ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Compact ZKD Probleme

BMW e36 Compact ZKD Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:21

HALLO ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Vor ca 8 wochen Abends 10km einkaufen gefahren, Stand an der Ampel los gefahren und es fing an im Innenraum zu stinken extrem verbrannt. Abgestellt motorhaube auf da richte es verbrannt nach plastik / Gummi so in die Richtung . Man hat aber nichts gesehen .

Seirdem richt das Auto nach kühlermittel im motorraum man richt es sehr stark durch die nieren vorne aber nur wenn er warm ist.

Seir 8 Wochen nun hat er ca ein halben ausgleichbehälter verloren

an Flüssigkeit. Gestern war ich nun zum abdrücken des kühler bei ATU da jede Werkstatt die ich angerufen hab entweder die nexten Tage keine zeit hat oder das Auto hingestellt bekommen möchte.

Allso scheinbar hält er den Druck vom kühler stand danach haben die einen co2 test gemacht und er verfärbt sich von blau in grünlich/ gelb. Was aber dauerte eine Weile es ging nicht sofort. Darauf hin meinte der Mann wohl ein kleines Loch oder defekt in der zkd.

Ich hab kein Öl pampe am Deckel auch nicht am ölstab kein Wasser zu sehen im Öl und auch kein Öl im kühleasser nur scheinbar Abgase im kühlmittel laut diesem co2 Test

Ich hab 260.000km drauf und so läuft er rund weder unruhig noch sonst etwas . ... keine weisse Wolke ausm Auspuff ! Kühlerschläuche sind weich nicht Steinhart...

Nun habe ich gestern Abend zkd ventieldeckel Dichtung und kettenkasten dichtung bestellt neues kühlermittel geholt Öl und ölfilter und wollten nexte woche den Kopf mal runter machen und schauen .... ich hoffe einfach kein riss im Motor zu haben :(

Ich hänge so sehr an dem Auto

Hat jemand einen Rat ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

? ? Grauguß-Kat ? ? Schlauchschellen ? ?

Wird ja immer wirrer hier . . . Mamma mia . . .

Ab und zu mal löst sich eins (oder gar beide) der angeschweißten Rohre vom Flansch, kann man aber wieder anschweißen = kein Problem.

Geruch : Wenn Kühlwasser (aus ZKD oder vom hinteren Plastik-Flansch am Kopf) auf den Auspuff tropft, kann das schonmal stinken.

Kommt dann immer drauf an, wie die Leute diesen Geruch dann eben beschreiben ;-)

Tja, wie immer das Problem das wir nicht am Auto stehen und es nicht beurteilen können.

Hier kommt es wieder auf die exakten Beschreibungen und Beurteilungen des Fragenden an.

Nach was riecht es nun wann und wo?

Gummi/Plasit?

Kühlwasser?

Abgas?

Sonstiges?

@OO--II--OO

Den Text nur überflogen? ;)

Der Flansch vom Kat ist Grauguss, nicht der Kat selbst. Brechen die "Ohren" weg kannst du den Auspuff nicht mehr daran befestigen (bei mir neulich passiert) und die "Ohren" dank Grauguss nicht ohne weiteres wieder festschweißen. Sind schon Risse vorhanden nehmen die drumgeschnallten Schlauchschellen ein gutes Stück der Last vom Riss und er hält einfach länger.

1-2 Schlauchschellen kosten wieviel? 5€? Der neue Kat bzw. Schweißarbeiten am Alten?

hinten nach dem Kat meinst?

---> auch den Flansch kannst schweißen.

-- Oder die Flanschhälften am Rohr anschweißen.

-- Oder 2 Muttern am Rohr anschweißen und die Schrauben da durchstecken. Drückt dann zwar nimmer gleichmäßig auf's Rohr, funktioniert aber trotzdem.

-- Oder Rohrstück mit Flansch von defektem Kat/Auspufftopf anschweißen (defekten Endtopf ode Kat also nie wegschmeißen, ohne vorher den Flansch mit Stückl Rohr dran abzuschneiden, wertvolles Teil ! )

(hab ich bei meinem E30 gemacht und hab jetzt 'nen gebrauchten E36_Kat drin, gab's grad günstig ;-) )

-- Hab sogar schonmal 'nen Reparaturflansch gesehen, der aus 2 Hälften zusammengeschraubt wird, 'ne andere Konsruktion gibt's hier, is aber nicht unbedingt günstig :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

---> Bruch des hinteren Flansches ist also längst kein Grund, den Kat wegzuschmeißen.

 

. . . nur das mit der Schlauchschelle . . . erscheint mir dann doch 'ne bissl windige Konstruktion . . . ;-)

"...Sind schon Risse vorhanden..." ? Gibt's das überhaupt ? Entweder 1 Stück oder gebrochen, zwischendrin hab ich da noch nix gesehen.

 

---> aber ich glaub, wir schweifen vom Thema ab, hier geht's doch eigentlich um ZKD, also zurück zum Thema.

