eventuell die Nockenwellen Versteller (Vanos) defekt?

Ich habe schon ewig nach diesem Problem gesucht, aber ich bin wohl der einzige.

hat irgendjemand eine Idee oder eine Vermutung. ich bin wirklich am verzweifeln

Magnetventile habe ich bereits gereinigt

im angehängten Video sind meiner Meinung nach die Nockenwellen Versteller zu hören, aber ich bin kein Fachmann.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich versteh dein ersten Satz nicht. Du sagst Motor geht ab ca. 3000umd. aus in Klammern im stand. Was machst du mit 3k Umdrehungen im Stand?! Erklär mal bitte genauer

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:46

Ja richtig, im Stand ohne Gang. Also einfach ein bisschen gasgeben. Würde denke ich aber auch bei der Fahrt passieren, will ich aber nicht ausprobieren.

Hast du denn eine Idee was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:44

Zitat:

@nYzzz schrieb am 4. November 2023 um 16:28:49 Uhr:

Ich versteh dein ersten Satz nicht. Du sagst Motor geht ab ca. 3000umd. aus in Klammern im stand. Was machst du mit 3k Umdrehungen im Stand?! Erklär mal bitte genauer

ich habe nun doch jemanden gefunden der das selbe Problem hatte, leider ohne lösung und von 2016

https://www.bmwfanatics.co.za/.../

Hi, vermute das die Steuerkette gelängt ist und die Kettdnführungen defekt sind. Steuerzeiten prüfen und Kettenlängung prüfen lassen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 21:01

Zitat:

@hirsche schrieb am 4. November 2023 um 19:46:56 Uhr:

Hi, vermute das die Steuerkette gelängt ist und die Kettdnführungen defekt sind. Steuerzeiten prüfen und Kettenlängung prüfen lassen.

Vielen Dank für deine antwort

Hatte bereits den ventildeckel runter, kettenführung ist intakt, die Kette war ebenfalls straff und lies sich nicht bewegen. Ob das etwas über den Zustand aussagt weiß ich nicht.

Könnte es wirklich an den steuerzeiten liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:35

Zitat:

@nYzzz schrieb am 4. November 2023 um 16:28:49 Uhr:

Ich versteh dein ersten Satz nicht. Du sagst Motor geht ab ca. 3000umd. aus in Klammern im stand. Was machst du mit 3k Umdrehungen im Stand?! Erklär mal bitte genauer

Ich habe mich nochmal gewagt es zu wiederholen um dabei ein Video aufzunehmen.

das Video ist im Anhang

Vielleicht hilf es ja weiter

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:45

Hat wirklich niemand eine genauere Idee? Werkstatt weiß auch nicht weiter

Der N46 hat, wie auch die Vorläufer, oft Probleme mit dem Kettenspanner.

Davon gibt’s bei BMW mittlerweile die 6., oder7. Version!

Durch verspätete Ölwechsel, oder auch nur durch Alterung, verstopfen die Ölkanäle im Spanner und der fährt nicht mehr weit genug heraus um die Kette zu spannen. Dadurch kann diese überspringen und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Hat die Werkstatt das geprüft?

Im ersten Video klingt das allerdings, als ob die Geräusche aus dem mittleren Bereich des Zylinderkopfes kämen, das würde dann eher auf die Valvetronic hindeuten.

Das hier könnte auch ein Ansatz sein:

https://youtu.be/uystFxSws-Y?si=R_fb8pJCtxJPqNFj

Themenstarteram 8. November 2023 um 23:59

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 8. November 2023 um 20:28:00 Uhr:

Der N46 hat, wie auch die Vorläufer, oft Probleme mit dem Kettenspanner.

Davon gibt’s bei BMW mittlerweile die 6., oder7. Version!

Durch verspätete Ölwechsel, oder auch nur durch Alterung, verstopfen die Ölkanäle im Spanner und der fährt nicht mehr weit genug heraus um die Kette zu spannen. Dadurch kann diese überspringen und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Hat die Werkstatt das geprüft?

Im ersten Video klingt das allerdings, als ob die Geräusche aus dem mittleren Bereich des Zylinderkopfes kämen, das würde dann eher auf die Valvetronic hindeuten.

Das hier könnte auch ein Ansatz sein:

https://youtu.be/uystFxSws-Y?si=R_fb8pJCtxJPqNFj

Danke für die Antwort.

In Richtung Vvt hatte ich auch schon gedacht, unter anderem deshalb hatte ich ja wie gesagt den Ventil Deckel runter genommen.

Allerdings sieht die vvt top aus und ich konnte keine Abnutzungserscheinungen wie im Yt Video feststellen.

Zudem ist die Gas Annahme ist wie gewohnt top.

Den sensor der Exzenterwelle habe ich auch testweise mal abgezogen, keine Veränderung, selbes Problem. Das erste Video ist aber eventuell auch etwas irreführend, da das Microfon zum ja unten am iPhone ist, daher könnte es ja auch der Nockenvellenversteller einlassseitig sein.

Ölwechsel wird bei mir alle 10000km oder 1 Jahr gemacht, da lege ich schon immer wert drauf

Zur Steuerkette, ich habe den wagen 2018 mit 175000km gekauft, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die kette noch die erste ist. Dennoch habe ich bis jetzt (255000km) weder beim starten, noch wann anders Kettengeräusche oder ähnliches vernommen, rasseln schon garnicht.

Wäre das ratternde ausgehen wirklich eine mögliche folge des überspringens? Wenn ja, einfach kette wechseln und gut?

Ich hoffe auf weiter antworten

Gute Nacht

 

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:51

Habe ihn nochmal 10 Minuten laufenlassen, beide Nockenwellen scheinen verstellt zu sein.

Also ist doch ziemlich sicher die Kette übergesprungen oder? Könnte es vielleicht auch an einem defektem Kettenspanner liegen?

Fehlercodes sind im Anhang

Img
Img

Hallo, da sollte eine neue Steuerkette, samt Führungen und Kettenspanner ersetzt werden. Wenn Teile von der Kettenführungen fehlen, muß die Ölwanne ab und die losen Führungsteile entfernt werden. Ansaugschnorchel von der Ölpumpe auf Verstopfung prüfen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:23

Ich gebe hier nochmal ein update,

die Fehler der Nockenwellen hatte ich nach abziehen der Sensoren (hatte ich gemacht um zb ein defekt der Vanos auszuschließen) einfach vergessen zu löschen.

ich habe mir nun ein gerät zugelegt, mit dem ich die Valve Tronic anlernen kann.

anlernen funktioniert aber nicht

Nach löschen aller Fehler kommen beim neuem gerät extra für BMW folgende Fehler (siehe Anhang)

Das anlernen klappt ebenfalls nicht.

der Fehler des Vvt stellmotor springt mir dabei ins Auge.

Ist eventuell nur dieser defekt?

wenn ja, sollte ich ein vdo Modell kaufen oder reicht ein günstiger Nachbau

Img
Img
Img

Wo kommst du denn her? Evtl. kann Jmand mit Inpa usw. deine Karre auslesen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 17:00

Geht schlecht wenn die nicht fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Motor Geht aus Hilfe!