ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!

BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:28

Hallo Leute,

Bei meinem 523i ist die Wagenheberaufnahme durchgerostet und ich wollte fragen wie man es am besten Instandsetzen kann und wie teuer es ungefähr wird?

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen 328rs

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und was ist mit den Einstiegsleisten wo BMW drauf steht selbst? Wenn diese beschädigt sind?

Genau. Das hab ich verstanden. :D

Die sind aber bei mir zu durch den PU schaum XD

Danke für die erklärung mit der Folie. Muss ich machen noch

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 10. Februar 2019 um 11:42:14 Uhr:

Und was ist mit den Einstiegsleisten wo BMW drauf steht selbst? Wenn diese beschädigt sind?

Das ist im Endeffekt egal. Wenn sie beschädigt ist, läufts durch die Leiste durch. Wenn nicht, dann läufts drumherum. Wenn die Türfolie so verklebt ist, wie es sich gehört, dann kommt dort gar kein Wasser hin, weil es außen am Einstieg abläuft. ;)

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 10. Februar 2019 um 00:32:14 Uhr:

Schraube in die Stifte reindrehen und rausziehen

Da gibt es keine "Schrauben in die Stifte reindrehen", weil da nämlich keine sind. Dieser Ovale "Pin", der in die Wh.-Aufnahme gedrückt ist, ist so ausgebildet, das an 2 Seiten elestische Winkel eingearbeitet sind. Diese werden beim hineinschieben in die WH.-Aufnahme zusammengedrückt und wenn sie dann am unteren Blech vorbei sind, Bewegen sich diese Winkel wieder auseinander und halten somit den Plastikklotz auf seinen Platz. Ausserdem hat dieser Plastklotz auch noch ein Gummidichtprofil eingelegt, so das dieser eigentlich gegen den Unterboden vom Schweller Abdichten kann.

Bei dieser Wagenheberaufnahme, so wie sie am E39 Konstruiert ist, wurde wirklich nur das allernotwendigste gemacht, um etwas Stabilität in diese Konstruktion zu bekommen. Von Unten ist die Wagenheberkonsole nur mit dem Bodenblech des Schwellers"Gepunktet". Da diese Konsole aber so hoch ist, ist sie dann von Oben nochmal mit 2 Punkten am Radlaufblech geschweisst und mit 1 Punkt von Richtung Rücksitz nach Aussen hin angeschweisst. Das heisst, wenn das Bodenblech um den hinteren Schwellerbereich, dort wo die WH-Aufnahme sitzt, Durchrostet ist, kann es passieren, das beim Gebrauch des Wagenhebers der äussere Radlauf bist zum Türkästen seitlich so zusammengedrückt werden kann, das die Hintertür schwer zu öffnen ist.

Ich bin nämlich gerade dabei, einen 98er E39/528 zu helfen, den Rost loszuwerden.

Habs selber so gemacht weil er bei mir einfach nicht raus wollte. Funktioniert

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:42:30 Uhr:

Diese Schwachstelle beim E39 ist doch mittlerweile bekannt und das lässt sich alles vermeiden, indem man rechtzeitig mal die Wagenheberklötze raus zieht, den Schweller mit Wachs flutet und die Wasserabläufe frei macht, damit die Feuchtigkeit aus den Schwellern entweichen kann. :( Sowas kommt nicht über Nacht...

Kann man das selber auf der Hebebühne machen? Kriegt man die Klötze einfach raus? Dieses Wachs, kannst du da ein Produkt nennen?

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. März 2021 um 14:47:56 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:42:30 Uhr:

Diese Schwachstelle beim E39 ist doch mittlerweile bekannt und das lässt sich alles vermeiden, indem man rechtzeitig mal die Wagenheberklötze raus zieht, den Schweller mit Wachs flutet und die Wasserabläufe frei macht, damit die Feuchtigkeit aus den Schwellern entweichen kann. :( Sowas kommt nicht über Nacht...

Kann man das selber auf der Hebebühne machen? Kriegt man die Klötze einfach raus? Dieses Wachs, kannst du da ein Produkt nennen?

Die Wagenheberaufnahmen bekommst leicht raus. Du musst in der Mitte den Haltesplint/-pin heraushebeln (z.B. mittels Schraubendreher). Danach lassen die sich einfach abziehen.

Würde die aber in dem Zuge neu kaufen.

Habe das (beim E46!) ohne Aufbocken gemacht.

 

Bei der schnellen Konservierungsgeschichte bin ich ein Freund von Fluid Film ASR aus der Sprühdose und etwas Seilfett (z.B. von LM)

Dann noch die Wagenheberaufnahmen mit Owatrol bestreichen und die Plastikaufnahmen mit Seilfett geflutet wieder einbauen.

