ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???

BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:44

Hi Leute,

bei meinem BMW e46 320Ci ist die MKL aufgeleuchtet. Beim Auslesen des Fehles stand folgendes:

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 228

Lambdaregelung Bank 2

> Regelabweichung zu groß.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 227

Lambdaregelung Bank 1

> Regelabweichung zu groß.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 241

Zündkreis Zyl. 4

> Signal/Funktion fehlerhaft.

> Aussetzer

-----------------------------------------------------------------------------------

- Zündkerzen sind neu.

- Die Plätze der Zündspulen wurden miteinander vertauscht. Der Fehler ist nicht mit gehüpft.

- Faltenbalg für Luftmengenmesser und Ansaugschlauch für Drosselklappe sind neu.

- Leistung und Verbauch sind in ordnung.

- Motor läuft ruhig (ruckelt nicht).

- Abgaswerte, Kompensationswert und Lambdasonden sind in ordnung (laut ÖAMTC).

- Die Ventildeckeldichtung muss erneuert werden (Kann es daran liegen?).

Wenn ich den Fehler lösche, taucht er frühstens nach einem Tag wieder auf.

Handelt es sich hier um Falschluft?

Hat jemand eine Idee?

- LG TheGnc

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:32

Bin mir auch nicht sicher, ob mein e46 pfeift. Vielleicht hab ich es mir auch eingebildet.

Ich hab diesen Trick mit dem Öldeckel aufmachen probiert. Ob sich die Drehzahl ändert oder nicht. Bei mir ändert sich die Drehzahl. Das heisst aber es zieht nein Falschluft. Ich bin mir jetzt nicht sicher was es sein könnte?

Über das Öffnen des Öldeckels kann man Falschluft nicht ausschließen. Mach den Rauchtest, anstatt hier die fünfzehnte These aufzustellen, was es denn statt Falschluft sein könnte...

zum Video - Kann es sein, dass da an der HiFi Anlage hantiert wurde? Ansonsten mal Reimen runter und schauen ob es dann weg ist

Zur Falschluft, wenn die VDD so ist das Sie Öl verliert, dann ist es eigentlich so, dass der ganze Rest genau so ist. Da muss mann einfach Geld und Zeit in die Hand nehmen... Da kann man hier Fragen stellen wie mann will. Das sind Fakten

am 25. Februar 2019 um 20:20

Zitat:

@Andy335d schrieb am 24. Februar 2019 um 06:13:55 Uhr:

zum Video - Kann es sein, dass da an der HiFi Anlage hantiert wurde? Ansonsten mal Reimen runter und schauen ob es dann weg ist

Zur Falschluft, wenn die VDD so ist das Sie Öl verliert, dann ist es eigentlich so, dass der ganze Rest genau so ist. Da muss mann einfach Geld und Zeit in die Hand nehmen... Da kann man hier Fragen stellen wie mann will. Das sind Fakten

Ne tritt sporadisch auf mit dem Pfeifen. Meist kommt es nur nach einem Warmstart. Wenn man danach nochmals startet ist es meist auch wieder weg. Kalt pfeift er nie.

Der Vorbesitzer hat eine BT Freisprech installiert. aber das Geräusch kommt auch ohne Radio.

am 21. Oktober 2019 um 8:17

Moin

Ich habe folgendes Problem.

Im Zuge der Falschluft suche letztes Jahr wurde alles an Unterdruckschläuchen erneuert und auch alles bis zur Drosselklappe + die Dichtung der Sekundärluftpumpe am Kopf. In dem Zuge habe ich auch Den LMM erneuert(der ist von Hella). Er lief bis letzte Woche top ohne Fehler. Dann ging die MKL auf einmal an und im Fehlerspeicher stand dann LMM und Lamdaregelwert Bank 1+2 . Kann der schon wieder hin sein?

Will ihn erneuern aber welchen jetzt Orginal BMW oder den von VDO direkt?

War der LMM mal abgesteckt, während die Zündung eingeschaltet war? Bevor du auf Verdacht wild Teile tauscht, lösch doch erstmal den Fehlerspeicher und schau, ob die Fehler wiederkommen.

am 21. Oktober 2019 um 17:49

Ich habe jetzt meinen alten LMM eingebaut der Fehler LMM bleibt jetzt weg nur das mit den Lamdaregelwerten Bank 1+2 bleibt nach wie vor denke am Wochenende schaue ich mal ob irgendwo was ist für Falschluft

Die Anleitung für den Rauchtest hast du ja.

am 24. November 2019 um 9:39

Ich habe diese Meldungen. Auch Falschluft?? Komischerweise zwei unterschiedliche Auslese Software mit zwei unterschiedlichen Ergebnissen. :rolleyes:

Gemisch zu mager auf beiden Bänken, bedeutet ziemlich sicher Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???