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BMW e36 1997

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:42

Hey ihr liebe,

Ich habe mich mal für einem Auto umgeschaut und habe ein bmw gefunden. Ich finde ihn optisch ganz gut undicht suche auch schon lange. Der bmw hat aber 240.000 km runter und ist kein 6 Zylinder!!! Also 4 Zylinder. Meine Frage ist, kann ich den kaufen oder lieber nicht wegen den km.

Danke im Voraus.

Preis bei 2500€

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17 Antworten

Klar kannst den kaufen, aber vor Kauf auch erstmal abklären, wer sich danach im Fall des Falles (Reparaturen) darum kümmern soll/"will", ohne dich zu ruinieren ;-)

Denn 100%-Selberschrauber bist ja wohl kaum, sonst müßtest hier ja nicht fragen ;-)

ZKD schonmal gemacht worden ? (Krankheit beim M43)

Rost von unten wie fortgeschritten ? (da kränkeln auch die meisten)

Fahrstil Vorbesitzer ? ---> sonst evtl. bald auch noch Lagerschalentausch angesagt

Einfach ma ---> Kaufberatung(en) hier lesen, und das Auto jemand zeigen/anguggen/fahren lassen, der viiieeel Ahnung vom E36-4-Zyl. hat !

Kann ein Faß ohne Boden werden . . . oder ein treuer Begleiter für die nächsten 10 + x Jahre . . .

Nur mit paar schönen Bildern (und ohne Preisangabe) hat das einfach zuwenig Aussagekraft.

Nur ein "boah, sieht (noch) toll aus" ist einfach zu wenig ;-)

 

Nachtrag zu den km :

Hab meinen E30 318i damals mit 330.000 km gekauft . . . jetzt hat er doppelt so viel . . . aber mich schreckt das eben auch wenig ---> ich kann ALLES selber machen ---> drum eben die Frage nach dem, der d(ein)en dann jeweils reparieren muß ;-)

Die Kilometer sind das geringste Problem, der allgemeine Zustand ist viel wichtiger. Beim E36 sind die Vierzylinder ziemlich robust.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:14

Allgemein steht er gut da. Kein Rost, was selten ist. Aber die 240K km sind das was mir Angst macht, weil ich mich mit den e36 nicht auskenne.

Den 316 ti von meinem Sohn haben wir mit 380 tkm verkauft. Und da lief der Motor immer noch wie eine eins. Du kannst auch bei einem 6 Zylinder mit 180 tkm ins Clo greifen. Kommt immer darauf an, wie mit dem Motor umgegangen wurde. Selbst wenn er sportlich bewegt wurde macht ihm das nichts aus, solange er anständig warm gefahren wurde, und immer sein Öl bekommen hat. Aber Garantie kann und wird dir auch hier keiner geben können. Ansonsten sind das gute Motoren.

Naja alleine die Reifen / Felgen liegen bei ca. 500euro wenn noch brauchbar - d.h. es Auto an sich liegt bei 2k - viel günstiger für fahrbares wird es vermutlich nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:46

Versteh ich nicht ganz jetzt. Ist das jetzt gut für das Angebot oder schlecht

- Nierenblech fahrerseitig deftig eingeknautscht

- Kotflügel Fahrerseite dunklerer Farbton als die restliche Seite und hinter der Schwellerverkleidung stark nach innen gebogen

- breite Seitenleiste auf Fahrertür deutlich dunkler

- Stoßfänger vorn hängt runter und sitzt zu weit vorn

- keine Bremsluftkanäle und keine Unterbodenverkleidung die bei M-aket ab Werk üblich und wichtig ist

- Motorhaube auf Beifahrersewite zu tief,schließt nicht sauber in der Höhe mit dem Kotflügel ab

- unterm Tankdeckel isses Blech auch eingebogen.....

- Scheinwerfer aus nem Compact liegen im hinteren Fußraum,haben nen anderen Steckanschluß und sind somit unbrauchbar ganz zu schweigen von dem beschissenen Licht,das die auf die Straße werfen.....

- angeblich Xenon-SW.....aber spätestens da biste beim TÜV mit der Perüfung durch....keine SWRA (SchweinWerferReinigungsAnlage) und ALWR (Automatische LeuchtWeitenRegulierung)

- Extremliegesitzfahrer oder einen uuuunglaublich langen Oberkörper.....

- Türdichtgummi hinten beifahrerseitig eingerissen und Innenverkleidung steht ab/ist lose.....

- Innentüröffner ohne Plastikrahmen,wurde wohl auch schon ein paarmal die Türverkleidung entfernt....

- Schaltknauf und Lenkrad brauchen dringend frisches Leder.....

- vorm Schaltknauf fehlen Abdeckungen oder sogar Schalter.....dort sitzen üblicherweise die Sitzheizungsschalter.....

- KEIN BILD AUSM MOTORRAUM und KEINE SEITENANSICHT wo man wahrscheinlich nochn verschobenes Vorderrad erkennen könnte....

 

Finger weg,versteckter und verheimlichter Klatscher und besonders gepflegt wird der auch ned sein,wenn er seine Kohle nur in Fahrwerk,Räder,Eisdielentröte und Gewinde (wahrscheinlich einsehr billiges) investiert hat.....

Viel Show,kein Shine......da reißens auch ned die Räder raus.

Nimm stattdessen den hier:

Klick

Leg 2750,- bar aufn Tisch,laß das Lenkrad neu beledern,bau n neuen Schaltknauf ein,laß ihn hohlraumkonservieren und laß die Radläufe entrosten (fangen innen schon leicht an),laß den Unterboden entrosten und hab noch ein paar Jahre Spaß dran.Da kannst dir auch die diversen irgendwann fälligen Verschleißteile leisten und hast ne ordentliche Grundsubstanz.

 

Greetz

Cap

Captain,ist der nicht durchgerostet oder täuscht der Lichteinfall? (Bild 13)

Durch nicht aber wird Zeit.

Zitat:

@Ttrt schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:14:48 Uhr:

Allgemein steht er gut da. Kein Rost, was selten ist. Aber die 240K km sind das was mir Angst macht, weil ich mich mit den e36 nicht auskenne.

Bei der Behauptung "kein Rost" beim E36, werde ich immer hellhörig ;) Einen E36 mit Syndikataufkleber würde ich außer wenn ich den Verkäufer selbst kennen würde, niemals kaufen.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:18:41 Uhr:

Captain,ist der nicht durchgerostet oder täuscht der Lichteinfall? (Bild 13)

Ich sehe keine Durchrostung an dieser Stelle,ich sehe Feuchtigkeit.

Durchrostung an der Stelle siehe Anhang.

 

Greetz

Cap

Gammel

Schön wie immer behauptet wird - egal von welcher Seite - kein Rost..

E36 ohne Rost dürfte mittlerweile genauso selten und "wertvoll" sein wie ein E30 ohne Rost.

Ach ja.....hier übrigens der Link zum Fahrzeug für das sich der TE interessiert und auf den sich der erste Teil meines langen Beitrags bezieht:

Klick

 

Greetz

Cap

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