ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!

BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:28

Hallo Leute,

Bei meinem 523i ist die Wagenheberaufnahme durchgerostet und ich wollte fragen wie man es am besten Instandsetzen kann und wie teuer es ungefähr wird?

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen 328rs

Ähnliche Themen
44 Antworten

Jetzt guck dir noch mal die Bilder des TE an, das rostet nie und niemals erst seit 2 Jahren, da war bestimmt schon vorher was durchgefault und das hätte beim regelmäßigem Tüv auffallen müssen!

Ich hab schon genug Rostlauben in der Hand und übern Tüv geschoben um das einigermaßen beurteilen zu können.

Aber ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade mit dir rumzustreiten und es hilft dem TE nicht mal weiter.

Hallo zusammen,

bei mir ist heute Nachmittag die Konsole durchgebrochen :(

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Böblingen, die sowas für einen fairen Preis macht?

Danke und Grüße

Konsole? Was meinst du damit?

eben diese Wagenheberaufnahme.

In meinem Fall hinten rechts. Der Schweller ist bis zum hinteren Radlauf vergammelt...mir war diese Schwachstelle bis heute leider auch nicht bekannt.

Zitat:

@PlCARD schrieb am 9. Februar 2019 um 22:07:53 Uhr:

eben diese Wagenheberaufnahme.

In meinem Fall hinten rechts. Der Schweller ist bis zum hinteren Radlauf vergammelt...mir war diese Schwachstelle bis heute leider auch nicht bekannt.

Leute, mal ehrlich... Diese Schwachstelle ist dir nicht bekannt? Du hast es also bisher für völlig unbedenklich gehalten, dass dein Auto vom Schweller bis zum hinteren Radlauf vergammelt ist und fröhlich dabei zugeschaut, wie er weiter rostet, ohne was dagegen zu unternehmen? Sowas muss man doch sehen, wenn man das Auto aufbockt? Ich verstehe es einfacht nicht, immer nur fahren und tanken aber dann ist "plötzlich" der Schweller durchgerostet? :confused:

TÜV ist so definitiv nicht möglich und um das zu reparieren, muss in dem Bereich der gesamte Schweller rausgetrennt und mit Reparaturblechen neu aufgebaut werden. Wenn die eine Aufnahme so aussieht, dann siehts bei den anderen 3 wahrscheinlich auch nicht besser aus. Da ist ein Karosseriebauer schon einige Stunden damit beschäftigt und das ganze muss danach auch noch verzinnt und lackiert werden. Da ist man mit Rechnung normalerweise fast im vierstelligen Bereich, es sei denn man hat wirklich gute Freunde, die sowas machen, weil sie diese Arbeit geil finden.

Wenn man sich bei den ersten Rostansätzen an tragenden Teilen mal die Frage gestellt hätte, wieso er da denn überhaupt rostet und sich drum gekümmert hätte, dann wäre da auch noch für kleines Geld was zu machen gewesen. Wenn der Schweller aber durchgerostet ist und die Wagenheberaufnahme eingebrochen ist, dann sind das keine Rostansätze mehr, sondern dann ist der Schweller durch und da ist dann auch keine Substanz mehr da, um irgendwo einfach für kleines Geld was drauf zu schweißen. Da muss dann der Schweller neu.

Gibt genug Leute die einen E39 kaufen, ohne darauf zu achten und dann kommt irgendwann die Überraschung...[meistens beim Reifenwechsel wenn es über den Wagenheber knirscht ;-) ] muss nicht immer jahrelang zuschauen sein.. aber Du hast natürlich in vielen Punkten recht.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 9. Februar 2019 um 22:22:30 Uhr:

Zitat:

@PlCARD schrieb am 9. Februar 2019 um 22:07:53 Uhr:

eben diese Wagenheberaufnahme.

In meinem Fall hinten rechts. Der Schweller ist bis zum hinteren Radlauf vergammelt...mir war diese Schwachstelle bis heute leider auch nicht bekannt.

Leute, mal ehrlich... Diese Schwachstelle ist dir nicht bekannt? Du hast es also bisher für völlig unbedenklich gehalten, dass dein Auto vom Schweller bis zum hinteren Radlauf vergammelt ist und fröhlich dabei zugeschaut, wie er weiter rostet, ohne was dagegen zu unternehmen? Sowas muss man doch sehen, wenn man das Auto aufbockt? Ich verstehe es einfacht nicht, immer nur fahren und tanken aber dann ist "plötzlich" der Schweller durchgerostet? :confused:

TÜV ist so definitiv nicht möglich und um das zu reparieren, muss in dem Bereich der gesamte Schweller rausgetrennt und mit Reparaturblechen neu aufgebaut werden. Wenn die eine Aufnahme so aussieht, dann siehts bei den anderen 3 wahrscheinlich auch nicht besser aus. Da ist ein Karosseriebauer schon einige Stunden damit beschäftigt und das ganze muss danach auch noch verzinnt und lackiert werden. Da ist man mit Rechnung normalerweise fast im vierstelligen Bereich, es sei denn man hat wirklich gute Freunde, die sowas machen, weil sie diese Arbeit geil finden.

Wenn man sich bei den ersten Rostansätzen an tragenden Teilen mal die Frage gestellt hätte, wieso er da denn überhaupt rostet und sich drum gekümmert hätte, dann wäre da auch noch für kleines Geld was zu machen gewesen. Wenn der Schweller aber durchgerostet ist und die Wagenheberaufnahme eingebrochen ist, dann sind das keine Rostansätze mehr, sondern dann ist der Schweller durch und da ist dann auch keine Substanz mehr da, um irgendwo einfach für kleines Geld was drauf zu schweißen. Da muss dann der Schweller neu.

machst es dir ganz schön einfach mit deinen schnellen Verurteilungen.

