ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25

BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:57

Moin ,

ich hab folgendes Problem,

Mein Auto nimmt schlecht Gas an und geht manchmal einfach stumpf aus.

Auslesen von Inpa = Nockenwellensensor Einlass.

Also hab ich den Nockenwellensensor getauscht Original Hella, fehler besteht weiterhin, dann hab ich auf gut glück die Auslassseite auch getauscht , auch Original Hella.

Da die Symptome meiner Meinung nach eher auf den KWS deuten hab ich den ebenfalls getauscht.

( Die Teile hatte ich sowieso also nicht einfach gekauft und getauscht. )

Siehe da Fehler immer noch vorhanden, keine Besserung .

Kann mir leider nicht mehr erklären woran es liegen könnte evtl hat hier noch jemand nee idee.

P.S. Neue Vanos inkl. neuen Magnetventilen ist auch verbaut ( Vanosschmiede, einbau von mir , lief auch ohne Probleme.)

 

Evtk.l hat ja noch jemand nee Idee schonmal Danke .

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Juli 2019 um 12:04

Ein m54 ist der überarbeitete m52tu ebenso doppelvanos

ahh sorry bruder... :) das war mein Fehler. Hast du denn Gewissheit, dass mit dem anderen Fahrzeug alles okay war?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 12:13

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 19. Juli 2019 um 14:02:47 Uhr:

Ein NICHT-TÜ hat aber keine Vanos - Ventil !E! sonder nur ein einziges und keinen Auslassnockenwellensensor (weil diese starr ist = nicht steuerbar)... irgendwas is doch da faul

Also es gibt einmal beim e39 den m52 vor tü(einzelvanos), den m52 tü(doppelvanos und den M54(doppelvanos) , also bitte richtig informieren bevor man sowas schreibt

Ich weiß das..

Aber ich hab m52b25 gelesen... nicht m54... sorry...

Sollte man aber auch bemerkt haben, schließlich hab ich es richtig beschrieben.... An Unwissenheit/Informationsmangel liegt es also nicht. Was is denn jetzt mal mit ner Antwort? Hast den ausgelesen vorher? Sollte man dann auch machen bevor man was (annehmlich) heiles auseinander nimmt um was kaputtes zu reparieren. Auch nicht richtig eigentlich... Motoren sind meide M54?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:02

Natürlich hab ich ausgelesen, adaptivwerte usw alles schon gemacht

am 27. Juli 2019 um 8:30

adaptionswerte löschen,Batterie abklemmen usw ist nonsens.Da liegt ein Fehler vor und der muss weg.Welcher Fehlercode mit Nummer(inpa) liegt den vor.Weil bis jetzt liesst sich das so als sei die "neue" Vanos dran Schuld.Dazu wurde die noch selber verbaut und nicht in einer Fachwerkstatt.Nicht böse sein,aber ich kennn dich nicht und kann deine schrauberkunst nicht einschätzen.

am 27. Juli 2019 um 8:32

was ich noch empfehlen kann um den Fehler gut einzugrenzen,ist beim Nockenwellensensor einlass den Stecker auszustöpseln und nen tag lang probe fahren.Er müsste dann ordentlich laufen,falls es wirklich daranliegt.Die Werte die dann das Notprogramm hat,sind immer noch 6 mal besser als mit defektem Sensor.

Danke das du das jetzt hier wieder raus kramst Lader, deinen senf dazu bei gibst und das was andere schreiben als nonsens deklarierst ....

am 27. Juli 2019 um 8:37

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 27. Juli 2019 um 10:34:16 Uhr:

Danke das du das jetzt hier wieder raus kramst Lader, deinen senf dazu bei gibst und das was andere schreiben als nonsens deklarierst ....

Bitteschön!Einer muss ja den Stammtisch hier aufräumen.... Adaptionswerte....was willst du damit erreichen?!Das teil hat keine Leistung und geht aus. :D

Nur gut zu wissen das keiner von euch "Vollprofis" darauf kommt den Sensor auszustöpseln.Das wissen sogar die Nachbarskinder bei uns... :rolleyes:

Vorsicht. An dem Stammtisch sitzen auch noch andere. Die fahren sich in der Regel nicht gegenseitig übers Maul sondern ziehen an einem Strang... Das macht man am Stammtisch in der Regel so. Sonst sitzen die falschen Leute da dran...

am 27. Juli 2019 um 12:44

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 27. Juli 2019 um 11:10:53 Uhr:

Vorsicht. An dem Stammtisch sitzen auch noch andere. Die fahren sich in der Regel nicht gegenseitig übers Maul sondern ziehen an einem Strang... Das macht man am Stammtisch in der Regel so. Sonst sitzen die falschen Leute da dran...

gut.Können wir jetzt wieder zum Thema zurück?Wenn sich der TE nochmal melden würde wär gut.

