BMW E36 Nehmerzylinder
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Nehmerzylinder bei einem BMW E36 316i Schalter, Baujahr 1997.
Neulich ist mir während der Fahrt das Kupplungspedal ohne Widerstand durchgefallen – ich bin liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Da ich das Problem schon mal hatte, war mir schnell klar, dass es wahrscheinlich wieder der Nehmerzylinder ist.
Ich habe den alten Zylinder ausgebaut und dabei gesehen, dass das Gummi am Kolbenstift rausgedrückt war (siehe Bilder).
Daraufhin habe ich einen neuen Nehmerzylinder bestellt und eingebaut.
Beim Entlüften haben wir es ganz klassisch gemacht:
Einer sitzt oben, tritt das Pedal – ich öffne den Entlüftungsnippel – schließe wieder – Pedal wird losgelassen. So lange, bis keine Luft mehr im System war.
Dann alles zugemacht, Flüssigkeit nachgefüllt. Beim ersten und zweiten Tritt hatte ich Druck – doch plötzlich hat es wieder unten getropft. Also nochmal ausgebaut – wieder das gleiche: Gummi war wieder rausgedrückt, Bremsflüssigkeit tritt aus.
Ich dachte, ich hätte vielleicht falsch entlüftet – also nochmal einen neuen Zylinder geholt und diesmal eine andere Methode probiert (siehe Video):
🔗 https://youtu.be/AjTZZ4_aXnQ?si=1v2_Z0HddbljoStd
Aber wieder das gleiche Problem: Gummi springt raus, es tropft, Zylinder kaputt.
Jetzt bin ich echt ratlos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Warum geht das Gummi immer wieder raus und zerstört so den Zylinder?
Danke euch im Voraus 🙏
4 Antworten
Sieht aus, als ob der Betätigungsstift zu weit aus dem Zylinder rauskommt.
Geht ja eigentlich nur, wenn das Kupplungspedal zu weit zurückgeht ?!
Das passiert nur wenn der Stift nicht auf das drückt auf das er drücken soll,oder das Teil weiter nachgibt als es sollte,das Problem liegt dann wohl in der Getriebeglocke.
Versuch ein Endoskop aufzutreiben und guck bei ausgebauten Zylinder in die Getriebeglocke rein wie schon gesagt wurde. Der Hebel ist evtl weg gerutscht.