1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 3er Lenkgetriebe

BMW E36 3er Lenkgetriebe

BMW 3er E36

hallo folgendes mein bmw hat bis märz noch tüv so jetzt ist meine frage bei mir ist das lenkgetriebe defekt was kann passieren wen ich soweiter fahre weil wollte kein geld mehr rein stecken ?!?!
Danke schon mal an euch !!

Beste Antwort im Thema

🙄

Wenn ich gewußt hätte,das mein Posting derart ignoriert wird,hätte ich mir selbiges gespart....

DANKE! 😠

Greetz

Cap

24 weitere Antworten
24 Antworten

Was heißt defekt bei dir? Undicht oder hat es Spiel?
Wenn es Spiel hat und du das Auto eh abstoßen willst, dann mach es jetzt, mit einem kaputten Lenkgetriebe will ich für meinen Teil keine 3-4 Monate rumgurken.

es ist undicht !!

Für die Lenkgetriebe gibt es Dichtungssätze, kosten ca. 45€. Ich persönlich hab aber noch nie eins auseinander gehabt, von daher kann ich jetzt nichts zum Arbeitsaufwand bzw. Schwierigkeit sagen...
Für den Preis bekommst du auf ebay auch durchaus ein gebrauchtes Lenkgetriebe aber das wäre für mich persönlich jetzt auch keine Alternative, weiß ja auch keiner ob das einen Weg hat und auf die Aussagen von den verkäufern sollte man sich auch nicht unbedingt verlassen...

Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Umweltverschmutzung
plötzlich schwergängige lenkung

ja sollange es sich noch lenken lässt ist es doch ok aber das erste mit der ordnungswietrigkeit ist scheisse

meins hat n ganzes jahr rausgesifft. ich hab da etwa 2 liter nachgefüllt in dem zeitraum. hab sogar tüv damit bekommen, denn normalerweise bleibt der großteil vom öl ja in den staubmanschetten drin...

gruß

dann war der prüfer aber nicht auf zack

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sein Öl bewusst in Knick kippt und dabei erwischt wird dann ja aber bei einer Leckage?! Dann müssten aber viele Autofahrer Umweltsünder sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ceburon

Zitat:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sein Öl bewusst in Knick kippt und dabei erwischt wird dann ja aber bei einer Leckage?! Dann müssten aber viele Autofahrer Umweltsünder sein 🙂

Wenn Du von einer Ölundichtigkeit weisst und diese nicht beseitigst wird genau das passieren wenn z.b. ein Nachbar dich anzeigt oder Du dich verplapperst bei einer Verkehrskontrolle.

Zitat:

Wenn Du von einer Ölundichtigkeit weisst und diese nicht beseitigst wird genau das passieren

Naja aber das wird die Rennleitung im Ernstfall schwer beweisen können. Ausserdem tropft das vom TE ja nur leicht, da wird er in einer 2min Kontrolle wohl kein See unter seinem Auto haben so das es auffällt. Wenn da über Nacht aufn Parkplatz sich natürlich ein See unterm Auto sammelt und der Nachbar dann petzt mag das vllt zutreffen. Da kenn ich mich (zum Glück) nicht mit aus 😛

Zitat:

Original geschrieben von Hifonics1990

ja die frage ist es ist nix ausgeschlagen nur eben öl tropft raus aber nur mini mal und wie gesagt wollte keine kohle mehr rein stecken

WO tropft das Öl raus und wie sicher bist du,das es wirklich am Lenkgetriebe (LG) liegt?

Die Schlauchklemmen am Servoölbehälter lösen sich bzw. die Schläuche härten aus und dort wirds dann undicht und sifft den Schlauch lang aufs LG und alles umgebende,was dann den Eindruck erweckt,das Lenkgetriebe ist undicht.....

Auch werden die Dichtringe an den Verschraubungen gern marode,was zum selben Phänomen führt.
Dichtringe kosten ned die Welt,ebenso Schlauchklemmen zum schrauben.

Hier würde ich als allererstes ansetzen.Erst wenn das keinen Erfolg gebracht hat,würde ich evtl. mal die Schläuche in Erwägung ziehen....

Mein LG war angeblich bei ca. 200tkm rum schonmal "defekt"....damals warens nur zwei Dichtringe,die ich selbst getauscht habe.

Beim letzten TÜV wars dann wieder "defekt",weils halt undicht war....an irgendeinem der Schläuche.

Die hab ich für 200 Euro allesamt neu gekauft und bei BMW einbauen lassen (kann man auch selber lassen,aber der Hintergrund dazu ist ne lange Erklärung,kein Bock darauf).TÜV war danach keinerlei Problem mehr und das LG selbst ist immer noch dicht,nach 330tkm. 😁

Greetz

Cap

Bei Ebay gibt es die Getriebe für knapp über 200 EUR aufbereitet im Austausch - macht keinen schlechten Eindruck.

also ich habe jetzt mal mit dichtungsmasse versucht und bis jetzt tropft nix mehr und ja mal warten bis morgen und noch mal unters auto legen und mal schauen ob es so passt

Deine Antwort