ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 530d Automatik besser 193Ps oder 184PS

BMW e39 530d Automatik besser 193Ps oder 184PS

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2019 um 17:59

Hallo

Ich habe eine kurze Frage ich will mir einen BMW E39 530d Automatik zulegen,aber es gibt zwei Versionen

von den 530d einer ist mit 184PS und der Facelift mit 193PS.Welcher Automatik hält mehr aus

LG

BMWSAM

Beste Antwort im Thema

Habe einen 530d aus 6/99 mit dem 390R GM-Getriebe, das bekommt alle 80TKM Filter +ÖL neu und hat jetzt 370000km, schaltet und fährt wie am ersten Tag.

Ölwechsel macht man in 90Minuten mit allem drum und dran.

Ich persönlich bin mit dem Getriebe deutlich zufriedener als mit dem 6HP ZF aus dem E61.

Mit dem 8HP aus dem F11 kann es aber natürlich nicht mithalten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die mit der GM Automatik ist wohl nicht grad so haltbar was ich so lese.

Die ZF ist da wohl besser. Leider weiß ich nicht ob der e39 mit FL auch ein anderes Getriebe bekommen hat. Aber das könntest du über den ETK erfahren.

ETK = ErsatzTeilKatalog, z. B. von Leebmann oder BMFfan

Themenstarteram 4. August 2019 um 0:02

Ja das mit den GM Automatik weiß ich aber einer der beiden hat mehr ausgehalten als der andere und übrigens danke für die antwort weiß du vielleicht wie viel NM der GM Automatik aushält

Die haben beide GM-Getriebe, und es muss alle 60000km das Öl gewechselt werden.

Hier ist etwas mehr dazu ;)

https://www.motor-talk.de/forum/chip-530d-e39-193ps-t4274949.html

Themenstarteram 4. August 2019 um 2:03

Zitat:

Die haben beide GM-Getriebe, und es muss alle 60000km das Öl gewechselt werden.

Hier ist etwas mehr dazu ;)

https://www.motor-talk.de/forum/chip-530d-e39-193ps-t4274949.html

Und wie viel Drehmoment halte die den aus

Weiß ich nicht. Aber wozu willst du das denn unbedingt wissen?

Reicht es nicht das es anfälliger ist als das ZF?

Was Drehmoment angeht kann ich nur sagen dass es nicht genug ist, ich habe meine persönliche Meinung dazu: technisch ( Motor / Getriebe ) müssen Original bleiben oder Mann kauft sich gleich die größere Maschine, alles andere kann Mann mit verstand und Ahnung verändern / verbessern, genauso sollte Mann nicht an der bremsanlage nicht sparen und an den Reifen auch nicht Mann riskiert dadurch das Leben von den anderen und Seins auch ;)

Themenstarteram 4. August 2019 um 14:26

Mir ist der Drehmoment wichtig weil ich von mehreren gehört habe das einer von denen sich früher verabschiedet als der andere und zb. bei den BMW 530d der 1000000 KM gefahren ist wurde das Getriebe erst bei 800000 gewechselt und andere die ich in Foren gelesen habe geben schon bei 300000 km auf

Wurden denn überhaupt unterschiedliche Getriebe verbaut, hast mal im ETK geschaut?

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:11

Ja dort steht das es der selbe ist

Ich fahre den 530D Facelift mit 193PS. Das Getriebe macht das ohne weiteres mit. Die Karre zieht dir echt die Wurst vom Teller. Ich zog Wohnwagen und Schwere Boote (300 PS Ribs mit Doppelmaschine). Der Start an der Ampel war eine reine Freude und schlussendlich.... teuer;)

Will sagen, wenn Du einen schweren Hänger ziehst, dann vorsichtig anfahren. Das Getriebe ist bei dem Drehmoment des Motors am Limit. Zeig den Getriebe nicht seine Grenzen. Ohne Anhängerbetrieb hast Du ein Auto, dass in die Hufe kommt wenn es darauf ankommt. Mit natürlich auch, überholen mit Wohnwagen, kein Problem aber reize es nicht aus.

Alle 60.000 - 80.000Km ist eine Getriebespülung angesagt. Das solltest Du dir in den Wartungsplan schreiben. Fährst Du immer am Limit, dann hast Du Verschleiß, ist klar. Bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme. Es ist ein tolles Auto und kann sich noch immer mit den Neuesten messen.

Die Karren haben schon einige Jahre auf dem Puckel. So sollte man sie auch Fahren und entsprechend pflegen, dann hast Du eine menge Freuden daran.

Etwas mehr Dampf unter der Haube sollte dich nicht abschrecken!

Grüße aus dem Osten.

@BMWSAM_E39

Ich glaube etwas gefunden zu haben ;)

https://edc15.de/faq/haltbarkeit-5l40-e

Ich glaube damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Gruß Eugen.

@eugen520

Das sind doch die Seiten von @tommy_c20. Der tummelt sich hier auch irgendwo im Forum. Da gibt es einiges zu lernen auf seinen Seiten. Ist auch gut geschrieben finde ich und nett ist er obendrein.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:52

Danke für die Antworten das heißt ich kauf mir lieber einen BMW 530d Schaltgetriebe

@substreem, das kann sein mit den Seiten ;) aber Google macht es möglich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 530d Automatik besser 193Ps oder 184PS