Wenns aufwendiger sein soll bei der Fett/Wachs-Geschichte: TimeMax oder Mike Sanders

Zitat:

@pakk0r schrieb am 5. März 2021 um 20:28:36 Uhr:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. März 2021 um 14:47:56 Uhr:

 

Kann man das selber auf der Hebebühne machen? Kriegt man die Klötze einfach raus? Dieses Wachs, kannst du da ein Produkt nennen?

Die Wagenheberaufnahmen bekommst leicht raus. Du musst in der Mitte den Haltesplint/-pin heraushebeln (z.B. mittels Schraubendreher). Danach lassen die sich einfach abziehen.

Würde die aber in dem Zuge neu kaufen.

Habe das (beim E46!) ohne Aufbocken gemacht.

Bei der schnellen Konservierungsgeschichte bin ich ein Freund von Fluid Film ASR aus der Sprühdose und etwas Seilfett (z.B. von LM)

Dann noch die Wagenheberaufnahmen mit Owatrol bestreichen und die Plastikaufnahmen mit Seilfett geflutet wieder einbauen.

Wenns aufwendiger sein soll bei der Fett/Wachs-Geschichte: TimeMax oder Mike Sanders

Ich weiß, dass wenn man es genau machen will, sollte man den rost vorher entfernen. Aber auch wenn man den rost lässt, ist es besser

für die betorffnenen Stellen das man die zwei genannten Produkte auf den rost und den Rest vom unterbinden sprüht, als wenn man es nicht tut?

Zuvor den Rost entfernen ist immer gut.

Weitesgehend mit einer CSD-Scheibe (schonender) oder Topfbürste (dort dann aber die gereinigte Fläche nochmals "aufrauhen" mit einer normalen Drahtbürste, da durch die entstehende Hitze die Poren "verschmelzen" und der Rostumwandler nicht mehr richtig wirken kann.)

 

Nach der Reinigung einen Rostumwandler deiner Wahl verwenden. (z.B. Kovermi, Fertan)

 

Dieser Schritt kann ausgelassen werden:

Danach mit Owatrol überstreichen, und dann eine Farbe mit Owatrolanteil verwenden.

 

Dann noch Seilfett, Mike Sanders oder Wachs darüber und fertig.

 

Ist natürlich jetzt nur grob angerissen. Mehr und genauere Informationen findest du z.B. beim Korrosionsschutz-Depot.

 

Generell würde ich aber behaupten, dass es einfach wichtig ist, seine Hohlräume mit Wachs, Fett regelmäßig aufzufrischen, damit der Rost so spät wie möglich kommt oder der Ist-Zustand lange genug erhalten werden kann

Danke für die Infos, aber wenn ich das ASR oder /und seilfett nutze, habe icb doch gar kein rostwandler genutzt? Soll ich jetzt auch noch einen Rostwandler nutzen? Als erstes? Nachdem schleifen mit der car Scheibe?

Schweller Innen = Fluid Film ASR oder Mike Sanders

 

Schweller außen bzw, da wo die Wagenheberaufnahmen aufliegen = gucken, ob es rostet - schleifen, dann Rostumwandler und Co. und danach noch Seilfett darüber.

Zitat:

@pakk0r schrieb am 6. März 2021 um 09:51:30 Uhr:

Zuvor den Rost entfernen ist immer gut.

Weitesgehend mit einer CSD-Scheibe (schonender) oder Topfbürste (dort dann aber die gereinigte Fläche nochmals "aufrauhen" mit einer normalen Drahtbürste, da durch die entstehende Hitze die Poren "verschmelzen" und der Rostumwandler nicht mehr richtig wirken kann.)

Nach der Reinigung einen Rostumwandler deiner Wahl verwenden. (z.B. Kovermi, Fertan)

Dieser Schritt kann ausgelassen werden:

Danach mit Owatrol überstreichen, und dann eine Farbe mit Owatrolanteil verwenden.

Dann noch Seilfett, Mike Sanders oder Wachs darüber und fertig.

Ist natürlich jetzt nur grob angerissen. Mehr und genauere Informationen findest du z.B. beim Korrosionsschutz-Depot.

Generell würde ich aber behaupten, dass es einfach wichtig ist, seine Hohlräume mit Wachs, Fett regelmäßig aufzufrischen, damit der Rost so spät wie möglich kommt oder der Ist-Zustand lange genug erhalten werden kann

Wie lange sollte man warten zwischen dem rostumwandler und dem seilfett oder wax?

Hallo...

Da ich ja mit durchgerostete Schweller durch den TÜV gefallen bin und ich es jetzt in einer Werkstatt instand setzen lassen habe und TÜV bekommen habe...meine Frage:

Wo genau befinden sich denn die Wasserabläufe in den Schwellern genau?

Kann auch gerne mit Bilder geantwortet werden.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Wagenheberaufnahme durchgerostet!