BMW e39 Anlage spinnt

BMW 5er E39

Hallo leute. Bin neu hier und auch ein neuling mit e39. Nun habe ich oder der e39 folgendes problem:
radio spinnt total. Manchmal will er und manchmal nicht. Der Ton fählt einfach aus, alles andere leuchtet und funtioniert bloß der Ton fählt. Es handelt sich um Comand gerät. Also vorne sind casetendeck und Navibildschirm und hinten im koferraum hab ich die ganzen anderen sachen wie den DVD NAVI und Radiomodul, zumindest glaub ich dass die dinger so heisen. Wenn ich jezt hinten an dem Modul das Antenenkabel rausziehe und wieder dran mache gehts wieder aber nur wenn der Kontakt aus ist. Wenn kontakt an ist und ich dass mache gehts nicht. Wenns wieder leuft und ich dann losfahre und unterwegs über irgendein schlagloch fahre gehts wieder aus, dann aber drücke ich den knopf für an und ausmachen dann gehts. Es ist vileicht jezt ne komische frage. Der teil im koferraum das DVD teil. Ist es nur für Navi CD´s oder kann ich auch was anderes drauf laufen lasen? Ah ja, wenn ich auf MODE drück, kommt nur Casete und Radio. Und wenn ich Navigations CD reinlege kommt auch nix. Was soll ich bloß machen?
PS: entschuldigung für Schreibfehler, bin noch nicht gut mit Deutsch, bin erst seit 9 Jahren hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blatusan

Ahsoo..ja das geht noch. Jezt aber erst wegen dem Modul schauen. Wenn ich dass hinkriege dann kauf ich mir diesen USB teil und über AM laufen lassen. Danke jugs.

Danke jugos oder jungs?😁

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi Blatusan,

das ist ein sehr bekanntes Problem bei den E39 - Radio- Modulen BM24 bzw. BM54.
Das sind immer kalte Lötstellen im Radio. Ich selbst bin davon auch nicht verschont geblieben.
Zur Abschaffung gibt es 2 Möglichkeiten:

1) gebrauchtes bei Ebay kaufen. Kosten zwischen 120 und 200 Euro. Risiko: Du kaufst ein Gebrauchtes und es funktioniert trotzdem nicht, da private A....Verkäufer

2) Du suchst dir jemand, der das reparieren kann.
Dazu ein Tipp: Schreib mal "META" hier aus dem Forum an. Der hat Erfahrung darin und kann das reparieren.

Viel Erfolg...

Ja dass mit dem neuen Radiomodul wird nix. Hab bischen im Net gesurft und immer wieder kamm ich auf die gleiche antwort: "kalte Lötstelle"
Bin selber so ein hobyschrauber und kenn mich schon aus. Nur muss ich rausfinden was genau damit gemeint ist, wo die stellen sind. Danke für den Rat, ich schreib ihn an.

Könnt ihr mir meine zweite frage beantworten, wegen dem DVD teil. Wie gesagt, wenn ich auf MODE drücke, gibts nur RADIO und TAPE. Von CD ist nix zu sehen. Hab NAVI CD da reingelegt auch nix. Hab dann irgendeine CD reingemacht, auch nicht. Dann hab ich eine original audio CD reingelegt, auch nix. Wenn ich die CD´s reinmache, höre ich ganz normale gereusche dass die CD gelesen wird aber ich finds nicht im comand. Was ist zu machen? Hier ist auch ein bild von dem ganzen und wie es bei mir da hinten aussieht

Kein Wunder, dass da kein Ton raus kommt.
Das schwarze Kästchen, wo DVD drauf steht ist dein Navigationrechner (MK4). Da kommt lediglich eine Navigations-DVD rein mit Kartenmaterial. Sonst nichts.
Darunter befindet sich das Radiomodul. Das ist das eigentliche Radio. Vorne befindet sich nur der Bildschirm, also die Bedieneinheit.

Was mich etwas wundert ist, dass Dein Radiomodul unter dem Navi-Rechner sitzt und nicht im Kofferraumboden. Unter dem Navirechner sitzt doch normalerweise der CD-Wechsler. Zumindest ist das im Touring so.
Also wenn du sonst keine "Kästchen" mehr hinten hast, hast du leider kein Wechsler im Auto. Es kann natürlich sein, dass einer der Vorbesitzer schon ein Interface (Also Adapter, anstatt CD-Wechsler mit SD-Karte oder USB, o.ä.) installiert hat. Da müsstest halt hinten nochmal gucken, ob da was rumliegt.
Ansonsten darfst selber nachrüsten, oder du gibst dich mit Cassette und Radio zufrieden...

Ich persönlich kann dir den CP600-BMW empfehlen. Ist ein Interface mit SD-Karte....

Hah dass war ja klar. Ich kenn mich nicht aus mit den Teilen. Hab den wagen erst seit 3 wochen oder so. Davor hatte ich den e34 aber komplet umgerüstet auch die anlage. Jezt ist scheisse mit dem. Cccccc....nur TAPE und Radio und dass CP600 kostet auch ne mege. Toll!!! Überhaupt keine musik im auto. Es kozt ech nur an. Danke trozdem man. Muss jezt nur gucken wie ich die dinger Löte dass ich zumindest radio hab. Gruss