ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Kaufberatung

BMW E36 Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:50

Hallo ich will mir einen E36 Coupe oder Cabrio zulegen jedoch hakt es noch bei der Motoren Auwahl

Die 316 und 318 Modelle fallen bei mir schon weg da sie nur 4 Zylinder haben

Da bleiben die Modelle ab 320.. ich tendiere eigentlich zu einem 320i da sie eigentlich stabil sind jedoch wenig leistung haben. Es soll mein erstes Auto werden jedoch würd ich es dann auch schon länger fahren wollen und er sollte nicht ganz so teuer sein da es im enddeffekt ja immernoch ein Auto von 199X - 199X ist.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen welche Stabil sind und nicht viel kosten ( bis wieviel km könnte man sich noch ein e36 zulegen ?? )

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2020 um 15:30:47 Uhr:

Was gescheites überhaupt zu finden ist die Frage und dann stellt sich gleich die Frage wie groß dein Budget ist.

Ich stehe nur auf die 6ender und die halten bei guter Pflege und Wartung ne Menge aus.

 

Bis wie viel KM kommt eher auf den Zustand insgesamt an, also auch hier wieder Pflege und Wartung.

Auge sollte man sonst auf Rost und Fahrwerk legen.

Mein Budget wären um die 3000€

Aussichtslos...dafür gibt es gerade mal noch so ein 4-Zylinder! Meine Limo hat vor vier Jahren schon 3TEuro gekostet.

Ein 6-Zylinder-Cabrio für 3TEuro? Dafür kommst du Jahre zu spät.

Ich würde dir den 4-Zylinder and Herz legen, da ist vielleicht (!) noch ein 316i Coupé drin - eher ein Compact.

Hoffnung mache ich dir keine, da kann ich dem CaptainFuture01 nur beipflichten.

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:54

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. September 2020 um 15:25:29 Uhr:

Zitat:

 

Mein Budget wären um die 3000€

Aussichtslos...dafür gibt es gerade mal noch so ein 4-Zylinder! Meine Limo hat vor vier Jahren schon 3TEuro gekostet.

Ein 6-Zylinder-Cabrio für 3TEuro? Dafür kommst du Jahre zu spät.

Ich würde dir den 4-Zylinder and Herz legen, da ist vielleicht (!) noch ein 316i Coupé drin - eher ein Compact.

Hoffnung mache ich dir keine, da kann ich dem CaptainFuture01 nur beipflichten.

Also ein compact... nie im Leben das auto sieht meiner meinung nach einfach sehr sehr schlecht aus ( wie ein halber Kombi ) ein 320ci E46 würde noch in Frage kommen für ein wenig mehr Geld.. jedoch sind bei denen sehr oft die KM zu hoch

Lach, meinst bei den e36ern wäre das anders? Höchstens gedrehter:)

Lasst ihn doch ne Rochel anschaffen, nicht unser Problem!

Kurz und Knapp... Cabrio: vergiss es! Coupe : viel Glück. Ist wie Lotto... selbst beim E46.

Für mickrige 3000 Euro gibts sogut wie nichts brauchbares mehr unter den Coupes. Evtl. Noch einen ollen E46 320ci mit ausgerissener Hinterachse.

 

Es gibt durchaus auch 6Zylinder für das Geld, wenn die Karosserieform egal ist. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1489160240-216-2910?...

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20200926-095633_eBay Kleinanzeigen.jpg

Automatik Kombi unlackiert mit paar Schäden und ohne Klimakühler...

Als Projekt genau das richtige und mit 235tsd ist sicher noch bisschen Öl im Motor ;)

Ich hab nur das Gefühl das der TE eher Typ "nur fahren" ist und kein bock auf Schrauben hat

Karosserie ist ja nicht egal.Coupe oder Cabriolet.

Sollten Kenntnisse zum Schrauben da sein, gilt es einen E36 zu finden,wo der Rost nicht schon die halbe Karosse befallen hat. Das ist inzwischen jedoch selbst beim E46 ein Problem.

Über seine Fertigkeiten hat er sich ja leider noch nicht geäußert.

Und Vorschläge zu seiner Auswahl hab ich auch noch nicht gesehen.

Cabriolet gibt es auch um die 3Tsd , zwar selten mit 6ZYLINDER, aber es gibt sie.... Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1523632616-216-3295?...

Screenshot_20200927-200051_eBay Kleinanzeigen.jpg

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 27. Sept. 2020 um 20:5:46 Uhr:

zwar selten mit 6ZYLINDER

Will er aber....

Kunkel hat ja sogar einen mit 6 zylinder da aufgetrieben

Genau was der TE sucht, klar paar Kilometer aber hey isn alter Wagen

Wenn automatik nicht stört würde ich mir den mal anschauen, sieht erstmal gut aus um ehrlich zu sein

Eben,

und wenn es nur die Kleinigkeiten hat die ich gesehen habe, Windschott, C-Säulenverkleidung und die genannte Scheibe, dann könnte der vielleicht was sein.

Kann leider mit den Bildern keinen Rost identifizieren aber da sollte man dann sehr genau hinschauen. Wenn das passt und die Automatik kalt ruckfrei schaltet dann könnte der echt was sein.

Wenn ich dort genau hinsehe, sehe ich:

  • .. auf dem ersten Bild Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahme Verwerferungen, die auf Rost hindeuten könnten
  • ...auf dem zweiten Bild deutliche Korrossionsspuren unterhalb des USB auf gleicher Höhe (Schwellerendspitze und Kotflügel)
  • ...ein deutlich zu großes Spaltmaß zwischen Tür und Kotflügel, auf der Beifahrerseite ist der bedeutend kleiner, aber mir sehen beide Türen auch nicht optimal aus
  • ...ein katastrophales Spaltmaß der Motorhaube, sie steht links wesentlich (Beifahrer) höher als rechts
  • ...ein abgegriffenes Lenkrad
  • ...defekte C-Säulen
  • ...deutliche Knickspuren in der Heckscheibe
  • ...ein repariertes Windschott nach Do-It-Yourself-Art
  • ...eine Heckklappe die zum Verdeckkasten laufend steil ansteigt

Für mich ist das ein Bastelkandidat wie er im Buche steht. Schwarz vertuscht vieles wunderbar, besonders, wenn es Schwarz II (Uni) ist. Könnte aber auch Cosmosschwarz sein, da möchte ich mich nicht festlegen.

Was du nicht alles siehst. Ich sehe da ein Auto mit leichten Mängeln zu einem eventuell akzeptablen Preis.

Mehr wird man vor Ort erst sehen.

Denk dran, das ist kein Neuwagen und kostet auch keine ab 7 Mille. Da darf das eine oder andere gerne sein. Kleinigkeiten.

Lenkrad hatte ich gar nicht drauf geachtet denn das ist schon obsolet bei den KM, meins war mit 160TKM schon nachlackierungsbedürftig.

Eins was mir grad noch auffällt ist das der BF Koti eine leicht andere Farbe hat. Vielleicht erklärt das die minimalen Abweichungen der Spaltmaße, wurde nicht ganz sauber gearbeitet. Aber da gibt es weit schlimmeres.

BZG. möglichen Rostansätzen kann ich mit meinem Laptop und Bildern auch mit Vergrößern nicht sauber ausmachen.

Dafür sind die Bilder zu mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Kaufberatung