BMW Drive Recorder? Ja oder nein?
Hallo in die Runde,
ich möchte die Möglichkeit haben im Falle des Falles einen Unfall oder ähnliches per Videoaufzeichnung dokumentieren und beweisen zu können.
In diesem Zusammenhang bietet BMW ja den Drive Recorder an und dieser müsste lediglich über den Store gebucht werden, was sehr komfortabel ist.
Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es der Drive Recorder oder eine Dashcam zum einbauen werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Drive Recorder und kann etwas dazu sagen?
Oder kann jemand eventuell eine Dashcam empfehlen die nicht zu dick aufträgt und trotzdem brauchbare Videos abliefert?
Den Testmonat mit dem Drive Recorder habe ich ausprobiert und fand ihn auch ganz ok aber letztlich auch nicht gänzlich überzeugend, da das Bild meiner Meinung nach in Ordnung aber auch nicht überzeugend war, sodass ich im Ergebnis unschlüssig bin.
Andererseits ist der Drive Recorder unsichtbar und angenehm, weil keine extra verbaute Dashcam zu sehen ist.
Bin dankbar für jede Erfahrung, Meinung oder Empfehlung.
63 Antworten
Zitat:
@Patsone schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:13:32 Uhr:
Der Drive Recorder ist eine gute Absicherung für den Fall der Fälle. Vor allem spart man sich den zusätzlichen Einbau und hat eine ungestörte Optik. Auch kann man die Seiten mit abdecken. Den vollen Funktionsumfang einer extra Dashcam deckt es natürlich nicht ab.
Un dob eine Dashcam bei einm Parkrempler angesprungen wäre kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht einmal die Alarmanlage auslöst wird auch eine Cam nichts aufzeichen, nehme ich an.
Doch, die sind deutlich sensitiver. Kannst du auch einstellen.
Manche haben sogar Bewegungserkennung, da muss es nicht mal rempeln.
Das was BMW und Co. da machen, ist leider keine Referenz.
...daher auch "Drive" Recorder wegen des eingeschränkten Umfangs aber klar liegt hier ungenutztes Potential im System und könnte das Fahrzeug auch beim Parken abdecken. Bei unfällen im Straßenverkehr leistet der Drive Recorder eine gute Arbeit und ist quasi unsichtbar.
Hallo!
Die Rechtslage in Deutschland ist da eher das Problem. Das Filmen des öffentlichen Straßenverkehrs wird ja nicht gerne gesehen. Nicht umsonst sind Dashcams immer noch etwas rechtliche Grauzone.
CU Oliver
Rechtlich ist alles sichergestellt. Der Recorder löscht sofort wieder alles, wenn nicht durch einen Auslöser (manuell oder per Crash) eine Sicherung beantragt wird. Gegen Parkrempler schützt der Drive Recorder natürlich nicht, dafür braucht man leider eine zusätzliche Dashcam. Aber ich musste leider erleben, dass er bei einem Unfall tatsächlich auch automatisch alles aufzeichnet. Leider war es bei mir zwar Eigenverschulden, aber im Falle eines Fremdverschuldens kann das gesichert nachgewiesen werden.
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich meinte auch die Dashcams und nicht den BMW Drive Recorder.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:01:15 Uhr:
Die Rechtslage in Deutschland ist da eher das Problem. Das Filmen des öffentlichen Straßenverkehrs wird ja nicht gerne gesehen. Nicht umsonst sind Dashcams immer noch etwas rechtliche Grauzone.
Eigentlich nicht. Die Schwierigkeit ist, dass in manchen Fällen eine Rechtsgüterabwägung nötig ist. D.h. wenn du jemanden filmst mit einem berechtigtem Interesse (z.B. beim Unfall), dann widerspricht das eigentlich dem Recht aufs eigene Bild des anderen. In den meisten Fällen wird aber die Aufnahme erlaubt und auch nicht als rechtswidrig gesehen.
Das anlasslose Filmen von öffentlichen Räumen (Straßen, Parkplätzen, etc.) ist immer verboten. Darum war auch lange der Tesla Wächtermodus in der Kritik, weil der schon Leute aufgenommen hat, die einfach am Auto vorbeigingen. Das wird typischerweise nicht als Anlaß genug gesehen.
Zwischen BMW Drive-Recorder und anderen Dashcams sehe ich keinen Unterschied.
