bmw e46 320ci coupe facelift

BMW 3er E46

Hallo zusammen
Ich bräuchte einmal die Erfahrungen von euch zum Thema reifen auf dem e46

Ich fahre momentan
Vorne 225 40 r18
Hinten 255 35 r18

Ich finde das sind schon breite Reifen dafür das ich nur 170 ps habe was meint ihr reicht hinten 225 völlig aus oder doch lieber die Breiten ich meine bmw wird sich dabei schon was gedacht haben. Oder eben nicht keine Ahnung.

Vielen danke für eure Hilfe

58 Antworten

@Suedseefan
Schonmal gemacht?

Ich ja und ich habe es DIREKT beim ersten anfahren mit den leichteren Rädern bemerkt....es mag "nur" ein Gefühl sein oder sich im Millisekundenbereich auswirken,wenn man damit auf ner Rennstrecke rumballert.....aber allein die Verringerung der Belastung auf diverse Bauteile im Aufhängungsbereich genügt doch schon als PRO-Argument auch bei Alltagsnutzung.....und dafür zahlt man nicht wirklich viel Geld.....

Also technisch exakt und haarspalterisch genommen,ja man ist damit schneller.

Greetz

Cap

Genau wie du es sagst: Haarspalterisch ja, praktisch nicht messbar, genau so, wie die geringere Belastung der Bauteile.

Also ich fahre im Winter 205 16 Zoll und der Unterschied zu denn sommerreifen 255 18 ist Unterschied wie Tag und Nacht eventuell kommt es auch einem nur so vor weil man sich etwas einbildet aber ich finde 18 Zoll auch einfach schöner wenn ich ehrlich sein muss.

@Suedseefan
Die Belastung ist ganz sicher meßbar......es macht sich nur keiner den Aufwand......bzw. sieht man das eigentlich schon an Tieferlegungen und breiten Rädern mit schweren Blingfelgen im Gegensatz zu Serienfahrwerk und Serienrädern.....da halten diverse gummigelagerte Gelenke WESENTLICH länger mit den Serienkomponenten.....es muß also nicht einmal nachgemessen werden.

Schließlich läufst du mit ner leeren Zigarettenschachtel in der Hand auch leichter ne lange Treppe hoch als mit dem Bundeswehr Marschgepäck.....und das sind ja auch "nur" 20kg.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Juni 2024 um 06:36:16 Uhr:

@Suedseefan
Die Belastung ist ganz sicher meßbar......es macht sich nur keiner den Aufwand......bzw. sieht man das eigentlich schon an Tieferlegungen und breiten Rädern mit schweren Blingfelgen im Gegensatz zu Serienfahrwerk und Serienrädern.....da halten diverse gummigelagerte Gelenke WESENTLICH länger mit den Serienkomponenten.....es muß also nicht einmal nachgemessen werden.

Schließlich läufst du mit ner leeren Zigarettenschachtel in der Hand auch leichter ne lange Treppe hoch als mit dem Bundeswehr Marschgepäck.....und das sind ja auch "nur" 20kg.....

Greetz

Cap

Reichlich daneben, dein Vergleich.
Merkste selber, oder? 🙄

@Suedseefan
Meenste?

Wie schon geschrieben,ICH habe diesbezüglich halt Praxiserfahrung am Kfz......kann sicher jeder von sich behaupten,ist immer die Frage,ob es tatsächlich so ist.....

Aber es ist auch egal,was du oder irgendjemand anders diesbezüglich schreibt,ich weiß,was ich weiß und nichts was ihr behaupten wollt wird diese Erfahrung verschwinden lassen oder unwahr machen.

Ich überlasse jedem selbst,was er für "Reichlich daneben" hält. 😉

Aber wir können gern noch ein paar mehr Seiten OT gehen,wenn du dieses Thema dazu mißbrauchen magst. 😁

Greetz

Cap

Noch zur Anmerkung, da es (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde.

Alle Serienfelgen vom AG E46 in 18 Zoll haben hinten eine Felgenbreite von 8,5 Zoll. Vorne hingegen nur 8 Zoll. Deswegen auch die Mischbereifung. Du kannst natürlich auch gleiche Reifenbreite auf unterschiedlichen Felgen fahren (siehe neuer Z4), aber ob das hier so viel Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Zumal es wohl auch in der Kombi nicht sonderlich gut aussehen würde, da der hintere Reifen mehr gezogen wird. Dann haste (übertrieben gesagt) vorne nen Ballon und hinten Stretch.

