ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci ruckelt beim Anfahren

BMW E46 330Ci ruckelt beim Anfahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:55

Gestern musste ich feststellen, dass irgendwas mit meinem E46 330Ci nicht stimmt. Mir ist aufgefallen, dass er in den unteren Drehzahlen, zum Beispiel im 2. oder 3. Gang ab und an leicht ruckelt. Im Bordcomputer leuchtet keine Motorkontrolllampe etc. auf. Allerdings kommt das ruckeln häufiger am Anfang, wenn der Motor noch nicht warm ist. Allerdings war es auch heute 1-2 beim anfahren, als er schon warm war. Was für ein Problem könnte denn hier vorliegen? Ich kann ihn wahrscheinlich erst morgen auslesen lassen und würde gerne mal eure Meinung hören.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da kann auch die Vanos am Ende sein

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:38

Durchaus möglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich eine defekte Vanos im BMW Inpa Programm bemerkbar gemacht hätte.

Aha, auf welche Erkenntnis stützt Du deine Weisheit? Nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Da die Fehler von BMW nicht impertinent wurden... Und in Inpa sowieso nicht!

Themenstarteram 19. März 2021 um 18:16

Ok. Und wie kommst du auf die Vanos? Das ganze wäre ziemlich aufwendig und teuer, oder?

Die Verstellung Spät auf Früh macht genau die Symptome. Du könntest mal die Magnetventile an der Vanos Reinigen und die Federn ersetzen. Nr. 4

Ja das ist teuer, aufwendig ist so eine Sache, ich mach das mittlerweile mit verbundenen Augen. Aber es gibt Revidierte vanos die man einfach nur ersetzt. Dann ist es nicht ganz so wild...

Screenshot-2021-03-19
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:06

Werde erstmal alle Kerzen erneuern. Da wurde schon lange nichts mehr gemacht. Würdet ihr NGK oder Bosch empfehlen?

Die allgemeine Empfehlung lautet: die selbe Marke, die drin war.

Zitat:

@dawies schrieb am 21. März 2021 um 10:06:06 Uhr:

Werde erstmal alle Kerzen erneuern. Da wurde schon lange nichts mehr gemacht. Würdet ihr NGK oder Bosch empfehlen?

In dem Fall (M54) kann ich NGK vorbehaltlos empfehlen! Habe ich auch in mehrere M54 verbaut und laufen problemlos!

 

Vor paar Tagen erst bei meinem 330i Cabrio wieder verbaut

Themenstarteram 23. März 2021 um 16:27

Könnte das mit dem Ruckeln auch an einer defekten KGE liegen? Und wie merke ich denn ob diese noch intakt ist?

Bei laufendem Motor Öldeckel öffnen und Hand auf die Öffnung legen. Es sollte kein starker Unterdruck spürbar sein oder gar ein muhendes Geräusch zu hören sein.

 

Aber wenns noch die erste KGE ist, schadet ein Tausch garantiert nicht.

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:47

Ich habe ihn vorgestern nochmal ausgelesen und dann stand im INPA Programm der Fehler: Zündung, Zylinder 4. Das war nachdem wir die neuen NGK Platinum Zündkerzen verbaut haben. Hab ihn nach dem ersetzen der Kerzen gestartet und er lief total unrund. Bin dann ne kleine Runde gefahren und das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich war komplett verschwunden. Daraufhin dann nochmal ausgelesen und der Fehler stand auch nicht mehr drin. Bin mir ziemlich sicher, dass da bald auch noch eine Zündspule das zeitliche segnet. Er hat 3 originale BMW Zündspulen drin und die anderen wurden schon mal getauscht.

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:28

So ich melde mich nochmal zum Thema:

Sind nun bald mit unserem Latein am Ende. Wir haben letztens ja 6 neue NGK Zündkerzen verbaut, nach dem Einbau kam der Fehler mit Zündung Zylinder 4. Heute kamen dann 2 neue NGK Zündspulen und wir haben sie gleich verbaut und trotzdem immer noch das ruckeln im untertourigen Bereich... Jetzt sind allerdings noch 3 alte Zündspulen verbaut. Eine alte BMW Spule, 2 alte NGK und eben jetzt 2 nagelneue NGK. Im Fehlerspeicher stand wieder kein einziger Fehler drin. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass noch 3 alte Zündspulen drin sind und da vielleicht die ein oder andere auch noch den Geist aufgibt? Schön langsam geht es mir auch auf den Sack, dass nichts im Fehlerspeicher zu finden ist und ich auf gut Glück die ganzen Teile neue mache und ein Haufen Geld reinstecke, damit aber den Fehler gar nicht beheben kann. Ich hänge euch noch die Werte aus dem INPA Programm als Bilder hier dran. Vielleicht fällt ja jemandem was auf.

Sonst ist mir noch aufgefallen, dass etwas Öl bei den Zündkerzensteckern stand. Als in den Zwischenräumen bei den Zündspulen.

Werte
Gemisch
Lambdasonden
+2

Wenn du kein Öl daneben gekippt hast, deutet Öl im Schacht auf eine undichte Ventildeckeldichtung oder schlimmer einen gerissenen Ventildeckel hin. Führt beides zu Falschluft und könnte deine Probleme erklären.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:10

Danke für den Tipp! Werde ich demnächst mal prüfen.

Wüsste nicht, dass ich was daneben gekippt habe.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:11

So, nächste Woche werden wir die Ventildeckeldichtung erneuern und die Zündspulen nochmal untereinander tauschen. Kann mir jemand für den M54B30 die Zylinderreihenfolge bzw. Anordnung sagen. Und wenn wir die Vdd machen, gibt es da noch Teile die man vielleicht gleich mit erneuern könnte/sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci ruckelt beim Anfahren