Hallo!
Der Drive Recorder und seine Funktion ist bekannt.. Es gibt aber noch genügend Dashcams auf dem Markt, die in der Tat anlasslos Filmen bzw. die Daten nicht einfach löschen oder überschreiben.
Aber letzten Endes ist es eine Diskussion um des Kaisers Bart.
CU Oliver
Möchte den Beitrag nochmal kommentieren.
Habe den Drive Recorder in der Testversion gebucht. Hätte fast zwei Unfälle gehabt. Einmal wurde mir die Vorfahrt genommen und es war extrem knapp, ohne mein Ausweichen hätte es geknallt und einmal auf der Landstraße, als das Auto auf der Gegenspur ein anderes Auto in der Kurve überholt und das Auto sogar eine Notbremsung automatisch machte.
Jedoch keine Aufzeichnung, obwohl ich alles aktiv habe und 20s vor und danach aufgezeichnet werden soll.
Wird wirklich nur bei einem Unfall aufgezeichnet und bei solch knappen Manövern nicht? Und woher will der Recorder überhaupt 20s vorher einen Unfall voraussehen?
Also bei mir war der Drive Recorder gratis dabei und ich kann das Teil nicht empfehlen. Inzwischen hängt eine richtige Kamera im Auto.
Die Qualität ist schlecht, die Funktionen sind stark eingeschränkt, das aufnehmen aufwändig und das Material wirklich kaum zu verwerten.
Es hilft sicherlich bei klaren Fällen, um falsche Aussagen zu widerlegen. Aber wenn’s kritisch oder weniger eindeutig wird, sind die Aufnahmen nicht zu gebrauchen.
Jep, habe nur keine Lust dass an der Scheibe oder davor irgendwas hängt. Stört mich leider viel zu sehr 🙁
Zitat:
@mSkill24 schrieb am 17. Februar 2025 um 13:15:38 Uhr:
Jep, habe nur keine Lust dass an der Scheibe oder davor irgendwas hängt. Stört mich leider viel zu sehr 🙁
Meine Dashcam hängt oben direkt rechts neben dem Mittelteil und wird vom Rückspiegel fast verdeckt. Stört mich also kaum.
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 17. Februar 2025 um 22:38:26 Uhr:
Meine Dashcam hängt oben direkt rechts neben dem Mittelteil und wird vom Rückspiegel fast verdeckt. Stört mich also kaum.
Welche hast du?
Zitat:
@mSkill24 schrieb am 18. Februar 2025 um 08:03:40 Uhr:
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 17. Februar 2025 um 22:38:26 Uhr:
Meine Dashcam hängt oben direkt rechts neben dem Mittelteil und wird vom Rückspiegel fast verdeckt. Stört mich also kaum.Welche hast du?
Viofo A229 Pro mit Kamera hinten und hardwire kit
Zitat:
@mSkill24 schrieb am 17. Februar 2025 um 12:58:16 Uhr:
Möchte den Beitrag nochmal kommentieren.Habe den Drive Recorder in der Testversion gebucht. Hätte fast zwei Unfälle gehabt. Einmal wurde mir die Vorfahrt genommen und es war extrem knapp, ohne mein Ausweichen hätte es geknallt und einmal auf der Landstraße, als das Auto auf der Gegenspur ein anderes Auto in der Kurve überholt und das Auto sogar eine Notbremsung automatisch machte.
Jedoch keine Aufzeichnung, obwohl ich alles aktiv habe und 20s vor und danach aufgezeichnet werden soll.
Wird wirklich nur bei einem Unfall aufgezeichnet und bei solch knappen Manövern nicht? Und woher will der Recorder überhaupt 20s vorher einen Unfall voraussehen?
Hallo, der Rekorder filmt permanent, speichert es aber nicht ab. Erst im Falle eines Unfalls werden die zurückliegen 20 Sekunden und die darauffolgenden 20 Sekunden als Clip gespeichert. „Brenzlige“ Situationen erkennt das System nicht. Man kann die Aufzeichnung allerdings jederzeit durch Drücken der Panoramaview-Taste manuell durchführen.
Du kannst es auch auf 30 Sekunden einstellen. Es ist nicht schlecht, aber befürchte, dass die Aufnahmen häufig nicht brauchbar sind.