Mal ehrlich, TÜV war möglich vor zwei Monaten, und zwar nicht beim Kumpel, sondern neutral beim TÜV.

Hab die Kiste vorher natürlich durchgesehen.

Hatte sowas bei einem Golf 3 auch schonmal. Wenn der Gammel unter dem Unterbodenschutz sitzt, und du die Stelle nicht kennst, übersieht man das leicht. Keine Blasen, kein braun.

Hab also nicht fröhlich beim Rosten zugeschaut. Jeder mit ein bisschen Ahnung macht den Rost schnellstmöglich weg.

Der Gammel war von außen nicht sichtbar, erst jetzt, als ich von dem Loch weg den Unterbodenschutz samt Lack bis zum Radlauf abziehen konnte. Das machste nicht, wenn du denkst, es ist alles in Ordnung.

 

Da muss ich mit dem TÜV recht geben. Als ich vor 3 Jahren meinen e39 bekam hatte er den rost schon und kam nicht durch den Tüv deswegen obwohl alles stabil war. Beim reparieren ist die aufnahme weg gebrochen mit dem schweisspunkt am oberen blech. Und nach der reperatur durch einen kollegen beim reifen drauf setzen ist oben es blech leicht hoch gedrückt worden. Weil wirklich es halbe auto auf dem punkt aufliegt. Hat aber 2 mal tüv damit bekommen. Aber muss ein neuer schweller rein weil es mir so nicht gefällt. Reperatur bei BMW kostet ca 2500€ Bin derzeit auch andere hier im Saarland am anfragen.

wie bekomme ich den die Kunststoffklötze ab, den die stifte für die spreitzniete in der mitte sind flächenbündig

Schraube in die Stifte reindrehen und rausziehen

Zitat:

@PlCARD schrieb am 9. Februar 2019 um 23:17:13 Uhr:

 

machst es dir ganz schön einfach mit deinen schnellen Verurteilungen.

Der Gammel war von außen nicht sichtbar, erst jetzt, als ich von dem Loch weg den Unterbodenschutz samt Lack bis zum Radlauf abziehen konnte. Das machste nicht, wenn du denkst, es ist alles in Ordnung.

Gehen wir mal zurück zur Ursache der gammeligen Schweller: Nämlich losen Türfolien, wegen denen sich Wasser auf den Einstiegskanten sammelt und durch die Löcher der Einstiegsleisten-Clips in den Schweller läuft. Das sollte einem eigentlich komisch vorkommen und ich gehe mal zu 90% davon aus, dass das bei deinem der Fall sein dürfte bzw. lange Zeit mal der Fall war. Denn auf anderem Weg kommt das Wasser nicht in die Schweller. Was diesem Umstand dann noch begünstigt, sind die verstopften Abläufe der Schweller. Das Wasser auf den Einstiegsleisten ist aber auch so eine Sache, die von vielen ignoriert wird.

Wenn man sich mal in einschlägigen Foren und zur Gebrauchtwagenberatung über den E39 einliest, wird dort fast überall der Ratschlag zu finden sein, dass man die Klötze der Wagenheberaufnahmen raus nehmen und die Schweller begutachten sollte. Am besten vor dem Kauf, ansonsten unmittelbar danach. Da sieht und fühlt man es dann schon im Schweller, wenn er Rostprobleme hat. Wenn die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen gammelig sind, dann sieht man die Blasen normalerweise auch unter dem Unterbodenschutz, weil der vom Rost angehoben wird. Sichtbar ist das in der Regel also schon, wenn man genau hinsieht.

Zitat:

@e36BMWfan schrieb am 10. Februar 2019 um 00:25:59 Uhr:

wie bekomme ich den die Kunststoffklötze ab, den die stifte für die spreitzniete in der mitte sind flächenbündig

Der Spreizdübel hat entweder auf 12 und 6 Uhr oder auf 9 und 3 Uhr kleine Aussparungen. Da kann man mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Phasenprüfer in den Spreizdübel einhaken und ihn ca. 1cm raus hebeln. Dann kann man ihn mit einer Zange greifen und raus ziehen.

So ist das eigentlich vorgesehen und dann kann man ihn auch wiederverwenden, deswegen rate ich von der Methode mit "Schraube rein" ab, weil der Dübel dann total ausgenudelt ist.

Also da ich den BMW zufällig von nem kumpel geschenkt bekommen habe und ich mit der ersten fahrt zum tüv fuhr war mir das proplem nicht bekannt, da ich nicht damit gerechnet und mich dementsprechend befasst habe. :D

Aber ist en anderes thema, Die klötze waren aus preisgründe billige von ebay und da gibt es die aussparung nicht.

Mit der folie muss ich mal schauen. hatte mich schon gewundert wenns geregnet hatte und ich ein tag später die tür öffne warum mir wasser entgegen kommt.

Aber ich glaube mit dem Wasser ist mir nur aufgefallen weil es wasser nimmer in den Schweller laufen kann. Bei der reperatur musste ich so en schaumstoffblock raus schneiden. Und nach der reperatur pfuschte ich nach der hohlraumversiegelung mit PU schaum rum. Glaube das dadurch es wasser nimmer in den schweller laufen kann ;)

Ab und zu ist aber der Dübel schon so versaut dass man ihn an den Aussparungen nicht mehr hebeln kann. Davon bin ich ausgegangen, deshalb die Schrauben Methode.

Das Wasser läuft über die Löcher der Clips in den Schweller, die die Einstiegsleisten halten. ;) Türverkleidung ab, Türfolie ab, altes Butyl entfernen, die Türfolie wieder mit neuem Butyl sauber ankleben, fest andrücken und Türverkleidung wieder dran. Dann gammeln die Schweller auch nicht kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!