Bmw e46 330xi quietschen/pfeiffen
Hallo Leute, bin ein langer Mitleser und habe schon vieles nützlicher hier heraus gelesen, super community!
Ich fahre einen Bmw e46 330xi Limo vfl bj 2000 und habe ein folgendes Problem.
Wenn ich mein Auto kaltstarte kommen aus dem Mottorraum komische Geräusche, hört sich nach Quietschen oder Pfeiffen an. Auch wenn das auto die 90grad erreicht hat tuts immernoch doch nicht mehr so stark, nach 10-15min fahrt geht es komplett weg.
Habe hier sowas schon gefunden wo geschrieben wirde das es die sekundärluftpumpe ist, man könnte es stilllegen indem man einfach die Sicherung zieht und gut ist, hab es gestern bemerkt das bei mir da nicht mal eine Dicherung drinne ist, was könnte es noch sein ?
Mit freundlichen Grüßen
34 Antworten
Mein 325i ist von 07/2001 und ist auch noch Euro3 ohne Sekundärluftpumpe. Laut Vin soll das auch so sein.
Alles sehr merkwürdig.
Mein 325xi hat die Luftpumpe, wurde 12/2000 produziert, und ist Euro 3 und D4.
Kann es sein, dass du nicht weißt wie die Luftpumpe aussieht?
Ich hänge mal ein älteres Foto an, das ich aus einem anderen Grund gemacht hatte.
Es ist das schwarze Teil, etwa mittig am oberen Bildrand, auf dem Foto direkt rechts (in Fahrtrichtung links) vom Wischwasserbehälter, hat geschätzt ca. 15 cm Durchmesser und ist vorne abgeschrägt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:02:10 Uhr:
Kann es sein, dass du nicht weißt wie die Luftpumpe aussieht?
Ich hänge mal ein älteres Foto an, das ich aus einem anderen Grund gemacht hatte.
Es ist das schwarze Teil, etwa mittig am oberen Bildrand, auf dem Foto direkt rechts (in Fahrtrichtung links) vom Wischwasserbehälter, hat geschätzt ca. 15 cm Durchmesser und ist vorne abgeschrägt.
wenn du mich meinst, doch ich weis wie es aussieht 😁
2000 gab es definitiv keine SLP, da bin ich mir ziemlich sicher. Vergleicht mal über die VIN.
Ich vermute den Riemenspanner.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. Dezember 2018 um 00:56:38 Uhr:
2000 gab es definitiv keine SLP, da bin ich mir ziemlich sicher. Vergleicht mal über die VIN.
Dann erkläre mir bitte, was das auf den Fotos von meinem 325xi, Prod. 12/2000 wohl sein soll.
Außerdem hatte ich vorher noch einen Link mit allen Fahrzeugen eingestellt.
PS: es könnte damit zusammenhängen, dass meiner eine Automatik hat.
@Cubik777
Hat dein 330xi ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 25. Dezember 2018 um 12:35:59 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. Dezember 2018 um 00:56:38 Uhr:
2000 gab es definitiv keine SLP, da bin ich mir ziemlich sicher. Vergleicht mal über die VIN.Dann erkläre mir bitte, was das auf den Fotos von meinem 325xi, Prod. 12/2000 wohl sein soll.
Außerdem hatte ich vorher noch einen Link mit allen Fahrzeugen eingestellt.PS: es könnte damit zusammenhängen, dass meiner eine Automatik hat.
also ich glaube ich habe keine SLP, weil die fällt ja richtig ins auge, kann man nicht übersehen 😛
Zitat:
@Oetteken schrieb am 25. Dezember 2018 um 12:53:27 Uhr:
@Cubik777
Hat dein 330xi ein Schaltgetriebe oder Automatik?
ich habe auch automatik
Mein Ex 320i aus 2002 hatte auch eine Sekundärluftpumpe, ich glaube, die M54B22 und M54B25 hatten das schon ab 2000, die M54B30 erst ab Mitte 2002, wo es dann auch das 6Gang Schaltgetriebe serienmäßig gab......
Zitat:
@Cubik777 schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:26:55 Uhr:
Vielen dank für eure Antworten! werde es die Tage testen.
Und wenn es am Riemenwerk was ist, kann es sein das es dann aufhört zu quietschen ? also nach 15min ca ?
Hi,
Das es nach einiger Zeit aufhört zu quietschen liegt daran das das Bauteil warm wird. Dadurch ändern sich die Größen minimal, aber das reicht aus damit es wieder leise läuft.
Ich hatte das an meinem vorherigen E46 genau so.
Gruß
Malfe
Zitat:
@Malfe schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:30:27 Uhr:
Zitat:
@Cubik777 schrieb am 24. Dezember 2018 um 10:26:55 Uhr:
Vielen dank für eure Antworten! werde es die Tage testen.
Und wenn es am Riemenwerk was ist, kann es sein das es dann aufhört zu quietschen ? also nach 15min ca ?Hi,
Das es nach einiger Zeit aufhört zu quietschen liegt daran das das Bauteil warm wird. Dadurch ändern sich die Größen minimal, aber das reicht aus damit es wieder leise läuft.
Ich hatte das an meinem vorherigen E46 genau so.
Gruß
Malfe
aah okay das erklärt es, danke dir
Scheinbar ist das ziemlich kompliziert geregelt.
Bei meinem 325xi steht:
Für Fahrzeuge mit Abgasnorm EU4 oder Automatikgetriebe.
Bei einem 330xi, den ich eingegeben habe, steht:
Für Fahrzeuge mit Abgasnorm EU4
Sicherheitshalber mit der VIN über den folgenden Link nach Luftpumpe suchen und lesen was genau dort steht:
http://www.realoem.com/bmw/de/select