Was soll er deiner Meinung jetzt schreiben nachdem du ihn so ein bischen angefahren hast, er solle evtl. ne Fachwerkstatt zu rate ziehen?

 

Ohne Kurbelwellensensor fahren/ testen? Abstecken?

 

Er hat aus einem Spenderfahrzeug was in Ordnung war zwei heile Sensoren ausgebaut und in das Objekt um das es hier geht eingebaut. Somit sollte es keine Probleme geben.

 

Da oben stand genau beschrieben warum das mit der Batterie und warum das mit den Adaptionswerten probiert werden sollte...

 

Das sind Hallgeber und ein bereits geringfügig anderer Abstand zur Welle kann ein wesentlich schwächeres Signal erzeugen... All solche kleinen Sachen. ...

 

Sowas nennt man nen "Hausfrauen-Reset". Manchmal wirkt sowas wunder.

 

Was willst du machen wenn die Technik dir evtl. einen Streich spielt... Möglich ist es und geht beides so super schnell. Man ärgert sich umso mehr wenn man zeit zum schrauben investiert vllt. wieder was kauft und dann geht es trotzdem so weiter....

 

Hast sowas noch nie gehabt? Dann wohl noch nicht genug geschraubt...Ganz ehrlich.

 

Man sowas nervt einfach tierisch ab... Als wenn das irgendwie "hohl" gewesen wäre den Rat zu geben...

 

Versteh mich richtig.... Ich hab kein Verständnis dafür, dass du dir Aufgrund der "Vollprofi" Aussage da oben anmaßt die Fähigkeiten anderer Mitwirkender hier in Frage zu stellen...

 

Wobei der Beitrag dann auch eher kontraproduktiv war ganz neutral gesehen...

 

Ich sage da jetzt auch nichts mehr zu, für mich ist es dann auch jetzt gut.

@lader66: ich hab mal nach dem Wiedereinbau der ASB vergessen den Stecker der NWS Einlasseite wieder anzuschließen. Der Wagen lief dann zwar, aber maximal kacke und die MKL ging auch sofort an. Daher denke ich auch, dass das nicht helfen wird.

 

Ich halte es eher für problematisch, dass Sensoren von Hella verwendet wurden. Mit Hella hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb: nur Originalteile verwenden.

Das Ding ist, man kann nicht wirklich was gegen Hella sagen. Die sind nunmal Erstausrüster und die Teile sind an sich sehr gut.

 

Das Problem ist oft wie ich meine, nicht überall wo Hella drauf steht ist auch Hella drin...

 

Teilweise gibt es auch verschiedene Teilenummern

 

Regelmäßig Autodoktoren schauen... Die Herren Parsch und Faul testen jede Folge neuerdings solche Teile...

 

Zum Beitrag wieder:

 

Holt euch das sicher beim freundlichen. Kosten beide "nur" noch rund 80 Euro, sind getestet. War weitaus mehr vor paar jahren.... Über 120 für Nockenwelle....

 

Da kannst dann nämlich auch wieder vorstellig werden falls mal einer mich in Ordnung sein sollte...

 

Erfahrung sagt: Im Netz kaufen und sparen geht fast immer schief.

Hast alles auseinander genommen und kannst nicht mal eben tauschen lassen....

Versuch mal mit Kontaktspray an die Steckverbindung zu gehen, also NWS abstecken und schön reinsprühen. Vielleicht ist die Verbindung oxidiert. Wenn das nicht hilft, ist theoretisch auch möglich, dass die Leitung nach dem Sensor den Fehler verursacht, z.B. Kabelbruch.

Was anderes kann es eigentlich fast gar nicht sein, wenn der Sensor in einem anderen Fahrzeug funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler 525i - 192PS - M54B25