Das weniger Gewicht bei 2 mal 225 statt 255 wirst du wohl kaum merken, diesbezüglich würde ich sagen es lohnt sich nicht. Allerdings ist meine Erfahrung, dass der 255 hinten eine stärkere Tendenz zum Untersteuern hat. Da gefällt mir der 225 deutlich besser.

Meine Empfehlung: Willst du die Styling 32 weiter fahren -> Serien Mischbereifung nehmen.
Willst du lieber 225/40/18 rundum -> andere Felgen mit gleicher breite (idealerweise 8J)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Juni 2024 um 20:26:19 Uhr:

@Suedseefan
Meenste?

Wie schon geschrieben,ICH habe diesbezüglich halt Praxiserfahrung am Kfz......kann sicher jeder von sich behaupten,ist immer die Frage,ob es tatsächlich so ist.....

Aber es ist auch egal,was du oder irgendjemand anders diesbezüglich schreibt,ich weiß,was ich weiß und nichts was ihr behaupten wollt wird diese Erfahrung verschwinden lassen oder unwahr machen.

Ich überlasse jedem selbst,was er für "Reichlich daneben" hält. 😉

Aber wir können gern noch ein paar mehr Seiten OT gehen,wenn du dieses Thema dazu mißbrauchen magst. 😁

Greetz

Cap

Blablablablabla…..
Ich hab‘ aber recht, blablabla….ich hab‘ aber mehr Erfahrung, blablabla, ich weiß, was ich weiß, blablabla…..
DU bist der Größte und kannst wahrscheinlich auch über Wasser laufen.
Lächerlich! 🙄

Männers nicht streiten.

Mann kann sagen was man will aber wenn @CaptainFuture01 schreibt ist immer jemand angepisst letztens war ich es jetzt @suedseefan ich will dir ja nicht zu nah treten Captainfuture aber ich mache es mal trotzdem ich weiß ja nicht aber eventuell sollest du dich mal ändern xD

Spaß beiseite aber du weißt was ich meine.

Der Ton macht die Musik!
Meine persönliche Meinung zu solchen und anderen Diskussionen: Ich muss mein KORREKTES Argument nicht auf biegen und brechen durchsetzen, ist viel entspannter für mich und ich kann abends seelenruhig einpennen 😁

@vDryp
Okay......und was und wie soll ich ändern?Irgendwelche Tips?

@playboypunk
Ich bitte um Beispiele mit Erläuterungen.
Wie schon erwähnt,ich kann NICHT beeinflussen,WIE jemand meine Beiträge auffasst......

Wir können das,wie erwähnt,gern hier OT ausdiskutieren......

Greetz

Cap

Deine Antworten hier sind Beispiel genug ^^
Siehe gesamter Thread bzgl. eines M3 GT „Blinker weiß oder gelb“.

@CaptainFuture01 der Meinung von @playboypunk ist nichts hinzuzufügen gut erklärt.

Nimm es nicht persönlich aber sowas muss nicht sein ich meine diese Platform ist ja dafür da das wir uns gegenseitig helfen bringt ja nichts wenn jedes Mal jemand sauer hier rausgeht.

@captainfuture01 Überhaupt nicht persönlich gemeint, rein auf deine Art und Weise bezogen wie du hier schreibst und dich ausdrückst.

Hallo zusammen,

natürlich gibt es Auswirkungen auf Verbrauch, Beschleunigung usw. abhängig von eingebauten Reifen, Felgen.
Die Breite/Größe der Reifen ist nicht so wichtig wie das Gewicht(Nach ungefederten Masse googeln).
Kurz gesagt: bei den schweren Reifen/Rädern braucht der Motor etc. mehr Moment die zudrehen.
Ich habe in Paar Screenshots gemacht mit den Gewichtangaben von den Reifen einer Größe. Kleinere Größen haben natürlich weniger Gewicht.

Gehts weiter mit den Diskussionen))

Debica
Kumho
Triangle
Deine Antwort