Deshalb schrieb ich ja auch das es nicht so ohne weiteres möglich ist den Kram zu schweißen denn das Grauguss Teil selbst ist dabei eher problematisch und zum Einschweißen des Endteils eines anderen Kats werden die Arbeiten deutlich umfangreicher und man brauch erstmal einen zweiten (möglichst defekten) Kat.

Bei mir waren sie ganz weggebrochen wodurch die Kiste immer mehr Radau machte, da ich aber darauf angewiesen bin werden sie aktuell nur noch von ner Schelle gehalten. Für meinen nächsten Urlaub ist aber das Einschweißen eines anderen Endstücks geplant denn Volldampf auf längerer Strecke will ich damit nicht geben.

Solange aber nur Risse drin und sie nicht abgebrochen sind sehe ich das als sinnvolle Vorsorgemaßnahme an.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:42

Allso wir haben Dienstag mal geschaut zündkerzen raus sie sind trocken sehen normal aus ! Kompression ist auf allen 4 Zylinder bei 9.5 bar gleich.. Ölwechsel gemacht Öl ist sauber. Kühlmittel hat kein ölfilm und der öldeckel und Stab ist sauber nichts zu sehen! Allso haben wir den Motor auch erstmal zu gelassen. Mittwoch Abend an flansch gefasst der war nass blau grüne Flüssigkeit allso kühlermittel das roch man auch. Allso mach ich nun thermostat neu da es wohl nicht mehr öffnet da der Schlauch kalt bleibt und den flansch neu und es gibt neues kühlmittel und dann mal schauen nach einer Zeit den Test nochmal machen aber wo anders nicht bei atu.

Hab gelesen oft gehen erst flansch oder Schläuche kaputt durch überdruck wo eine kaputte zkd produziert oder so :/ mhmm alles echt verwirrend :( aber er qualmt nicht und nichts einfach nichts zu sehen oder zu merken das die zkd wäre

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:54

Stinken bzw richen tut man es wie gesagt am.meisten durch die Nieren sobald das Auto richtig warm gelaufen ist aber da mein kondensator kaputt ist / undicht weiss ich nicht ob der Geruch daher kommen könnte

Lies am besten meinen Link auf Seite 1 noch paarmal aufmerksam durch.

Was war zuerst da, Henne oder Ei ?

Langsam beginnender ZKD-Schaden ---> steigender Druck killt die Plastikteile

oder

schwächelnde Plastikteile ---> Wasserverlust ---> Überhitzung ---> und dann gibt die ZKD nach

. . . such dir was aus ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:35

Meine Schläuche sind nicht prall. :) ganz normal weich im warmen und kalten Zustand !

Was mir aufgefallen ist das der Schlauch vom thermostat beifahrer Seite kalt bleibt egal wie lange ich fahre!

Ja dann wird es wohl das Thermostat sein. Ist glaube ich auch nicht so teuer. Bei daparto.de günstig zu bekommen!

Na dann denk doch mal logisch nach :

-- Es ist Winter

-- Das Wasser wird schon von der innenraumheizung abgekühlt

-- Was dann noch zu kühlen ist wird oben in den Kühler geschickt und dort abgekühlt

. . . meinst da kommt dann noch viel warmes Wasser am unteren Schlauch raus ?

;-)

---> solang die Wassertemperatur paßt, ist Thermostat schonmal nicht das Problem.

Schläuche nicht prall ist schonmal gut. Auch nach längerer Fahrt noch (relativ) weich ?

Nicht jede ZKD verabschiedet sich nämlich gleich und plötzlich mit 'nem großen Finale.

Das ist auch gern mal ein schleichender Prozeß, der dann langsam immer mehr wird.

 

Nachtrag :

Wenn du den hinteren Stutzen erneuerst, kannst die andern beiden "üblichen Verdächtigen" aber auch gleich erneuern, wenn's Wasser schonmal raus ist, ist dann ein Aufwasch.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:05

Ja auch nach längerer Fahrt lassen sich Schläuche super drücken ohne jetzt viel Kraft aufzuwenden sie sind nicht hart oder sonst was !

Thermostat hab ich hier schon liegen wird nexte woche gewechselt mit dem flansch hinten der ist sehr spröde und undicht und neues kühlmittel kommt rein und dann wird halt mal geschaut

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:23

Ja er ist so nach 10 Minuten in der Mitte Heizung gehr dann auch ohne Probleme nur der Schlauch bleibt eben kalt . . Dachte das ist weil das thermostat nicht öffnet :/

Ja das zkd ein schleichender Prozess ist weiss ich mittlerweile aber trotzdem gibt's bei mir keine Anzeichen ausser kühlmittel Verlust so im Monat wo ich 400km fahre so 300ml ? Wo ich nach kippe.

na dann : 3 neue Plastikstutzen und dann geht's erstmal weiter mit der Freude am Fahren.

. . . erstmal . . . M43 ZKD kommt früher oder später . . . bei den meisten jedenfalls . . . ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Das "vermutlich" kannst streichen ;-)

Die Stutzen sind echte Zeitbomben. Dadurch sind vermutlich schon einige M43 hopsgegangen. Übrigens ist auch der Doppelstutzen für die Heizung an der Spritzwand ein Bruchkandidat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Compact ZKD Probleme