ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Kaufberatung

BMW E36 Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:50

Hallo ich will mir einen E36 Coupe oder Cabrio zulegen jedoch hakt es noch bei der Motoren Auwahl

Die 316 und 318 Modelle fallen bei mir schon weg da sie nur 4 Zylinder haben

Da bleiben die Modelle ab 320.. ich tendiere eigentlich zu einem 320i da sie eigentlich stabil sind jedoch wenig leistung haben. Es soll mein erstes Auto werden jedoch würd ich es dann auch schon länger fahren wollen und er sollte nicht ganz so teuer sein da es im enddeffekt ja immernoch ein Auto von 199X - 199X ist.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen welche Stabil sind und nicht viel kosten ( bis wieviel km könnte man sich noch ein e36 zulegen ?? )

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Bilder sind wirklich mies, aber Rost ist und bleibt keine Kleinigkeit. Erst recht nicht in diesem Bereich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (und ich denke du auch), nahezu alles am Cabriolet ist mittlerweile keine Kleinigkeit mehr und mit Low-Budget erst recht nicht instand zusetzen.

Was die Lenkräder angeht, meines ist nach 185TKm noch einwandfrei, das eines Freundes mit 205TKm sogar noch jungfräulich, andere dagegen hinüber, alles eine Frage der Nutzung, Handhabung (Ringe, Crème usw.) und vielleicht auch der Teilequalität.

Den (klick) hatten wir schon und der wurde auch für gut befunden, wenn man etwas flexibler bleibt. Da ist sogar nach 420TKm das Lenkrad noch richtig gut.

Wenn bei 3T Euro im Portemonnaie Schluss ist und man auf dem Zahnfleisch kriecht, dann sollte man von "besonderen" Altauto die Finger lassen. Wir beide wissen, wie schnell, wie unvorhergesehen und wie teuer Reparaturen sein können, besonders bei Autos, die man selbst nicht kennt. Was nützt ein Cabriolet bei dem das Dach defekt ist? Was nützt der schönste 6-Zylinder, wenn der Tüv seinen Segen nicht mehr erteilt?

Ich habe gerade einmal geschaut zwischen 3T und 4T Euro gibt nicht einmal mehr einen vernünftigen 316i als Coupé oder ein 318i als Cabriolet.

Ja das ist richtig, die Frage ist nur ist da was oder nicht. Ich kann es zumindest nicht einwandfrei ausmachen oder negieren.

Daher sage ich ja auch das man den sich genau anschauen muss.

Mit dem Lenkrad aus deinem Beispiel weiß man aber auch nicht ob das nicht schon mal neu kam.

Ich kenne zumindest kein e36 Lederlenkrad auch aus dem Bekanntenkreis das länger als 160-200TKM sauber durchgehalten hatte. Vielleicht liegt es am Lenkradtyp.

Will mich da aber auch nicht streiten da es für mich eh zu den Kleinigkeiten gehört. Neues rein oder altes solange der Träger noch straff ist einfach lackieren wie ich es bei meinem gemacht hatte.

Wenn das ein 328 wäre, würde ich mir den glatt anschauen bzw. bzgl. Rost erst mal ausgiebig mit dem VK telefonieren und um weitere bessere Bilder bitten.

Vielleicht ist es ja die größte Gurke oder ein kleines potentielles Juwel.;)

Denk mal das man bei den Anforderungen mit dem verbundenen Budget nich all zu hohe Ansprüche machen darf, aber es gibt aber immer noch Perlen, die sich hinter einem Günstigen Preis verstecken. Denn nicht jeder sieht in einem über 20 Jahre alten BMW irgendwas von Wert. Hatte bei meinem Touring so einen Fall. :D

Lenkräder ist so der letzte Punkt, worauf ich Laufleistung schließe.

Agressiver Handschweiß kann ein Hochwertiges Lenkrad schon bei unter 100.000km extrem alt aussehen lassen. Wie @KapitaenLueck schon schrieb läßt sich sowas auch relative leicht gegen ein besseres Lenkrad austauschen und schon wirds unmöglich daran die Laufleistung zu erkennen.

Telefonieren, eventuell hinfahren und einfach angucken.

Eventuell findet der TE die Lust am Schrauben. :)

@Backer44

Das dürften die ganz wenigen Ausnahmen von der Regel sein. Es ist nicht nur die Wertfrage, sondern auch maßgeblich der Bestand. Ein Großteil der Fahrzeuge im Straßenbild ist nur noch die letzte Garde. Die wenigen guten Exemplare dürften bereits in fester Hand sein. Und dank Internet und grenzenloser Kommunikation dürfte es auch der Letzte verstanden haben, sich zu informieren.

Kleine Anekdote: in meiner Heimatstadt stand ein 325i 2-Türer (E30) mit alter Kennung. Zufällig traf ich den älteren Herren einmal und wir fachsimpelten über den BMW. Er versprach sich bei mir zu melden, wenn er gedenkt den BMW einmal abzugeben. Das tat dessen Familie (als Nachlassverwalter) tatsächlich, allerdings hatten diese sich (2010) bereits ausgiebig informiert...nur, dass Preisvorstellung und Ist-Zustand nicht mehr zusammenpassten.

Wer einmal die Autobörsen durchforstet, wird schnell sehen, dass die Spreu sich bereits vom Weizen getrennt hat und das sieht man auch preislich.

Ja kann alles so sein.

Aber wissen tut man es erst genau wenn sich den mal einer genauer unter die Lupe genommen hat.

Leider für mich um mal eben zu gucken zu weit weg.

@Backer44

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Beliebtheit der Karosserievariante Touring und Cabrio miteinander?

Cabrios sind WESENTLICH begehrter im Oldie-Status als Kombis!

Das du deinen so günstig geschossen hast,liegt einfach nur daran,das ein Kombi lange nicht so gefragt ist wie ein Cabrio,besonders als Oldtimer-Schönwetterfahrzeug.....

Es gibt solche Menschen,ja,aber die sind wesentlich seltener als Cabriosuchende.....dementsprechend sieht der Markt und die Preislage aus.....

 

Ich wiederhole es gern nochmal:

Was der TE sucht,gibt es NICHT mehr!

Dafür ist er 5 bis 10 Jahre zu spät!

Und das vorgeschlagene Cabrio.....das will man nicht.....da sitzen versteckte Schäden drin,der Kotflügel beifahrerseitig ist wohl auch schonmal neu gekommen,der sitzt krumm und schief.....

Der TE MUß also "Spaß am Schrauben" finden,wenn er sowas kaufen will......und mit der Automatik ist der 20er ne lahme Ente.....die dazu auch garantiert ne dringende Generalüberholung benötigt,die nochmal mit 7-800€ ins Kontor haut (ansonsten wird man bald ein "neues",ebenso ausgelutschtes Getriebe benötigen,weils alte hin is....)......und wenn man schon 3k fürs Auto hingelegt hat,ist man seltenst bereit für so nen Eimer DIREKT im Anschluß nochmal fast n Drittel des Wertes reinzustecken.....sofern man überhaupt noch so hohe Reserven hat......

 

Greetz

Cap

Vom TE scheint hier eh nichts mehr zu kommen, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Kaufberatung