ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 330xi quietschen/pfeiffen

Bmw e46 330xi quietschen/pfeiffen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 23:06

Hallo Leute, bin ein langer Mitleser und habe schon vieles nützlicher hier heraus gelesen, super community!

Ich fahre einen Bmw e46 330xi Limo vfl bj 2000 und habe ein folgendes Problem.

Wenn ich mein Auto kaltstarte kommen aus dem Mottorraum komische Geräusche, hört sich nach Quietschen oder Pfeiffen an. Auch wenn das auto die 90grad erreicht hat tuts immernoch doch nicht mehr so stark, nach 10-15min fahrt geht es komplett weg.

Habe hier sowas schon gefunden wo geschrieben wirde das es die sekundärluftpumpe ist, man könnte es stilllegen indem man einfach die Sicherung zieht und gut ist, hab es gestern bemerkt das bei mir da nicht mal eine Dicherung drinne ist, was könnte es noch sein ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 23:09

https://youtu.be/sOtazSQoTrw

 

hier dazu noch ein kurzes video

Das Geräusch könnte auch ein Fehler im Riemenwerk sein, wie z.B. die Umlenk und Spannrollen, sowie ein Lagerschaden an den angetriebenen Aggregaten nebst defekten Schwingungsdämpfer. Den Motor mal kurzzeitig, also nur wenige Sekunden mal ohne Riemen laufen lassen, den Klimariemen nicht vergessen.

Hallo

 

Hört sich das quietschen ein bißchen nach Vogelgezwitscher an?

 

Bei mir war es die Rolle vom Riemenspanner vom großen Riemen. Das Lager hatte richtig Spiel.

 

Mache am Besten mal beide Riemen ab und drehe an jeder Rolle ;)

 

Achja, eine Sekundärluftpumpe hat dein Motor doch garnicht ;)

Der runde Platz zwischen Wischwasserbehälter und Federdom sollte frei sein ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 9:26

Vielen dank für eure Antworten! werde es die Tage testen.

Und wenn es am Riemenwerk was ist, kann es sein das es dann aufhört zu quietschen ? also nach 15min ca ?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 9:28

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 07:02:36 Uhr:

Hallo

 

Hört sich das quietschen ein bißchen nach Vogelgezwitscher an?

 

Bei mir war es die Rolle vom Riemenspanner vom großen Riemen. Das Lager hatte richtig Spiel.

 

Mache am Besten mal beide Riemen ab und drehe an jeder Rolle ;)

 

Achja, eine Sekundärluftpumpe hat dein Motor doch garnicht ;)

Der runde Platz zwischen Wischwasserbehälter und Federdom sollte frei sein ;)

 

Gruß Stormy

Ja irgendwas aus der richtung :/

 

ich hab immer gedacht ich hab eine, dachte sie ist irgendwo rechts unten verbaut :D

Zitat:

@Cubik777 schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:26:55 Uhr:

Vielen dank für eure Antworten! werde es die Tage testen.

Und wenn es am Riemenwerk was ist, kann es sein das es dann aufhört zu quietschen ? also nach 15min ca ?

Ja, bei mir war das quietschen auch zuerst nach einer Weile weg, wurde dann aber immer schlimmer.....

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 10:21

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:17:56 Uhr:

Zitat:

@Cubik777 schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:26:55 Uhr:

Vielen dank für eure Antworten! werde es die Tage testen.

Und wenn es am Riemenwerk was ist, kann es sein das es dann aufhört zu quietschen ? also nach 15min ca ?

Ja, bei mir war das quietschen auch zuerst nach einer Weile weg, wurde dann aber immer schlimmer.....

sollte ich jetzt also vermeiden so zu fahren oder ?

Du kannst erstmal fahren ;)

 

Die Zeit wo ich es zuerst gehört habe und wo ich es dann gemacht habe war etwa 6 Monate und 10tkm ;)

 

Hier sitzt bei Euro4 die Skundärluftpumpe ;)

Img_0104.jpg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 07:02:36 Uhr:

...

Achja, eine Sekundärluftpumpe hat dein Motor doch garnicht ;)

Der runde Platz zwischen Wischwasserbehälter und Federdom sollte frei sein ;)

...

Mal abgesehen davon, dass ich vermute, dass das Geräusch vom Riementrieb kommt, muß kein Defekt sein sondern vielleicht nur Feuchtigkeit, glaube ich, dass der 330xi eine Sekundärluftpumpe hat.

Mein 325xi hat jedenfalls eine.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Dez. 2018 um 12:49:56 Uhr:

Mein 325xi hat jedenfalls eine.

Bei Bj. 2000?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:40

danke für eure hilfe, ich schau heut nach.

Okay dann kann ich paar tage noch fahren, glaub wegen feiertage kann ich jetzt nichts reparieren :/

 

Wünsche euch Frohe Weihnachten und einen schönen Abend!

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:18:26 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Dez. 2018 um 12:49:56 Uhr:

Mein 325xi hat jedenfalls eine.

Bei Bj. 2000?

Sischer dat! ;)

Sind doch beide M54 und nicht M52TÜ.

Kann aber sogar beim M52TÜ schon verbaut worden sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mein 330i ist von 02/2002 und hat keine Sekundärluftpumpe, wie man auf dem Bild schön sieht ;)

Keine Ahnung, vielleicht hat die jemand ausgebaut :confused:

http://www.realoem.com/.../partxref?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 330xi quietschen/pfeiffen