ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 öl verbrauch

Bmw e39 öl verbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. November 2020 um 0:24

Abend alle zusammen habe mir vor 2 Monaten eine e39 gekauft letzte Woche ging die motorkontrollleuchte an habe ihn darauf in die werkelt gebracht da hat man mir nach 2 Tagen gesagt das der Motor tot wäre und er würde kein Auto auf machen was so alt ist ich soll genung öl dabei Haben denn er frisst unheimlich viel öl verliert aber kein kühler Wasser und man meinte zu mir das die lambdasonde auch nicht mehr gemacht werden müssten da er soviel Öl verliert das es sich mehr lohnen würde

Villt hat hier jemand eine Ahnung wieso das sein könnte und ob es villt eine Lösung gibt

Ähnliche Themen
42 Antworten

Tausche kurbelgehäuseentlüftung ist die günstigste Lösung. Wenn nichts hilft, dann muss wohl motor auf.

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:03

Oka dann werde ich das machen was könnte es denn sonst noch so sein?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:04

Aber sonst läuft das Auto im leer lauf alles ruhig er zieht auch durch wenn ich aufs Gas drücke alle.

Ventilschaftdichtung oder öl abstreifringe. Wenn du zu viel kurzstrecke fährst dann werden die gummi teile im Motor sehr schnell hart. Daher tippe ich auch ventilschaftdichtung. Ich hoffe aber für dich das es mit KGE behoben wird

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:14

Was würde mich das dann kosten wenn es ventilschaftdichtung ist ?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:25

Und danke an alle für die tipps ehrlich

Frag bei einer freien Werkstatt nach oder am besten bei verschiedenen. Oft verlieren die E39 einiges an der Ölfiltergehüse Dichtung oder das Gehäuse selbst ist undicht. Ich hatte das auch KGE würde ich auch austauschen führt auch zu Ölverbrauch wenn die zu ist. Kurzstrecke ist nicht gut meiner hatte auch 1 Liter auf 1000 jetzt wo er nur noch Längere Urlaubsfahrten macht braucht er auf 6000 1 Liter. Die Motoren können auch verkoken und dann verbrennen sie öl mit. Aber beim M54 ist ein Mehrverbrauch Normal wie die anderen schon sagten 1 Liter noch ok aber 2 sind zu viel.

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:35

Okay ich werde das alles mal probieren und hoffen das es es davon was ist weil die Werkstatt hat denn motor als tot erklärt

Und wirtschaftlicher total schaden

Was die alles für Tot erklären kann sein aber deine Sonden haben damit nichts zu tun das er Öl braucht. Schau erstmal die Sachen nach und guck ob es besser wird wenn du auf 1 Liter kommst geht's noch. Check de Ölstand mal nach Längerer fahrt lass ihn über Nacht stehen und schau dann nochmal. Es dauert ne Zeit bis alles Öl zurück Läuft nach einer Fahrt. Deshalb sollte das Öl Heiß sein damit alles zurück Läuft. Deshalb stehen lassen auf einer geraden Fläche über Nacht oder nach einer Stunde geht's auch schon nicht nur einmal den Peilstab ziehen Ruhig 3 bis 4 mal. Wenn du den ziehst und er war nicht richtig warm gefahren stimmen die Werte nicht und nicht sofort nach einer Fahrt Kontrollieren dann zeigt er auch Minimum an. Wie gesagt wenn man richtig messen will muss man einiges beachten.

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:45

Das Problem ist der verliert nicht mal Öl habe auch nirgendwo flecken er verbrennt es direkt keinen drehzahl abfall nichts nur bläulicher qualm

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:46

Lambdasonde 1-2

Dieses Auto macht mich verrückt

Olfilter Gehäuse kann man nur schwer sehen ob was undicht ist ist die verkleidung unterm motor trocken? Blauer Rauch ist natürlich kein gutes Zeichen. Erstmal oilstand nochmal messen und schauen bevor man jetzt geld verballert wo es nicht notwendig ist.

Themenstarteram 1. November 2020 um 23:38

Das heisst ? Also falls da nichts ist oder so nichts mehr rein stecken ??

Klar kannst noch was investieren aber ich würde erstmal nur das günstigere ausprobieren öl messen dann nach 500 Kilometern nochmal genau messen ünd auch nach einer Nacht oder ein Paar Stunden Standzeit und dann weiter sehen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:35

Aktuell bin ich seit 180 km im guten Bereich

Deine Antwort